Allgemein JenaKultur (übergreifend) Kulturarena

Das ist sie – die Kulturarena 2023

Publikum bei der Kulturarena vor der hell erleuchteten Bühne des Theaterhauses Jena, auf der in Lichtschrift "Jena" steht

Liebe Leserinnen und Leser,

eines direkt vorweg: Wir sind glücklich! Glücklich, weil es wieder gelungen ist, ein vielgestaltiges Programm für die nun schon 31. Ausgabe der Kulturarena in Jena zu präsentieren. Glücklich, da wir auch 2023 diesen kulturellen Höhepunkt und den offenen Austausch mit unseren Gästen vor und hinter der Bühne erleben dürfen. Mehr als glücklich, dass all dies wieder ohne Gedanken an Abstände und Einschränkungen stattfinden kann. Die Kulturarena kündigt sich wieder an. Jena und Freunde haben sich längst an diesen mehrwöchigen Termin im Sommer gewöhnt, selbstverständlich ist er jedoch keineswegs. Deshalb sind wir glücklich.

Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag einen Teil unseres Programms vor, verraten exklusiv ein bislang unveröffentlichtes Konzert und werfen einen Blick auf die nächsten Ankündigungen.

46 Tage mit über 50 Veranstaltungen, angefangen im Juni mit dem philharmonischen Auftakt anlässlich der ArenaOuvertüre, dem Sommertheater Anfang Juli bis hin zu den Konzertabenden, Filmveranstaltungen und Kindersonntagen, die sich von Mitte Juli bis Ende August erstrecken.

Auch dieses Jahr wurden die Planungen von der vertrauten Motivation begleitet, ein besonderes Arena-Programm zu gestalten, das wieder für dieses besondere Arena-Gefühl sorgt. Soll heißen: ein Programm, das anspruchsvoll und anregend zugleich in Erscheinung tritt, das sich abwechselt und Lust auf Neues macht und schließlich eines, das man mal mit der ganzen Familie und Freunden genießt oder eben konzentriert und ganz für sich.

Die Konzertarena | Alles wie immer und doch ganz anders

Auf den ersten Blick? Einige bekannte Erscheinungen. Auf den Zweiten hüllen sich die bekannten Erscheinungen stilistisch und programmatisch in neues Gewand und reisen mit ganz anderer Show oder in neuer Begleitung an. Auf einen weiteren Blick: Geheimtipps und teils noch wenig bekannte Formationen warten darauf, von Jena entdeckt und liebgewonnen zu werden.

Welchen heißen Tipp sollen wir für die vielen Konzertabende geben? Wir gehen es anders an und teilen zunächst eine wertvolle Erkenntnis, die von einem langjährigen (Dauer)-Gast stammt:

„Zu ausgewählten Konzerten traf man sich eben. Dann wurde vor einigen Jahren aus der guten Bekanntschaft eine Leidenschaft. Zu oft hatte ich festgestellt, dass ich mal wieder ein gutes Konzert verpasst hatte. Meine Auswahl war auf mir Bekanntes oder Vorstellbares beschränkt gewesen. Dann begann ich, mich abends aus dem ’normalen‘ Leben zu verabschieden und mich überraschen zu lassen.“

Das ist es, was uns in der Planungsphase auf dem Bürostuhl etwas größer werden lässt und das Team über die Sommermonate tagein, tagaus zum Strahlen bringt. Sie ahnen gar nicht, wie gut es sich anfühlt, freudig überraschten Gästen zu begegnen. Wir nehmen uns da nicht raus: Oftmals sind es die unerwarteten Abende, vielleicht sogar jene, auf die wir weniger Lust haben, die schlussendlich am stärksten überzeugen und in Erinnerung bleiben.

Lassen Sie es uns ausprobieren! Durchstöbern Sie die folgenden Konzerte auf eine spezielle Weise. Picken Sie sich einfach Woche für Woche etwas heraus, ohne sich nur an Bekanntem oder Vorstellbarem zu orientieren. Überraschen Sie sich oder andere mit einem Konzert, das Sie „normalerweise“ nie besuchen und mit einer Musik, die Sie „normalerweise“ nie hören würden.

KulturArena Jena Plakat 2023, Wortercloud mit vielen bunten farben
Plakat der diesjährigen Kulturarena Jena ©skop

Woche 1

13.07.2023      Cimafunk | El Alimento Tournee 2023

14.07.2023      Wanda

15.07.2023      Debout sur le Zinc

Woche 2

19.07.2023      Juli | „Der Sommer ist vorbei“ Tour 2023

20.07.2023      Michelle David & The True-tones

21.07.2023      Bia Ferreira & Son Rompe Pera

21.07.2023      kulturarenaclub im kassablanca: Jimi Tenor

22.07.2023      TOP SECRET

Woche 3

25.07.2023      ArenAkustik im Volksbad: Büşra Kayıkçı

26.07.2023      Fatoumata Diawara & Band

27.07.2023      Mine

28.07.2023      Bosse

29.07.2023      Kraak & Smaak und Turfu

Woche 4

01.08.2023      ArenAkustik im Volksbad: Ganna Gryniva

02.08.2023      Glen Hansard

03.08.2023      Brandão Faber Hunger

04.08.2023      Hubert von Goisern

05.08.2023      Kaffkiez mit special guest: Paula Carolina

Woche 5

09.08.2023      Die große Marco Mezquida Nacht

10.08.2023      Wallis Bird & Spark

11.08.2023      Charlie Cunningham mit special guest: Wallners

12.08.2023      Antilopen Gang

Woche 6

15.08.2023      ArenAkustik im Volksbad: Johanna Summer

16.08.2023      Web Web x Max Herre

17.08.2023      The Sun Ra Arkestra

18.08.2023      La Caravane Passe

19.08.2023      Wilhelmine mit special guest: Anna Erhard (NEU)

20.08.2023      2ersitz und Il Civetto

So ganz ohne Einbettung sollen die Konzertabende jedoch nicht vorgestellt werden:

Sie haben es mit Sicherheit bemerkt: Ein thematischer Schwerpunkt ist zweifellos die große Bandbreite deutschsprachiger Musikkunst. Energiegeladener Rock’n’Roll mit Pop von Wanda wechselt sich mit gefühlvollen Songs von Juli oder Mines schubladenloser Singer-Songwriter-Kunst ab. Mit frischen, impulsiven Wortspielen kehrt Bosse auf die Bühne des Theaterhauses Jena zurück, bis sich etwas später das besondere Trio Brandão Faber Hunger in Schweizer Mundart der Liebe widmet und das Mikro tags darauf an die Alpenrockprominenz Hubert von Goisern weitergibt. Für treibende Rhythmen sorgen die Jungs von Kaffkiez mit special guest Paula Carolina, die wenig später kontrastreich von der Antilopen Gang mit „Rap, Punk, Klavier, Gesang, Politik, Pathos, Humor, Ballermann“ und dem diesjährigen Abschlusskonzert aus Neo-Hippie-Pop von Il Civetto und 2ersitz abgelöst wird. Übrigens: Unter dieser Rubrik reiht sich nun ganz frisch ein bisher unveröffentlichter Konzertabend der Berliner Popmusikerin Wilhelmine mit Special Guest und „Draußen-Musikerin“ Anna Erhard ein.

Doch da gibt es noch mehr. Vielleicht haben Sie auch Max Herre unter den Ankündigungen entdeckt. Warum er nicht in der vorherigen Aufzählung zu finden war, ist schnell erklärt: Der Musiker begibt sich mit Roberto Di Gioia, Christian von Kaphengst, Peter Gall und Tony Lakatos als Webmax – Web Web x Max Herre auf eine spirituelle Jazz-Reise. Das spirituelle Feld bewegt auch The Sun Ra Arkestra aus den USA, wenngleich ihre Mixtour aus Jazz, Elektronik, Groove und Rap in völlig anderer Manier daherkommt.

Jazz ist nicht einfach nur Jazz. Schon seit Jahren dürfen wir die faszinierenden Neuinterpretationen in diesem Genre erleben und das wird in diesem Sommer einmal mehr unter Beweis gestellt: Die große Marco Mezquida Nacht ist mit Modern Jazz über Flamenco, Blues, Groove, brasilianischer Samba und Son Cubano gespickt und auch die Ausnahmekünstlerin Johanna Summer fühlt sich in der Welt besonderer Jazz-Werke heimisch. Wir dürfen sie anlässlich der Akustik-Reihe im Volksbad Jena erleben und ihren fein konstruierten Kompositionen aus Klassik und Jazz folgen. Im Volksbad wird auch die Folk- & Jazz-Musikerin Ganna Gryniva mit ihrem Quintett zu Gast sein und einen stilsicheren Mix verschiedenster musikalischer Einflüsse vorstellen. Die starke weibliche Besetzung der Akustikkonzerte besticht außerdem durch eine bemerkenswerte Pianistin, die ihresgleichen sucht. Büşra Kayıkçı wendet ihr Instrument auf eine einzigartige Weise an, improvisiert und bringt ihre Werke mit neoklassischen Kompositionen in Einklang.

Musikalische Formationen werden zu unserem Glück immer experimentierfreudiger und glänzen auch im Arena-Programm mit enormer Bandbreite. Das zeigt uns beispielsweise Multiinstrumentalist Jimi Tenor, der anlässlich unserer Clubreihe im Kassablanca Jena vorbeischaut und seiner handgemachten Elektro-Musik weitere Farbtupfer aus der Jazzpalette beimischt. Andere Elektrobeats werden von Kraak & Smaak mit Oldschool-Hip Hop, Italo-Disco, Jazz und Mambo gemixt und am selben Abend durch das futuristische Duo Turfu ergänzt.

Wir bleiben noch einen Moment in Westeuropa und begrüßen bedeutsame Musikvertreter und -vertreterinnen der Britischen Inseln. Die irische Sängerin Wallis Bird kollaboriert mit der deutschen Band Spark, woraus eine aufregende Tour durch verschiedenste Musik-Epochen entsteht. Da wäre außerdem noch der irische Singer-Songwriter Glen Hansard, der auf mehr als 30 Jahre musikalische Schaffenskraft zurückgreifen kann und stets für sehr intime musikalische Begegnungen sorgt. Und auch ein echter Virtuose an der Gitarre darf mit Charlie Cunningham nicht in unserer Aufzählung fehlen. Der populäre Brite präsentiert sein bisher ehrgeizigstes Album, dessen Herzstück diesmal nicht nur die Gitarre bildet. Als Special Guests kommen an diesem Abend die Wallners mit ihrem Indie-Sound aus Wien hinzu. Ein musikalischer Anstrich aus Frankreich gelingt durch die fest etablierte und experimentierfreudige Band Debout sur le Zinc und die verrückten Musiker von La Caravane Passe mit ihren multikulturellen Sound.

Last but not least: Das Programm würde ohne diese vollkommen unterschiedlichen Ensembles aus sämtlichen Teilen Amerikas nur halb so schön strahlen. Die Unterschiedlichkeit wird beispielsweise zum Doppelkonzert von Brasilianerin Bia Ferreira mit Reggae, Raga, Rap, Afrobeat, Samba, Soul und Funk und von der mexikanischen Band Son Rompe Pera mit Marimba-Cumbia-Punk deutlich. Hier sticht eines ganz klar hervor: Heimatliche Folklore trifft in spektakulärer Form auf moderne, völlig eigene Interpretationen – so auch mit diesem wichtigen Vertreter lateinamerikanischer Musik: Der kubanische Musiker Cimafunk wird unsere Gäste durch das diesjährige Eröffnungskonzert führen und seine spezielle Mischung aus Funk, kubanischer Musik und afrikanischen Rhythmen zum Besten geben.

Mit gospelfarbenem Soul und ebenfalls wunderbaren Einflüssen lateinamerikanischer Musik, Pop, R&B und Afro-Funk beehrt uns außerdem das US-Ensemble Michelle David & The True-tones.

Die unverkennbaren Klänge ihrer Liebe zum Afro-Funk bringt eine bedeutende Vertreterin der Weltmusik aus Afrika näher: Fatoumata Diawara. Mit einem breiten Spektrum an Stilen, also traditionellen und modernen Klängen der Sahara und Westafrikas, Afropop und Desert Blues kommen das Stimmwunder und ihre Band in unsere Saalestadt.

Die diesjährige Konzertreihe – wie immer mit besonderen musikalischen Schwerpunkten und Akzenten. Und dennoch ganz anders oder?

Weitere Ankündigungen

Sehnsüchtig warten bereits einige Fans auf die Veröffentlichung der diesjährigen Filmarena. Wir dürfen versprechen: Es dauert gar nicht mehr lange! Auch die bereits verkündete ArenaOuvertüre wird in den kommenden Wochen detailreich vorgestellt und das fehlende Geheimkonzert im Juli bleibt auch nur noch bis Juni geheim.

Theaterarena | Vom Dorf

In diesem Jahr wird zu einem überraschenden Musiktheater eingeladen, das eine Frage etwas genauer unter die Lupe nimmt: Wie guckt das Dorf auf die Menschen in der Stadt – in Jena? Unter den Einflüssen von Mischwald, Drogen, Motorcross, Dorfmythos, Dorfintrigen und Dorfwissen wird autobiografisch das Leben in diesem kleinen Kosmos geschildert und öffnet spielerisch den Blick auf die etwas angekratzte Postkartenidylle.

Wir laden dazu ein, etwas tiefer einzutauchen und sich hier rechtzeitig Tickets für einen der wenigen Theaterabende zu sichern.

Kinderarena | Familiensonntage für die ganze Familie

Blicka uf die KinderArena, viele Kinder sind gekommen, Blick auf die Bühne und das Publikum
KinderArena ©Kulturarena Jena, C. Worsch

Immer wieder sonntags: Unser kunterbuntes Kinderprogramm erobert den Theatervorplatz und sorgt für ausgelassene Stimmung, schwungvolle Tänzchen und viel Musik zum Mitsingen! An jeweils einem der fünf Sonntage dürfen wir uns auf Mitmachkonzerte von herrH, Ich & Herr Meyer, Suli Puschban und die Kapelle der guten Hoffnung, Johannes Stankowski & Band und Toni Geiling und seinem Wolkenorchester freuen.

Das alles macht glücklich!

Lassen Sie sich davon anstecken und freuen Sie sich auf einen Sommer mit einmaligen Momenten in dem berückenden Ambiente des Jenaer Theatervorplatzes und: Bleiben Sie neugierig!

Tickets können Sie in der Jena Tourist-Information, in allen Verkaufsstellen der Funke-Medien Gruppe oder online unter: www.kulturarena.de ergattern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .