Allgemein Convention / MICE

Thüringer Convention Bureau

Ernst-Abbe-Saal im Volkshaus während einer Veranstaltung. Viele Menschen in schwarz gekleidet. Raum in blau-violetten Licht.

Tagungs- und Kongressmarketing für den Freistaat

Meetings (Besprechungen), Incentives (Anreize), Conferences (Konferenzen), Exhibitions (Ausstellungen), kurz MICE, ist ein Teilbereich der Tourismusbranche und beinhaltet ein attraktives Besucher-Segment: Geschäftsreisende. Sie geben auf ihrer Reise überdurchschnittlich viel aus, wodurch eine entsprechende Wertschöpfung vor Ort erzielt wird. Genau dieses Potential wurde in Thüringen noch nicht voll ausgeschöpft. Auch nach den Krisenjahren entwickelt sich der Veranstaltungsmarkt über smarte und nachhaltige Transformationspfade erneut zu einem Wachstums- und wertschöpfungsintensiven Segment – und ist damit mehr denn je umkämpft. Für ein Bundesland wie Thüringen gilt es daher bei der Neuverteilung der Märkte aktiv vorne mitzumischen – immerhin ist Deutschland das führende europäische Geschäftsreiseziel.

Um in diesem Wettbewerb mit anderen Destinationen zu bestehen und mitzuhalten, wurde ein Convention Bureau für den Freistaat unter dem Dach der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) gegründet, das sich aktuell im Aufbau befindet. Dafür haben sich in den letzten Jahren nicht nur die TouristikerInnen im Freistaat stark gemacht, sondern auch die Allianz der Thüringer Veranstaltungswirtschaft (AVWT).

Raum in Volkshaus mit beispielhafter Reihenbestuhlung für eine Tagung.
Beispielhafte Bestuhlung für eine Tagung im Volkshaus Jena © JenaKultur, C. Worsch

Doch was genau sind die Kernaufgaben eines Convention Bureaus? Welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen braucht es dafür? Diese Fragen haben sich zunächst die Mitglieder des Vereins Städtetourismus in Thüringen e.V. gestellt mit Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. Ergebnis ist ein Strategie-Papier, das zum einen die Stärken und das Profil der MICE Destination Thüringen betrachtet, aber auch Leistungen, Aspekte zu Trägerschaft und Finanzierung beinhaltet. Ziel ist, dass die Wahrnehmbarkeit von Veranstaltungsmöglichkeiten in Thüringen verbessert werden soll und das Convention Bureau als Lotse potentiellen Tagungs- und Kongressveranstaltern den Zugang zu geeigneten Locations und Dienstleistern in Thüringen erleichtert. In der Aufbauphase wird sich das Thüringer Convention Bureau vorwiegend mit Binnenaufgaben befassen (z.B. Aufbau eines landesweiten Netzwerks) und gleichzeitig seine Außenpräsenz (Online-Auftritt, MediaRelations u.a.) aufbauen müssen. Als Kompetenzzentrum gilt es aber auch – nach der ersten Aufbauphase – die Netzwerk-Partner im Land mit Know-how und Impulsen unterstützend in die Zukunft zu begleiten. Dabei versteht sich das Thüringer Convention Bureau als netzwerktreibende Organisation für alle im Land ansässigen MICE-Betriebe.

Und was macht Thüringen als MICE Standort attraktiv? Ein differenziertes Portfolio (Schwerpunkte Kunst / Kultur bzw. Bauhaus sowie High Tech – Innovation – Wissenschaft). Aber auch historische Städte und Tagungsorte, eingebettet in eine leicht zugängliche, wohltuende Natur- und Kulturlandschaft zählen zu den Stärken. Besondere Veranstaltungsstätten und attraktive Rahmenprogramme können in Thüringen geboten werden, wobei ein starker Mehrwert jedoch die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands mit dem ICE-Hub Erfurt ist.

Für die Konzepterstellung konnte Andres Reiter vom ZTB ZUKUNFTSBÜRO aus Wien gewonnen werden. In mehreren Workshops und Einzel-Interviews sammelte er Ideen und Einschätzungen von Experten aus der Branche, MICE-Verantwortlichen und Leistungsträgern. Begleitet wurde die Entwicklung der Konzeption auch von der TTG, der Impulsregion, der DEHOGA, der Kongressmanager Hirschfeld und Conventus sowie dem German Convention Bureau.

Die Ergebnispräsentation fand bereits im Februar 2023 im Beisein von Wirtschaftsminister Wolfang Tiefensee statt. Dem Vorschlag aus dem Konzept folgend, ist die TTG aktuell dabei, das Thüringer Convention Bureau unter Einbeziehung eines Fachbeirats aufzubauen, der sich aus unterschiedlichen Experten und Interessensvertretern der Thüringer MICE Branche zusammensetzt.  

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .