Allgemein Kultur in Jena Kulturarena Kulturförderung

Fast von Anfang an dabei: Die Kulturarena und ihre Sponsoren

Kulturarena Jena 2018, ein volles Arenarund auf dem Theatervorplatz in Jena bei Abenddämmerung

Seit fast 30 Jahren wird die Kulturarena Jena gefördert und unterstützt. Die ersten Sponsoringverträge wurden bereits 1993, also direkt nach der erfolgreichen ersten Arena, unter Dach und Fach gebracht.

Wer die Kulturarena Jena schon länger auf ihrem Weg begleitet, weiß, dass eine wichtige Zutat ihrer Rezeptur in einem möglichst kostengünstigen Eintritt für all ihre Gäste liegt: Es ist uns vergönnt und eigenes Ziel, die Konzerte der vielen tollen Künstler und Künstlerinnen mit vergleichsweise deutlich geringeren Ticketpreisen als üblich anzubieten. Warum? Kultur und all ihre Facetten sollten nach Möglichkeit für alle zugänglich sein und auf gleiche Weise ausgekostet werden dürfen.

Leider trägt sich diese süßlich schmeckende Vorstellung nicht von selbst und erhält spätestens mit den Produktionskosten eine etwas bittere Note. Gerade deshalb ist das Kultursponsoring eine echte Herzensangelegenheit und für die Arena von besonders hohem Stellenwert. Ohne die Unterstützung von Sponsoren könnte das sommerliche Festival mitten im Herzen Jenas nicht stattfinden – oder zumindest nicht so.

Etwas mehr als 20% unserer Ausgaben werden durch Kultursponsoring abgedeckt, zusammen mit Zuschüssen der Stadt Jena und vom Land Thüringen sind es sogar knapp 30%. Wie viel diese Zahlen ausmachen, kann man sich bei Gesamtausgaben von über 1 Million Euro sicher vorstellen.

Sponsoring besteht nicht allein aus einem Hin- und Herschieben von Leistungen mit dem Ziel des Profits. Es geht um Identifikation, Zusammenarbeit und ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen. Es muss passen. Und das tut es. Was macht ein Sponsoring bei der Kulturarena aus und warum haben sich unsere Partner:innen dazu entschieden, ausgerechnet dieses Projekt zu unterstützen? Niemand könnte das besser beantworten, als die Sponsoren selbst und genau das haben einige von ihnen getan:

Was ist für Sie/Ihre Institution das Besondere an der Kulturarena?

Die Kulturarena Jena ist für uns ein besonderer Teil der Thüringer Kulturlandschaft und damit so fest verwurzelt im grünen Herzen der Republik, wie die AOK PLUS.

AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Dieses Jahr ist ein ganz besonderes. Für die Kulturarena wie auch für uns als Radeberger Exportbierbrauerei. Denn wir haben beide Geburtstag. 150 Jahre Bierbrauerfahrung treffen auf 30 Jahre Musik und Kultur im Herzen der Saalestadt Jena. Das müssen wir gemeinsam feiern!

Radeberger Exportbierbrauerei GmbH

Die Kulturarena hat sich in den 30 Jahren ihres Bestehens zu einer Institution mit Strahlkraft weit über die Region Jena und Thüringen hinaus entwickelt. Jahr für Jahr wird ein vielfältiges, künstlerisches Programm geboten, welches immer nah am aktuellen Zeitgeist orientiert ist und gleichzeitig das Neuentdecken von Genreklassikern ermöglicht. Dabei bleiben die Ticketpreise stets fair und der Veranstaltungsort konsequent inklusiv. Gerade letzteren Punkt unterstützt die DAKO GmbH besonders gern durch ihr Engagement. Die Lieblingsmomente bei der Kulturarena entstehen folglich immer dann, wenn Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft, aus verschiedenen Altersklassen und kulturellen Hintergründen zusammen Begeisterung und Gänsehaut erleben.

DAKO GmbH

Die Kulturarena Jena verbindet Jung und Alt den ganzen Sommer über. Das Schöne an diesem Festival ist, dass für jeden etwas dabei ist. Jedes Jahr entdecken wir wieder neue Highlights und Überraschungen. Ein schönes vielfältiges Programm, das die Menschen der Region in Jena zusammenbringt.

Autohaus Reichstein & Opitz GmbH

Kulturarena – das ist Sommer in Jena. Dieses großartige Festival trägt für mich wesentlich zur hohen Lebensqualität, die Jena bietet, bei. Das Publikum entdeckt in einzigartiger Atmosphäre Künstler:innen und auch Musikrichtungen neu.

Grit Berghoff, Jenapharm GmbH & Co. KG

Die Kulturarena ermöglicht unvergessliche Momente im Herzen von Jena. Wir freuen uns, dass wir unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit bieten können, auch außerhalb der Arbeitszeit gemeinsam mit Kolleg:innen und Familie etwas zu unternehmen. Jedes Jahr erwarten wir mit Spannung das neue Programm.

Xceptance Software Technologies GmbH

Was passt wohl besser zusammen als ein lauer Sommerabend und gute Musik unter freiem Himmel? Die Kulturarena schafft genau diese Momente und verbindet die Menschen hier vor Ort miteinander. Man trifft immer jemanden Bekanntes.

Stadtwerke Energie Jena-Pößneck

Die Jenaer Kulturarena ist für uns nicht „einfach nur ein weiteres Musikfestival“ – Seit nunmehr 30 Jahren begleitet sie uns als wertvolles Open-Air-Ereignis und als kultureller Treffpunkt über die Sommerwochen hinweg inmitten der Innenstadt von Jena auf dem Theatervorplatz. Die Jenaer Kulturarena zählt zu den wichtigsten Sommerfestivals Ostdeutschlands und ist ein unverkennbares, kulturelles Markenzeichen Jenas für kulturellen Genuss, Muße und Begegnung.

LASOS Lasertechnik GmbH

Ich erinnere mich noch immer an den Auftritt von Sinéad O’Connor 1994. Am Ende eines wirklich bewegenden Konzerts spielte die kleine Frau aus Irland als Zugabe den Song „You made me the thief of your heart“ – der ist relativ unbekannt, mir bedeutete er aber viel. Ich stand also als 25-Jähriger vorn an der Bühne, trotz der vielen Besucher:innen rundherum eigentlich ganz allein für mich, verzaubert von der Musikalität, Emotionalität und Wucht dieses Songs. Und genau das macht die Kulturarena besonders, sie kreiert immer wieder ganz besondere musikalische Momente, nur für Dich allein und für die ganze Stadt.

Sirko Schneppe, CCO bei diva-e Digital Value Excellence GmbH
Sponsoring-Banner neben der Bühne auf dem Theatervorplatz ©JenaKultur, C. Worsch

Warum ist es Ihnen wichtig, als Sponsor ein Teil der Kulturarena zu sein?

Als AOK PLUS unterstützen wir die Menschen in Thüringen und Sachsen mit vielfältigen Angeboten rund um die Themen Gesundheit und Prävention. Dabei spielt auch der Aspekt der Entspannung und des „gesunden Freizeitverhalten“ eine wichtige Rolle. Die Kulturarena bietet uns so eine gute Plattform unsere Botschaften zu platzieren und als „Gesundheitskasse“ vor Ort nachhaltig wahrgenommen zu werden. Weil uns die Gesundheit eines jeden Menschen am Herzen liegt.

AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Kultur an besonderen Orten mit einem großartigen Publikum und mitreißenden Künstler:innen passt ausgezeichnet zu unserem genussvollen Radeberger Pilsner. Daher ist es uns immer wieder eine Freude, ein Teil der Kulturarena Jena zu sein.

Radeberger Exportbierbrauerei GmbH

Offenheit wird bei der Kulturarena stets großgeschrieben, und das nicht nur beim Schauplatz der meisten Veranstaltungen. Diese Offenheit passt sehr gut zu den Idealen, für die wir auch als Unternehmen und Team eintreten. Sie bietet die Chance, dass Menschen mit gemeinsamen Leidenschaften zusammenkommen und etwas schaffen, das größer ist als die Summe der Einzelteile. Und so macht es uns jedes Jahr sehr glücklich, einen kleinen Beitrag zu der Freude geleistet zu haben, die sich auf den unzähligen Gesichtern über einen Sommer Kulturarena hinweg widerspiegelt.

DAKO GmbH

Wir sind ein regionales Unternehmen, daher ist es uns wichtig auch regionale Veranstaltungen wie die Kulturarena zu unterstützen. Um der Region was zurück zu geben als auch ein vielfältiges Angebot an Freizeit und Kultur in der Region mit zu fördern.

Autohaus Reichstein & Opitz GmbH

Als in Jena ansässiges Unternehmen sind wir stolz auf unseren Standort und möchten die Kulturarena unterstützen. Zugleich wollen wir uns aber auch hier in Jena stärker sichtbar machen – denn schließlich ist die Jenapharm Marktführer sowohl im Bereich Frauengesundheit in den Segmenten orale Kontrazeption und Langzeitverhütung als auch bei andrologischen Präparaten auf dem Gebiet der Testosteron-Therapien. Das wird aus meiner Sicht lokal viel zu wenig wahrgenommen.

Grit Berghoff, Jenapharm GmbH & Co. KG

Die Unterstützung von Kulturveranstaltungen in Jena ist Xceptance eine Herzensangelegenheit. Lebendige und abwechslungsreiche Innenstädte sind eine wichtige Voraussetzung für Lebensqualität und damit auch für wirtschaftliche Attraktivität. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die kommenden Veranstaltungen.

Xceptance Software Technologies GmbH

Die Kulturarena ist eines der kulturellen Highlights der Stadt Jena. Sie gehört seit vielen Jahren genauso fest zu unserer Stadt wie wir. Als Sponsoringpartner sind wir und die Kulturarena daher schon seit langem verbunden, da sie Menschen, Musik und Kulturen zueinanderführt.

Stadtwerke Energie Jena-Pößneck

Kultur erweckt unsere Stadt zum Leben – Ein lebendiges Jena ist ein lebenswertes Jena! Mit dem Sponsoring der Kulturarena zeigt sich, dass unser in der Region verwurzeltes Unternehmen seine Verantwortung für die Kultur in Jena und Umgebung ganz besonders definiert: Kultur ist wichtiges Fundament des gesellschaftlichen Zusammenlebens unterschiedlichster Begegnungen. Wir unterstützen seit Jahren vielfältige Kultur-Projekte, lokale Konzerte und Veranstaltungen. Insbesondere nach den schwierigen letzten Jahren freuen wir uns, kulturelle Projekte und Institutionen in der Region tatkräftig und finanziell unterstützen zu können und freuen uns sehr, die Kulturarena Jena auch in ihrem Jubiläumsjahr 2022 zu begleiten.

LASOS Lasertechnik GmbH

Eine Kulturveranstaltung über mehrere Wochen im Herzen der Stadt, mit Ausnahmekünstler:innen aus der ganzen Welt, ist sehr selten zu bekommen. Es ist ein Kleinod, welches nicht wegzudenken ist und macht die Bürger:innen dieser Stadt stolz und selbstbewusst. Für unsere Mitarbeiter:innen ist es einer von vielen Standortfaktoren, der die Attraktivität von diva-e als Arbeitgeber erhöht. Denn trotz und gerade wegen Homeoffice und Videokonferenzen – das emotionale Erlebnis Menschen zu treffen und Live-Kultur zu erleben bleibt unerreicht wichtig.

Sirko Schneppe, CCO bei diva-e Digital Value Excellence GmbH

An dieser Stelle darf ein Dank keinesfalls fehlen. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren in besonderer Weise und sind glücklich, auch die 30. Kulturarena gemeinsam mit ihnen und den vielen Gästen und Akteuren rund um die Kulturarena Jena zelebrieren zu dürfen.

Sie soll auch noch viele Jahre weiter genau mit dieser Rezeptur brodeln und begeistern und so bleibt unser sehnlichster Wunsch:

DON’T STOP THE MUSIC!

DANKE an die diesjährigen Unterstützer:innen der Kulturarena Jena:

adapoe Event- und Studiotechnik OHG • AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen • Carl Zeiss Jena GmbH • COLANDIS GmbH • DAKO GmbH • diva-e NEXT GmbH (Jena) • EVER Pharma GmbH • Jenapharm GmbH & Co. KG • JENOPTIK AG • Kontinent Spedition GmbH • LASOS Lasertechnik GmbH • Optics Balzers Jena GmbH • Radeberger Exportbierbrauerei GmbH • Autohaus Reichstein & Opitz GmbH • SCHOTT AG – Jena • Sparkasse Jena-Saale-Holzland • Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH • Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG • Xceptance Software Technologies GmbH

Haben Sie sich auch schon Tickets für die ein oder andere KulturArena-Veranstaltung gesichert? Wussten Sie, dass wir schon seit so vielen Jahren von diesen starken Partner:innen unterstützt werden? Wir sind dankbar und freuen uns wie immer über Ihre Meinungen zum Thema!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .