Allgemein Jena Tourist-Information

Vorgestellt: Insidertipps aus der Jena Tourist-Information (13): Loreen Schmidt

Loreen Schmidt Portrait

Loreen Schmidt ist gar nicht so neu im Team der Jena Tourist-Information. Sie verstärkt das Team hauptsächlich im Frontoffice, steht also am Tresen und beantwortet Ihre Fragen, gibt Tipps und verkauft Tickets oder Souvenirs. Umso mehr freuen wir uns, sie heute endlich auch hier vorstellen zu können und haben ihr ein paar Fragen gestellt.

Bitte stellen Sie sich den Leser:innen kurz vor.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Weimar, nach Jena verschlagen hat es mich 2013, um meine Ausbildung zu beginnen. Nach drei Jahren harter Arbeit durfte ich mich stolz Kauffrau im Einzelhandel nennen. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne und viel, fahre durch Deutschland, um Freunde zu besuchen, und gehe zu Konzerten.

Sie arbeiten nun seit November 2022 als Mitarbeiterin im Frontoffice der Jena Tourist-Information – was genau sind Ihre Aufgaben?

In erster Linie ist es die ​Beratung und der Verkauf im Frontoffice in den drei Bereichen Ticketing, Atrium und Markt sowie gelegentlich die Vertretung im Callcenter. Die touristische Beratung unserer Gäste steht natürlich im Vordergrund, persönlich vor Ort oder auch am Telefon, um jegliche Fragen und Anliegen zu beantworten. Zudem bieten wir Tickets für Veranstaltungen bundesweit an, außerdem haben wir auch viele schöne regionale Produkte und kleine bis große Souvenirs, bei uns wird also jeder fündig.

Welches Souvenir ist das beliebteste? Welches würden Sie sich als Gast kaufen?

Am beliebtesten sind ganz klassisch Magneten und Postkarten. Wir haben eine wirklich große Auswahl an verschiedensten Motiven. Sehr gefragt ist auch Goldhelm Schokolade aus Erfurt, direkt frisch von der Krämerbrücke. Auch einheimische Gäste erfreuen sich an der Vielfalt der regionalen Produkte und über das saisonal wechselnde Angebot.

Ich selbst komme viel herum und mein Kühlschrank füllt sich auch dank Freunden und Familie mit Magneten aus aller Welt. Ein weiterer Weg führt mich neben den touristischen Einrichtungen im Ort in den lokalen Fan Store, um einen Pin der ansässigen Fußballmannschaft zu besorgen, ein kleines Ritual zwischen meinem Vater und mir.

Loreen Schmidt vor Schillers Gartenhaus in Jena
JenaKultur | Loreen Schmidt vor Schillers Gartenhaus in Jena

Was ist das Besondere an Jena?

Das Besondere an Jena ist für mich ganz klar die Vielfalt. Menschen aus aller Welt kommen in unser schönes Städtchen, um hier zu studieren, zu arbeiten und zu leben. Umgeben von Bergen hat Jena neben Deutschlands schönstem Wanderweg, der SaaleHorizontale, auch tolle Parks zu bieten, die zum Spazieren entlang der Saale und zum Verweilen einladen. Kulinarisch hat Jena auch einiges zu bieten, von asiatisch bis zur deutschen Küche findet jeder etwas für seinen Geschmack.

Was unternehmen Sie privat in der Lichtstadt?

Am liebsten besuche ich unsere zahlreichen Buchhandlungen oder die Ernst-Abbe-Bücherei Jena (EAB). Für den Besuch nehme ich mir auch besonders viel Zeit, um alles zu erkunden und neue spannende Bücher zu entdecken. An schönen Tagen packe ich mir ein gutes Buch und Snacks ein, suche mir ein ruhiges Plätzchen, genieße die Zeit und tauche ab in eine andere Welt. Ich treffe mich mit Freunden, um durch die Innenstadt zu schlendern, was Tolles essen zu gehen, und hin und wieder findet man mich bei Konzerten im Volkshaus oder dem F-Haus.

Danke für das kurze Interview!

 

Und Sie liebe Leser:innen. Haben Sie bereits die neue EAB entdeckt? Das Volkshaus und das F-Haus kennen Sie ja bestimmt, oder?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .