Sie ist – okay, mal abgesehen von den Gästezahlen bei Fußballspielen des FCC – die größte Veranstaltung in Jena: Die Lange Nacht der Wissenschaften (kurz LNDW). In wenigen Stunden wird unsere Lichtstadt zum 9. Mal in ein glitzerndes, wildes und aufregendes Meer aus faszinierenden Shows, Live-Experimenten, Hands-on-Workshops, Spielen, Vorträgen und Diskussionen verwandelt. Zu keinem anderen Event kommen diese gigantischen Zahlen an veranstaltenden Locations und interessierten Gästen an nur einem Abend zusammen – das ist einzigartig und darauf darf Jena gerne ein bisschen stolz sein. Dieser Blogbeitrag soll Sie davon überzeugen, ein Teil dieses Highlights zu werden und ein paar Empfehlungen für den Abend liefern!
Warum sollte Sie das alles interessieren?
„Nee danke! Mit Wissenschaft hab ich nichts am Hut“, ist ab und zu mal die Reaktion, wenn es um die LNDW geht.
Ist das so? Im Grunde steckt sie doch in fast allem, was uns täglich umgibt, auch wenn wir es oft gar nicht bemerken. Sie ist da – von dem Moment, in dem wir morgens aufstehen, bis wir abends das Licht ausmachen.
Nehmen wir als Beispiel mal so einen „ganz normalen“ Novembertag:
Das Smartphone weckt viele von uns am Morgen. Material, kompakte Bauweise, komplexe Algorithmen, Sprachsteuerungen, hochleistungsfähige Kameras und vieles mehr machen es uns möglich, per Daumenklick zu navigieren, Fotos zu schießen, mit Menschen rund um die Welt zu kommunizieren oder eben Ergebnisse der US-Wahlen live zu verfolgen.
Wir schalten das Licht an und kredenzen uns einen Kaffee. Von der optimalen Wassertemperatur bis zur chemischen Zusammensetzung sorgt die Wissenschaft dafür, dass er so schmeckt, wie er schmecken soll. Vielleicht darf es dazu ein Schluck Milch aus dem Kühlschrank sein oder ein Frühstücksei, das auf dem Ceran-Kochfeld zubereitet wird? Ein Hoch auf die Forschungen zur Thermodynamik!
Noch kurz das Wetter für den Tag checken, um die richtige Kleidung zu wählen. Der Auswertung vieler Messdaten von meteorologischen Elementen sei’s gedankt! Irgendwann schwingen wir uns aufs Fahrrad, in die Bahn oder ins Auto. Von Aerodynamik bis zur Verbrennungstechnik – Physik und Ingenieurwissenschaften stecken überall drin.
Am Abend kann der Bundeskanzler seine Regierungsansprache von einem Teleprompter ablesen, während wir sie in Echtzeit über den Fernseher oder online verfolgen. Kurze Zeit später gibt es bereits datenbasierte Hochrechnungen darüber, wie Menschen in Deutschland dazu stehen. Vielleicht senden wir eine Sprachnachricht an Bekannte und bedauern diese „verrückte Zeit“ oder teilen auf Social Media Unmut, Desinteresse oder Begeisterung. Oder wir lassen zu viel Technik vor dem Schlafengehen weg, weil uns die Wissenschaft gezeigt hat, dass guter Schlaf und Gesundheit stark von solchen und anderen Verhaltensweisen abhängen?
Während dieses Novembertages sind wir noch von zahlreichen anderen mittel- und unmittelbaren Berührungspunkten der Wissenschaft umgeben – genau hier wird sie lebendig.
Jenas Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen laden uns dazu ein, Wissenschaft direkt und hautnah zu erleben. Jede und jeder darf sich an diesem Abend auf ganz individuelle Weise davon überzeugen, wie faszinierend, hilfreich und oft überraschend alltagsnah sie wirklich ist.
Wie sollten Sie diesen Abend planen?
Es könnte die schwierigste Frage sein. Bei über 500 Veranstaltungsangeboten und mehreren Stadtteilen fällt die Auswahl wirklich schwer. Auf der Website der LNDW Jena gibt es aber zumindest einige Möglichkeiten, eine optimale Route für den Abend zusammenzustellen: Über den Filter kann man sich beispielsweise auf einen bestimmten Stadtteil festlegen und mit dem „Herz“-Icon die favorisierten Angebote zu einer personalisierte Merkliste erstellen. Auch die Option, nach speziell für Kinder geeigneten Veranstaltungen zu suchen, erleichtert die Zusammenstellung. Möglicherweise interessieren Sie sich für bestimmte Institutionen und deren Arbeit oder wissen, ob sie lieber mitmachen, zuhören oder zusehen wollen? Auch hierfür ist der Filter super geeignet und grenzt die Angebotsvielfalt etwas ein. Wenn Sie an bestimmten Themen interessiert sind, können Sie diese über die Schlagwortsuche eingeben.
Die fertiggestellte Merkliste kann als PDF auf das Handy geladen oder bei Bedarf ausgedruckt werden und Sie durch den Abend navigieren.
Wer direkt in den spannenden Angeboten stöbern möchte, kann sich durch das Programm klicken.
Welche Tipps und Empfehlungen gibt es außerdem?
Sämtliche Informationen zu Tickets, Abendkassen, Nahverkehr und zur Veranstaltung finden Sie in den FAQ (ganz unten) auf unserer Website.
- Wir empfehlen die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (oder die Füße), um sich an diesem Abend zwischen den Angeboten fortzubewegen. Alle Einlassbändchen der LNDW sind gleichzeitig das Ticket für die kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs am gesamten Veranstaltungstag bis 3 Uhr des Folgetages. Damit die vielen vielen Menschen gut durch die Nacht kommen, wurden die Linien mit zusätzlichen Bussen und Bahnen verstärkt.
- Es ist außerdem ratsam, sich nicht zu viel vorzunehmen! Zumindest die grobe Festlegung auf bestimmte Stadtgebiete oder Einrichtungen ist hilfreich, damit es am Ende nicht in Stress und Hetze ausartet. Nehmen Sie sich Zeit für fesselnde Angebote und genießen Sie diese auch wirklich! Was man nicht geschafft hat, sollte man nicht bedauern: Die Lange Nacht der Wissenschaften Jena kommt wieder!
- Prüfen Sie auch die Gegebenheiten vor Ort: Wer zum Beispiel nicht so gut zu Fuß oder auf einen Rollstuhl angewiesen ist, kann sich auf der Website über die Barrierefreiheit einzelner Häuser erkundigen. Auch Angaben zu sanitären Einrichtungen oder Speise- & Getränkeangeboten sind dort zu finden.
- Nehmen Sie Rücksicht aufeinander. An manchen Orten tummeln sich zu bestimmten Stoßzeiten viele Gäste – da bleiben Warteschlangen und Ungeduld leider nicht aus. Es wird für alle entspannter, wenn wir uns in diesen Momenten mit Verständnis begegnen.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Entdeckungsreise durch die Lange Nacht der Wissenschaften in Jena!
Öffnungszeiten der Langen Nacht der Wissenschaften Jena:
- 18 – 24 Uhr im Stadtzentrum, Beutenberg Campus / Carl-Zeiss-Promenade, Lobeda & Göschwitz / Jena 21
- 17 Uhr Eröffnungsveranstaltung „Göschwitz ans Licht” | Außengelände technologiezentrum, Göschwitzer Straße 25, 07745 Jena