Teil des Titels des neuen Lichtstadt-Magazins

Druckfrisch: Neues Visit Jena-Magazin liegt vor

Druckfrisch liegt seit Mitte März das neue Jena-Magazin #Lichtstadt kostenlos zum Mitnehmen in der Jena Tourist-Information bereit, herausgegeben von JenaKultur und bereits in der vierten Auflage. Dem Geheimnis auf der Spur erfahren die Leser:innen zunächst was hinter der Titelstory „Jena uncovered“ steckt. Denn die Einheimischen lieben ihr Jena. Doch mit der rosa Lokalbrille auf der Nase wundert man sich manchmal, dass die Stadt als Reiseziel weniger bekannt ist, als gedacht. Zum Glück ging kürzlich ein investigativer Journalist dem Geheimnis Jena auf den Grund. Im Imagefilm „Jena uncovered“ enthüllt er, was Ortsansässige und eingeweihte Gäste längst wissen – Jena lohnt sich! Und wer das Video noch nicht kennt, einfach hier klicken und reinschauen.

Ausschnitt aus "Jena uncovered", ein Mann zeigt auf eine Pinnwand mit Bildern auf Jena
Ausschnitt aus „Jena uncovered“ von twosyde media

Wie in den vergangenen Auflagen wurden auf insgesamt 36 Seiten Einblicke in Jena und die Umgebung gegeben und das, was eben die kleine Großstadt an der Saale so liebens- und lebenswert macht. Was lässt sich in 48 Stunden in Jena sehen und erleben? Was lohnt sich abseits der klassischen Sightseeing-Runde anzuschauen? Wohin zum Frühstücken oder zu einem Kaffee mit Aussicht? Und was können Familien unternehmen? Das Magazin liefert Inspiration und Anregungen und gibt auf der einen oder anderen Seite auch Insider-Tipps von Kennern. Und zwar nicht nur für Gäste, auch Einheimische können hier vielleicht noch eine neue Seite von Jena kennenlernen.

Was wäre Jena ohne sein kulturelles Angebot? Kultur macht Spaß und bereichert das Leben. Großer Konzertsaal, altes Maschinenhaus oder ehemaliger Bahnhof, jeder Ort hat seinen Charme. Die Musikrichtungen vermischen sich, neue Formate entstehen und werden gemeinsam mit dem Publikum erprobt. Sehen, staunen und sich in andere Welten mitnehmen lassen. So geht Kultur in Jena. Aber auch bei den unterschiedlichen Jenaer Märkten und Stadtfesten macht schlendern, stöbern, entdecken und plaudern einfach nur Spaß.

Und was genau ist die natura jenensis? Die neue Naturerlebnisregion erstreckt sich rund um die Lichtstadt Jena. Hier im Grünen verbindet sich Erholung in der Natur mit digitalen Welten. Vier Erlebnispfade, die direkt an dem Qualitätswanderweg SaaleHorizontale liegen, inspirieren zu abwechslungsreichen Wanderungen, auf denen sich jede Menge entdecken lässt. Der Schlaue Ux begleitet die Besucher per Audioguide. Er erweckt mittels Augmented Reality scheue Tiere, seltene Pflanzen oder historische Persönlichkeiten zum Leben.

Außerdem lädt die naturnahe Umgebung von Jena gerade dazu ein, die Höhenzüge und die Wälder zu Fuß oder dem Bike zu erkunden. Auch auf dem Wasser geht es sportlich zu. Wie wäre es mit einer Kanu- oder Schlauchboottour auf der Saale? Zwischendurch einfach treiben lassen, nach Eisvögeln Ausschau halten und der Seele eine Pause gönnen.

Es gibt auch einzigartige Orte um zu Tagen in der Lichtstadt, wie zum Beispiel im Volkshaus Jena. Wo gibt es das schon? Ein attraktives Tagungs- und Veranstaltungshaus mit dem souveränen Charme aus 120 gelebten Jahren, aufpoliert, verjüngt und zeitgemäß – mitten im Zentrum einer traditionsreichen Universitätsstadt.

Und auch vor der Haustür von Jena gibt es viel zu erleben. Jena liegt mitten im wunderschönen Saale-Unstrut. Die Region, welche von Uhlstädt-Kirchhasel im nördlichen Thüringen bis nach Wettin in  Sachsen-Anhalt reicht, ist hochmittelalterlich geprägt – vom Weinbau bis zu den kulturellen Wurzeln. Das weltweit einmalige architektonische Erbe aus über 1.000 Jahren europäischer Geschichte in Verbindung mit ursprünglichen Flusslandschaften und alten Weinbergen machen die Anziehungskraft der Region aus.

Zu diesen und vielen weiteren Themen kann man im neuen Lichtstadt-Magazin schmökern.
Haben Sie sich schon ein Exemplar gesichert? Wenn nicht einfach in der Jena Tourist-Information vorbeikommen oder online unter visit-jena.de im Downloadbereich reinlesen.

Liebe Leserinnen und Leser, was mögen Sie am liebsten an Jena? Wie würden Sie Jena jemanden beschreiben, der unsere schöne Stadt noch nicht kennt?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .