Mitten in Lobeda: Das Lobedaer Informations-, Spaß- und Aktionszentrum.

Das Lobedaer Informations-, Spaß- und Aktionszentrum feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Am 24. April 1998 wurde es eröffnet und stellt seitdem einen wichtigen Treffpunkt dar – nicht nur für die Vereine und Institutionen, die hier ansässig sind. Heute erfahren Sie im Blog, wieso wir stolz auf dieses Jubiläum sind und wer daran alles einen Anteil hat.

Neulobeda: Über 25.000 Menschen wohnen, arbeiten und leben hier. Inmitten der markanten Hochhäuser befindet sich das Stadtteilzentrum LISA. Der Flachbau in der Werner-Seelenbinder-Straße 28a beherbergt heute nicht nur das Büro des Ortsteilbürgermeisters und die durch JenaKultur genutzten Räumlichkeiten für Veranstaltungen aller Art, sondern ist vor allem auch Heimat für eine Vielzahl an Vereinen. Neben anderen sozialen Anlaufstellen finden sich hier vielseitige Angebote für die Bevölkerung – überwiegend geschaffen durch das Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Akteure.

Ein Zentrum für alle: Vernetzung und Integration im Wohngebiet

Sport- und Selbsthilfegruppen, der Volkschor Lobeda 1847 e. V., das Akkordeonorchester Carl Zeiss Jena e. V., der Jenaer Karnevalsclub e. V. und der Keramikverein der Amateure Jena e. V.: Sie und andere sind bereits seit vielen Jahren – teilweise schon seit der Eröffnung vor 25 Jahren – zufriedene Mieter:innen des Hauses und leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag im Ortsteil. Eben diese wertvolle Vereinsarbeit wird im LISA durch einen besonderen Faktor unterstützt: Eine vergleichsweise kostengünstige Raummiete.

Das Stadtteilzentrum LISA war stets und ist auch weiterhin ein Ort für alle. Niederschwellige Angebote und Möglichkeiten zur Vernetzung sollen hier ebenso stattfinden wie interkultureller Austausch und Integration. Das barrierefreie Gebäude wird ganz in diesem Sinn bereits mit großer Beliebtheit genutzt: Chinesisches Mondfest, Schulnachmittage, Seminargruppentreffen und mehr finden regelmäßig im LISA statt und versammeln dabei ein gemischtes Publikum unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters – nicht nur für die Einwohnerinnen und Einwohner Lobedas.

JenaKultur ergänzt das kulturelle Angebot im Stadtteilzentrum zudem mit diversen Veranstaltungen. Tanzveranstaltungen, Flohmärkte, Lesungen und Konzerte – zum Beispiel in Kooperation mit der Jenaer Philharmonie – beleben regelmäßig das Haus und auch den angeschlossenen Garten. Neue Formate wie Kino- oder Kinderveranstaltungen sind denkbar, das Team von JenaKultur ist ausdrücklich jederzeit offen für Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung, um das Angebot auch in Zukunft dynamisch und bedarfsorientiert weiterzuentwickeln.

Übrigens wurde und wird hier auch bautechnisch beachtlich investiert: Der städtische Eigenbetrieb Kommunale Immobilien Jena setzt als Eigentümer derzeit im laufenden Betrieb umfangreiche Baumaßnahmen um, die unter anderem die Verbesserung der Energieeffizienz, des Brandschutzes sowie des Datennetzes zur Folge haben.

Von Workshop bis Party: Räume mieten im Stadtteilzentrum

Nicht nur für Gäste öffentlicher Anlässe hat sich das Stadtteilzentrum LISA als beliebter Veranstaltungsort etabliert: Der durch JenaKultur verwaltete Saal mit seinem markanten, blauen Raumtragewerk aus Stahl sowie der Spiegel- und Tagungsraum werden mit großem Interesse für private Feierlichkeiten wie Geburtstage, Seminare, Hochzeitsfeste oder Chor- und Orchesterproben angemietet. Das zeigt: Das Stadtteilzentrum LISA ist ein attraktiver Ort für ganz verschiedene Zielgruppen und wird sein Potenzial als zentraler Treffpunkt im Ortsteil Jena-Neulobeda hoffentlich auch die nächsten 25 Jahre und darüber hinaus weiter ausschöpfen!

Der Saal im Stadtteilzentrum LISA
Der Saal im Stadtteilzentrum LISA bietet Platz für größere Veranstaltungen. ©JenaKultur, C. Worsch
Der Spiegelraum im Stadtteilzentrum LISA
Der lichtdurchflutete Spiegelraum eignet sich für verschiedene Anlässe. ©JenaKultur, C. Worsch
Der Tagungsraum im Stadtteilzentrum LISA
Im Tagungsraum des Stadtteilzentrums finden ebenso Konzerte, Lesungen und mehr statt. ©JenaKultur, C. Worsch

Mitfeiern: Tanz in den Mai und Gartenfest locken mit Attraktionen für die ganze Familie

Sie möchten die „Familie“ des Stadtteilzentrums kennenlernen? Bei freiem Eintritt sind am kommenden Wochenende alle Interessierten herzlich eingeladen, ins Gespräch zu kommen und mitzufeiern. Vor dem traditionellen jährlichen Gartenfest am 1. Mai lockt in diesem Jahr zum 25. Jubiläum ein weiteres Highlight nach Lobeda-West.

  • 30.04.2023 | ab 18 Uhr | Tanz in den Mai
    unter anderem mit Livemusik und einer Feuershow
  • 01.05.2023 | ab 12 Uhr | Gartenfest
    mit Bühnenprogramm, Spielen und Attraktionen für Kinder, einem spannenden Rückblick auf die letzten 25 Jahre und vielem mehr

Weitere Informationen zum Haus sowie zum aktuellen Kulturprogramm finden Sie jederzeit unter www.lisa-jena.de.

Haben Sie schon einmal eine Veranstaltung im Stadteilzentrum LISA besucht? Vielleicht sind Sie auch Mitglied in einem hier ansässigen Verein? Verbinden Sie Erinnerungen an die vergangenen 25 Jahre in Bezug auf das Gebäude? Wir freuen uns über Ihre Anekdoten!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .