Eine Frau (POC) im Hintergrund bläst buntes Konfetti (Vordergrund) in die Luft und steht dabei vor einer bunten Grafitti-Wand

Ein Festival für Jena will alle Menschen erreichen

Im folgenden Blogbeitrag wollen wir diesmal zwei interessante Projekte vorstellen, die im Juni zwar nacheinander stattfinden, aber eng miteinander in Verbindung stehen, bei denen letztlich das eine ein wenig wie ein Katalysator für das andere wirkte.
Das Schranken Los! – Kulturfestival für jedermensch und die Special Olympic World Games.

Schranken Los! – Kulturfestival für jedermensch

Warum nicht auch mal Musik sehen? Oder Texte fühlen? Muss man im Konzertsaal immer stillsitzen? Kann Literatur in Leichter Sprache nicht auch große Kunst sein?

Der Zugang zu Kultur ist so vielfältig wie die einzelnen Menschen. Doch leider sind unsere Veranstaltungshäuser noch nicht für jeden Menschen einfach zugänglich. Zum Beispiel für Menschen, die blind sind, gehörlos, die einen Rollstuhl benutzen oder eine Lernschwierigkeit haben. Dabei ist es die Aufgabe der Stadt, allen Menschen verschiedene Zugänge zu Kunst und Kultur zu bieten.

Wir wollen erforschen, wie das gelingen kann. Aus diesem Grund findet vom 10. bis 11. Juni 2023 erstmals das Schranken Los! – Kulturfestival für jedermensch statt.

Der Name der Veranstaltung soll zeigen, worum es uns geht

Eine Schranke versperrt den Weg. Die Schranke muss geöffnet werden, damit man weitergehen kann. Genau das wollen wir mit dem Schranken Los!-Festival ausprobieren: Wie überwinden wir Schranken, die Menschen den Zugang zu Kultur versperren? Wie sehen diese Schranken aus? Wir wollen genau hinschauen und uns gegenseitig zuhören. Mit „Los!“ rufen wir alle dazu auf, dabei mitzumachen.

An dem Festival-Wochenende gibt es ein vielfältiges Kulturprogramm

Alle sind herzlich eingeladen! Wir sind zu finden:

  • auf dem Theatervorplatz,
  • im Innenhof der Villa Schillerstraße 5,
  • in Schillers Garten,
  • auf der Probebühne im Theaterhaus Jena.

Geplant sind Konzerte, öffentliche Gespräche, Workshops, Theater, Lesungen und vieles mehr. Wir wollen ein Programm bieten, das alle Sinne anspricht und Schranken überwindet.
Viele Veranstaltungen werden in Gebärdensprache übersetzt. Alle Informationen sind leicht verständlich. Vor Ort gibt es Helferinnen und Helfer, die Menschen unterstützen können. Zwischen den Auftritten gibt es genug Pausen, um zu essen, zu trinken und sich auszuruhen. Wem es zu laut ist, der kann sich einen Gehörschutz leihen oder sich in einen Ruheraum zurückziehen. Kinder können unter einem schützenden Zelt spielen. Es wird genügend barrierefreie Toiletten geben. Es gibt Wickelmöglichkeiten für Klein und Groß, denn auch erwachsene Menschen können darauf angewiesen sein.

Wir haben noch viele andere Ideen, mit denen wir allen Menschen eine schöne und stressfreie Zeit und Teilnahme an dem Kulturprogramm bereiten wollen.
Wir wollen Seiten von Kunst und Kultur zeigen, die bisher bei vielen Menschen unbekannt sind. Zum Beispiel das Gebärdensprach-Theater, bei dem Schauspieler und Schauspielerinnen mit den Händen, ihrem Gesichtsausdruck und dem ganzen Körper sprechen.

Wir, das sind Mitarbeiter von JenaKultur zusammen mit vielen Partnerinnen und Partnern.

Mit dabei sind:

  • Anders Gleich e. V.
  • Aktion Wandlungswelten
  • AWO
  • Blickpunkt Auge
  • Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Jena
  • Diakonie
  • Jena Caputs e. V.
  • Kassablanca
  • Kindermusikwerkstatt
  • Kino Schillerhof
  • Künstlerische Abendschule Jena e. V.
  • Querwege e. V.
  • Radio OKJ
  • Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe 
  • Theaterhaus Jena
  • Thüringer Roll.Laden e. V.
  • und viele mehr.

Nach dem Festival möchten wir überprüfen, ob wir unsere Ziele erreicht haben. Wir wollen von den Besuchern und Besucherinnen wissen, ob es Hürden gab und Menschen nicht teilnehmen konnten. War die Sprache auf den Informationsblättern und Plakaten verständlich? Haben sich die Besucherinnen und Besucher willkommen gefühlt? Hatten sie das Gefühl, wie selbstverständlich dazuzugehören? Hatten die Veranstaltungen etwas mit ihrer eigenen Lebenswelt zu tun?

Wir wünschen uns, dass unser Schranken Los! – Kulturfestival für jedermensch Hürden abbaut. In Zukunft sollen möglichst viele Kulturangebote in Jena „schrankenlos“ sein. Das Schranken Los! – Festival ist ein Aufruf an alle, dabei mitzumachen. Wir freuen uns auf ein wundervolles Sommer-Wochenende!

Wir bedanken uns bei den Förderern des Schranken Los!-Festivals

ReCoVer Jena – Stiftung für nachhaltigen Verbrauch

Sponsoren

Böttcher AG

dm-drogerie-markt, Teichgraben Jena

#ZusammenUnschlagbar: Special Olympics World Games 2023

Sie werden erstmalig in Deutschland ausgetragen und sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Vom 17. bis 25. Juni 2023 werden über 7.000 Athlet:innen aus 190 Delegationen in 26 Sportarten und 2 Demonstrationssportarten in Berlin antreten.

Was ist Special Olympics?

Special Olympics ist vom Internationalen Komitee offiziell als Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung anerkannt. Die Bewegung wurde 1986 von Eunice Kennedy-Shriver ins Leben gerufen. Mit der Idee Menschen mit geistiger Behinderung eine Teilhabe an Sportaktivitäten und -veranstaltungen zu ermöglichen.
Mit der Bekanntgabe der Austragung der Spiele in Berlin konnten sich die Kommunen für ein sogenanntes Host Town Program bewerben. Das Host Town Program ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Athlet:innen in Deutschland willkommen geheißen werden. In mehr als 200 Host Towns werden Delegationen aus aller Welt in Deutschland empfangen. Die Host Towns gestalten den viertägigen Aufenthalt vom 12. bis 15. Juni 2023 nach ihren Vorstellungen und Gegebenheiten.

Grafik Host Twon 2023 Wir sind dabei! weiß auf blau

Jena wird die Delegation aus Lettland willkommen heißen

Durch die Unterstützung verschiedener Kooperationspartner konnte ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt werden. Am Montag kommen die Gäste in Jena an und werden mit einem Picknick an der Saale in Empfang genommen. In den darauffolgenden Tagen wird die Delegation gemeinsam mit Schüler:innen der UniverSaale experimentieren, mit Vereinen trainieren und die Stadt besichtigen. Das Highlight wird am Abschlussabend die inklusive Disco sowie der Fackellauf im Rahmen des Stifterlaufs.
Die aus der Vorbereitung bereits entstandenen Netzwerke sollen auch über die Weltspiele hinaus aktiv bleiben. Wir erhoffen uns mit dem Projekt ein Aufbruch für mehr Teilhabe und Anerkennung von Menschen mit Behinderung zu erreichen.

Die beiden Projekte verantwortet die Stadt Jena. Dabei arbeiten als jeweilige Projektverantwortliche eng zusammen: Eva Göbel (eva.goebel@jena.de | Tel: 03641 49-8016) als Mitarbeiterin bei JenaKultur und Vanessa Baum (vanessa.baum@jena.de | Tel: 03641 49-2767) als die Beauftragte für Sport im Dezernat für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice.

In der nächsten Zeit entsteht unter dieser URL eine ausführlichere Webpräsenz: www.schrankenlos-jena.de. Schauen Sie also gern immer mal vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wir freuen uns auch über Feedbacks.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .