Allgemein JenaKultur (übergreifend) Sonderprojekte

„Zusammen sind wir ein Ganzes“

Produktionsleitung, Festival-Beirat und Oberbürgermeister auf der Bühne beim Schranken Los-Festival

Beim „Schranken Los!-Kulturfestival für jedermensch“ am 10. und 11. Juni 2023 hat JenaKultur gezeigt, wie kulturelle Teilhabe aussehen kann: Wir wollten Barrieren abbauen und Vielfalt nicht nur vor der Bühne ermöglichen, sondern auch auf der Bühne zeigen.

Es gab Konzerte und Workshops, Gebärdensprach-Theater und Angebote für Kinder, Comedy und Visual Sign und noch viel mehr! Ein Festival-Beirat aus Selbstvertreter:innen hat die Produktionsleitung von Anfang an zum Programm und den Maßnahmen der Barrierefreiheit beraten. Ohne ihn – und die zahlreichen weiteren Partner – wäre das Festival so nicht möglich gewesen!

Heute wollen wir mit Ihnen zurückblicken und die Macher:innen hinter den Kulissen zu Wort kommen lassen. Sehen Sie selbst:

Abschluss-Worte

Ein ganz besonders emotionaler Augenblick an diesem ohnehin bewegenden Wochenende waren die Abschluss-Worte des Festival-Beirats vor dem Konzert von Sarah Lesch am Sonntag, dem 11.06.2023:

Steffen Landeck: Ich bin baff. So viele Leute! Das freut mich sehr. Herzlich willkommen, liebes Festival-Publikum. Hier sind wir nochmal mit Teilen des Festival-Beirats auf der Bühne, um ein paar Worte zum Abschluss des Festivals zu sagen.
Mehr als vier Tage mit dem Vorprogramm liegen hinter uns. Wow! Ein Ruck ging durch das Festival-Gelände und durch die anderen Veranstaltungsorte. Wir hatten sieben Veranstaltungsorte. 13 Theaterkollektive, Künstler-Gruppen, Bands oder einzelne Künstlerinnen und Künstler. Viele Vereine aus Jena haben sich beteiligt und Mit-Mach-Programme angeboten. Es kam zu Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung. Dieses Festival war ein wunderschönes, erstes Schranken Los!-Festival in Jena.

APPLAUS

Mein Dank geht natürlich ganz besonders an die Hauptorganisatorin und Produktionsleitung Eva Göbel und an den Festival-Beirat, der hier auf der Bühne steht.

APPLAUS

Eva Göbel: Von mir auch nochmal herzliches Willkommen und DANKE an alle, die da waren, die heute da sind und mit uns Schranken abbauen möchten. Ich bin ganz froh, dass unser Festival-Beirat bis heute durchgehalten hat. Zwei Mitglieder sind schon zuhause, aber ihr seid noch da. Was ihr zu sagen habt, ist total wichtig, und ich freue mich, dass es heute viele Leute hören können.

APPLAUS

Hallo Eli, das war dein erstes Festival, wie ich gestern bei der Eröffnung gehört habe. Wie fandest Du es?

Eliah: Ich habe ganz verschiedene Musik gehört und viele Freunde getroffen.

Eva Göbel: Das ist eine tolle Zusammenfassung. Dankeschön.

APPLAUS

Eva Göbel: Caro, Du bist in den Festival-Beirat gekommen, weil Du auf Facebook eine wichtige und kritische Nachfrage gestellt hast, nämlich, ob bei der Planung auch Menschen mit Behinderung einbezogen wurden. Jetzt kann ich die Frage an dich einfach mal zurückgeben.

Caroline Ellenberger: Ich bin ganz gerührt von der Hingabe, mit der Eva sich dafür eingesetzt hat, dass unsere Interessen geachtet werden. Es war für mich ein ganz besonderes Wochenende, weil ich viele Menschen getroffen habe und gemerkt hab, wie vielfältig Jena ist und wie zuhause ich mich hier fühle.

APPLAUS

Eva Göbel: Liebe Ines, Du bist meine Beraterin seit der ersten Stunde gewesen. Was nimmst Du mit? Was bedeutet für dich das Schranken Los-Festival für Jena?

Ines Muskalla: Ich bin seit September mit dabei, und es kommt mir wie gestern vor, dass wir im Volksbad saßen und erstmals über die Idee gesprochen haben. Und jetzt ist das Festival schon wieder vorbei.
Es ist gelungen in meinen Augen. Es hat Teilhabe stattgefunden, Begegnungen von Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung. Es gab ein buntes Programm. Ich habe mitgenommen, dass Teilhabe sehr wohl möglich ist, wenn die Leute Lust darauf haben und sich dafür einsetzen. Es ist der richtige Schritt in eine Zukunft mit gleichberechtigter Teilhabe für alle Menschen.

APPLAUS

Eva Göbel: Meine liebe Elli, wir haben dieses Wochenende schon öfter zusammen geheult vor Rührung und auch jetzt haben wir schon wieder Tränen in den Augen, weil es so schön war. Du hast die Schlussworte!

Elisabeth Weber: Das Festival ist ein Zeichen in die richtige Richtung. Es war zukunftsweisend. Es hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet. Was ich erleben durfte, ist ein Miteinander auf Augenhöhe, dass meine Meinung ernst genommen wurde und ich ein vollwertiges Mitglied von diesem Festival-Beirat bin. Leute, nehmt es mit in eure Kommunen, nehmt es mit in eure Städte, wie toll das hier war! Folgender Satz passt hier ganz genau hin: Zusammen sind wir ein Ganzes. Danke!

APPLAUS

Eva Göbel: Das sind wir wirklich, wir alle sind ein Ganzes. Wir sind ein Team.

Wir danken dem Team rund um Eva Göbel für all die Hingabe und Kraft, die sie in dieses Projekt gesteckt haben! Wir hoffen sehr, dass es eine langfristige Quelle der Inspiration sein wird und viele Maßnahmen und Anregungen des Festivals in die Kulturarbeit in Jena einfließen. Damit Schranken irgendwann der Vergangenheit angehören.

Waren Sie beim Schranken Los!-Festival, lieber Leser:innen? Wie haben Sie das Wochenende erlebt? Was wünschen Sie sich für die Zukunft in der Jenaer Kulturlandschaft? Teilen Sie Ihre Eindrücke in den Kommentaren!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .