Allgemein Convention / MICE JenaKultur (übergreifend) Kultur in Jena Volksbad Jena

Mitarbeiter:innen von JenaKultur vorgestellt | Heute: Brit Reichenbach-Hertzsch

Brit Reichenbach-Hertzsch

Wir hatten in diesem Jahr bereits die anderen drei Damen des Teams Veranstaltungsräume vorgestellt. Heute erzählt uns nun Brit Reichenbach-Hertzsch, als Vierte im Bunde, wie sie zu JenaKultur kam und für welches Haus sie Ihre Ansprechpartnerin ist.

Liebe Brit, wie und wann bist du zu JenaKultur gekommen?

Seit Februar 2020 arbeite ich bei JenaKultur. Da ich schon 15 Jahre in der Veranstaltungsbranche in meiner Heimat in Sachsen gearbeitet habe und nach Jena gezogen bin, habe ich mich einfach auf eine offene Stelle beworben. Das war die beste Idee, die ich haben konnte.

Und welche Aufgaben hattest du während der Pandemie? Die meisten Veranstaltungen wurden doch sicher abgesagt, oder?

Leider wurden ab März 2020 alle Veranstaltungen abgesagt. Lediglich Gremiensitzungen haben unter großen Hygienemaßnahmen stattgefunden. Während der Pandemie habe ich an der Corona-Hotline der Stadt Jena mitgearbeitet und hilfesuchenden Bürger:innen Auskunft gegeben über die neuen Verordnungen des Bundes, des Landes und der Stadt. Später unterstützte ich das Gesundheitsamt und Rechtsamt. Ich war den Veranstalter:innen, Gastronomen etc. bei der Erstellung und Prüfung von Hygienekonzepten und Anmeldungen von Veranstaltungen in der Stadt behilflich. Auch diese Aufgaben habe ich gern übernommen und auch selbst viel dabei gelernt.

Und jetzt? Für welches Haus bist du verantwortlich?

Zuständig bin ich für die Vermietung des Volksbades Jena. Von der ersten Anfrage über Besichtigungstermine bis zu Vertragsabschluss und Abrechnung der durchgeführten Veranstaltungen bin ich die Ansprechpartnerin unserer Kund:innen. Allerdings unterstütze ich aber auch meine Kolleginnen in den anderen Häusern gern. Wir sind ein mega Team und ergänzen uns wirklich gut.

Das Volksbad Jena als Tagungsstandort
Das Volksbad Jena als Tagungslocation. ©JenaKultur, A. Hub

Wie erlebst du aktuell dein Tagesgeschäft? Fragen viele Leute nach Räumen? Was wird am häufigsten gefeiert?

Nachdem die Regeln für Veranstaltungen wieder gelockert wurden, kamen auch wieder Anfragen. Erst zögerlich, da man ja nicht wusste, ob die Lockerungen bleiben. Allerdings ging es dann stetig bergauf. An manchen Tagen könnte man unsere Räume doppelt und dreifach vermieten! Man spürt deutlich, dass bei aller Vorsicht auch ein großes Bedürfnis da ist, zu feiern, zu tagen, Veranstaltungen zu besuchen und es zu genießen. Im Volksbad Jena gibt es vom Abiturball über Hochzeiten, Kinderveranstaltungen, Konzerte, Tagungen bis Zeugnisausgaben alles. Vor den Sommerferien sind natürlich die Abiturbälle und im Herbst eher Tagungen gefragt.

Gab es dieses Jahr ein berufliches Highlight für dich?

Da ich bei JenaKultur erst kurz vor der Pandemie angefangen habe, ist das Jahr 2022 das erste „richtige Veranstaltungsjahr“ hier in Jena für mich. Daher ist jede Veranstaltung ein echtes Highlight.

Das Volksbad Jena als besonderer Veranstaltungsort.
Das Volksbad Jena als besonderer Veranstaltungsort. ©JenaKultur, K. Krampitz

Und zum Schluss interessiert uns noch, welche Veranstaltung du im kommenden Jahr privat besuchen wirst oder welche du dir vorgenommen hast?

Seit Jugendzeiten bin ich Fan von Doro Pesch. Im Jahr 2023 feiert sie ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum in Düsseldorf. Dieses Konzert werde ich mit Freuden besuchen. Im Mai 2022 spielte Doro auch in Jena, das Konzert habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Hatten Sie bereits mit Brit Reichenbach-Hertzsch zu tun, als Sie sich für eine unserer Räumlichkeiten interessiert haben? Alle Kolleginnen stehen Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite – und freuen sich über zahlreiche Anfragen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .