Convention / MICE JenaKultur (übergreifend)

„Ziel ist es, Jena bei Veranstaltungsplaner:innen aus ganz Deutschland bekannt zu machen“

In einem hellen Saal mit Säulen stehen Menschen an Stehischen und lauschen den Worten des Sprechers.

Was macht eigentlich das Jena Convention Bureau?

Das Jena Convention Bureau gibt es seit Anfang 2020. Wir sind Teil des Fachbereichs Tourismus / Covention bei JenaKultur. Aber was machen wir eigentlich? Convention Bureaus gibt es auf der ganzen Welt. Kurz gesagt, ist es ihre Aufgabe, ihre Städte, Regionen oder Länder als Tagungs- und Kongressdestinationen zu präsentieren. Wir machen das für die Lichtstadt Jena!

Dafür nutzen wir vielfältige Maßnahmen, was unsere Arbeit sehr spannend und abwechslungsreich macht. Unser „Baby“ dabei ist unsere Webseite www.jenaconvention.de, auf der wir Jena als Einrichtungsort für Businessevents vorstellen. Hier finden sich Informationen zu Locations, Tagungshotels und weiteren Dienstleistern in Jena. Außerdem gibt es einen Behördenwegweiser, Informationen zu Rahmenprogrammen sowie zum Standort selbst und vieles mehr.

Wir präsentieren Jena außerdem auf Messen, veröffentlichen Anzeigen und Presseartikel in Fachmagazinen, kommunizieren auf LinkedIn, was Jena ausmacht und laden Veranstaltungsplaner:innen nach Jena ein. Ziel dieser Arbeit ist es, Jena bei Entscheider:innen und Eventorganisator:innen aus ganz Deutschland bekannt zu machen und sie dazu zu motivieren, ihre Veranstaltungen in Jena zu platzieren. Interessiert sich ein:e Veranstaltungsplaner:in für Jena, schlagen wir passende Locations vor, fragen diese an und zeigen den Kund:innen die Lichtstadt als auch die gewünschten Locations.

Stand von Jena Convention, an dem Interessierte ins Gespräch kommen, im Hintergrund weisen Rollups auf Jena als Tagungsort hin.
Kundenveranstaltung in der Thüringer Landesvertretung im März 2024 in Berlin ©Die Impulsregion e. V., Sebastian Semmer

Wichtiger Teil unserer Aufgaben ist außerdem die Netzwerkarbeit in Jena. Hier sind wir mit allen verknüpft, die sich mit dem Thema Business-Veranstaltungen befassen. Das sind Dienstleistende, aber auch Veranstaltungsplaner:innen, Marketingfachleute und Multiplikator:innen aus Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und den Hochschulen. Regelmäßig laden wir unsere Partner:innen in diesem Jahr zu Location-Besichtigungen ein, tauschen uns bei Netzwerkveranstaltungen aus und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Ziel ist es, ihnen damit das Leben bei der Organisation von Veranstaltungen in Jena zu erleichtern, die Partner:innen untereinander zu vernetzen und sie zu motivieren, ihre Netzwerke und Verbände nach Jena einzuladen.

In der Kommunikation stellen wir die Infrastruktur für Kongresse und Tagungen heraus und erklären die zentrale Lage Jenas in Deutschland. Ein wichtiger Fokus liegt nicht zuletzt auf den in Jena ansässigen Unternehmens-Branchen und wissenschaftlichen Einrichtungen: insbesondere die Optik- und Photonikbranche, aber auch Hightech-Branchen wie Gesundheitstechnologie und Digitale Wirtschaft sind für Jena kennzeichnend. Hier lassen sich Geschichten erzählen und Anknüpfungspunkte wie Firmenbesuche und Fachvorträge sind möglich.

Aber warum sollte ein Standort überhaupt Tagungen und Kongresse für sich gewinnen? Austragungsort einer Veranstaltung, wie zum Beispiel einer wissenschaftlichen Tagung zu sein, ist immer ein Imagegewinn für die Destination innerhalb der Branche, aber auch in der Öffentlichkeit. Der Bekanntheitsgrad der ansässigen Branchen wird gesteigert und die lokalen Organisator:innen können sich und ihren Standort profilieren. So werden Fachkräfte auf die Region aufmerksam und bewerben sich in der Zukunft vielleicht auch hier. Darüber hinaus generiert eine Veranstaltung natürlich auch Einnahmen: Touristische Leistungsträger profitieren von Veranstaltungen, aber auch andere Branchen wie Transportunternehmen und der Einzelhandel; letztlich generiert die Stadt durch Events vor Ort Steuereinnahmen. Ein Tagungsgast gibt übrigens einiges mehr aus als ein Freizeittourist. Es lohnt sich also in vielerlei Hinsicht Tagungen, Kongresse und andere geschäftliche Veranstaltungen für die Stadt Jena zu gewinnen!

Halbporträts von drei Frauen (in der Mitte eine kleinere Blondine, rechts und links zwei Braunhaarige), die in einem Treppenhaus stehen.
Jenny Marx (links) und Barbara Lütz-Kranich (rechts) gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin Tourismus / Convention Hemmi Eckardt ©JenaKultur, Trevor Johnson

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .