Allgemein Jena Tourist-Information Tourismus

Die SaaleHorizontale hat das Zeug zu Deutschlands schönstem Wanderweg

Die SaaleHorizontale: Deutschlands Schönster Wanderweg?

Susanne Zapf aus dem Jenaer Tourismusmarketing berichtet über einen etwas anderen Arbeitstag.

„Fest steht, wir wollen den Titel gewinnen! Die Wahl hat mich gefangen.“

Heute, an einem kühlen Februarmorgen, steht für mich, Susanne Zapf, Mitarbeiterin des Natur- und Aktivbereichs des Tourismusmarketings von JenaKultur, ein etwas anderer Arbeitstag auf dem Plan. Ich laufe ein Stück entlang der SaaleHorizontale, unserem Premiumwanderweg, um ihn für die Abstimmung „Deutschlands Schönster Wanderweg 2023“ fit zu machen. Also packe ich Abstimmkarten und Plakate in den Rucksack. Weil es meine Heimat ist, bin ich schon oft entlang der SaaleHorizontale von Closewitz aus zum Napoleonstein spaziert. Noch nie aber so früh am Morgen.

Die SaaleHorizontale soll „Deutschlands Schönster Wanderweg 2023“ werden

Im November erhielten wir die freudige Nachricht, dass sich die SaaleHorizontale unter den Nominierten für den Titel „Deutschlands Schönster Wanderweg 2023“ platzieren konnte – dem bekanntesten Wettbewerb für Wanderwege in Deutschland. Als Kooperationsprojekt haben wir zusammen mit dem Stadtforst Jena und dem Tourismusverband Saale-Holzland e. V. die SaaleHorizontale in das Rennen geschickt – und eine fachkundige Jury des Wandermagazins hat sie aus über 100 Bewerbungen auf einen der 10 heißbegehrten Plätze in der Kategorie Mehrtagestouren gewählt.

Gemeinschaftlich haben wir uns verschiedene Maßnahmen und Aktionen überlegt, wo und wie jede:r Wanderfreudige oder SaaleHorizontale-Liebhaber:in vom 13.01. bis 30.06.2023 abstimmen kann. Seitdem beschäftige ich meine Kolleg:innen in der Jena Tourist-Information am Markt mit verschiedensten Umsetzungsideen.

Fest steht, wir wollen den Titel gewinnen! Die Wahl hat mich gefangen.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Nach den ersten Kilometern halte ich kurz inne und lasse den Blick in die Ferne schweifen. Die Aussicht erinnert mich an Irland, und ich freue mich, dass ich diese Umgebung meine Heimat nennen kann. Ein kurzer Abstecher zum Parkplatz am Naturkundehain Closewitz, um ein Poster aufzuhängen, das auf die Abstimmung aufmerksam macht. Hier fällt mir eine neue, an mächtigen Kiefernholzpfählen befestigte Wandertafel auf, die der Stadtforst erst vor kurzem aufgestellt haben muss.

Eine Wandertafel im Naturkundehain Closewitz
Eine Wandertafel im Naturkundehain Closewitz. ©JenaKultur

Weiter geht es entlang einiger zugefrorener Himmelsteiche auf dem Windknollen bis zum Napoleonstein. Auf dem Plateau angekommen, zeigt sich bereits das tolle Lichtspektakel des Sonnenaufgangs, und es eröffnet sich ein faszinierendes Panorama: von der Kunitzburg über den Jenzig bis zum Fuchsturm. Für mich ist genau das das Besondere an der SaaleHorizontale – die Rundumsicht, die Aneinanderreihung von verschiedensten Sehenswürdigkeiten und die schnelle Flucht aus der trubeligen Stadt raus in die doch so unterschiedliche und friedliche Natur.

Selten ist es so ruhig am Napoleonstein.

Tatsächlich gesellen sich nach kurzer Zeit ein paar Leute hinzu, wohl mit dem gleichen Gedanken wie ich. Wir wollen miterleben, wie der Tag erwacht und die Sonne aufsteigt. Jena liegt noch immer im dichten Nebel. Nur der JenTower guckt etwas hervor. Die einzigartige Stimmung verleiht innere Ruhe und Gelassenheit.

Der Blick über Jena im Nebel vom Windknollen aus
Auch im Herbst wunderschön: Der Blick über Jena im Nebel vom Windknollen aus. ©JenaKultur

Ich bin zur richtigen Zeit am richtigen Ort, was gibt es gerade Schöneres!

Ich laufe weiter in Richtung Sonnenberge, um mir dort schon mal die Gegebenheiten für unsere geplante Pressereise mit der DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) anzusehen. Wir werden mit ca. 20 internationalen Pressevertreter:innen an der Papiermühle starten und den kurzen Aufstieg in Richtung Landgrafen bestreiten um hier die Besonderheiten unseres zertifizierten Wanderwegs zu präsentieren. Da fällt mir ein: Die Details zu einem Impulsvortrag vom Stadtforst müssen wir noch besprechen. Am Aussichtspunkt am Uhlitzsch-Stein treffe ich auf weitere Naturentdecker:innen, und wir kommen ins Gespräch. Sofort sind sie bereit, der SaaleHorizontale ihre Stimme zu geben. Denn sie haben selbst schon einige Etappe erwandert und sind von den Ausblicken immer wieder begeistert. Gut, dass ich Abstimmkarten eingesteckt hatte.

Abstimmkarte zur Wahl der SaaleHorizontale als Deutschlands Schönster Wanderweg
Die Abstimmkarte zum Wettbewerb, erhältlich an vielen Auslagestellen. ©JenaKultur

Und: Wie können Sie abstimmen?

Dies geht analog über Wahlkarten, die wir an verschiedensten Stellen verteilt haben. Damit die Abstimmenden sich das Porto sparen können, können die Karten an verschiedenen Sammelstellen, z. B. in der Jena Tourist-Information, im Pressehaus Jena, in den Thalia-Buchhandlungen, auf dem Fuchsturm, dem Jenzig, dem Landgrafen und bald auch auf den Dornburger Schlössern abgegeben werden. Auch die digitale Abstimmung ist möglich. Digital haben heute bereits über 9.000 Wanderfreudige abgestimmt – wie viele davon wohl für die SaaleHorizontale?!?

Vor der Heimkehr ins Homeoffice noch kurz durch die Winterlinge

Euphorisch mache ich mich auf den Weg Richtung Rautal, um durch die Winterlinge wieder zurückzulaufen, denn wir brauchen noch Texte für die Darstellung des Rundweges Winterlinge auf Outdooractive und Komoot.

Für mich ist der Weg durch das Rautal zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes. Durch den tiefen Taleinschnitt taucht die Sonne den Wald heute in ein besonderes Licht, und dennoch wird mir wieder bewusst, warum es Rautal heißt. Es ist eisig und rau. Schon bald sind die ersten Blüten der Winterlinge zu sehen. Jedes Jahr im Frühjahr verzaubern sie den Waldboden in einen gelben Teppich.

Die Winterlinge im Jenaer Rautal
Die Winterlinge im Jenaer Rautal. ©JenaKultur

Zu Hause am Homeoffice-Rechner checke ich die eingegangenen Mails. Der Zwischenstand der Abstimmung ist da! Dieser bestätigt, dass wir zurecht die SaaleHorizontale eingereicht haben. 

So einiges steht heute noch auf meiner To-Do-Liste, zum Beispiel Kontakt mit großen lokalen Firmen aufnehmen, damit sie ihre Mitarbeitenden für die Abstimmung motivieren. Auch Outdoorevents wie der Firmenlauf oder die jährliche 100-km-Wanderung sind gute Gelegenheiten, um auf die Abstimmung zu „Deutschlands Schönstem Wanderweg“ aufmerksam zu machen. Also Telefon in die Hand und los geht’s!

Wir lassen nicht locker: Egal ob Online-Abstimmung oder Wahlkarte. Jede Stimme für die SaaleHorizontale bis zum 30.06.2023 zählt.


Liebe Leser:innen, haben Sie bereits abgestimmt? Welche Etappe des Wanderwegs gefällt Ihnen am besten und wieso? Weitere Informationen gibt es jederzeit unter: www.saalehorizontale.de. Wir freuen uns über jede Stimme – und tolle Preise gibt es mit der Abstimmung auch zu gewinnen!

  1. Evelyn Halm

    Schöner Blogbeitag! Vielen Dank, liebe Frau Zapf. Das macht Lust darauf, sich gleich auf den Weg zu machen und die Strecke zu wandern :-).

    • Liebe Frau Halm, vielen Dank. Na dann Wanderschuhe raus und los geht es. Es ist wirklich eine so schöne Umgebung die nur dazu einlädt raus zu gehen und die Natur zu genießen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .