Allgemein Jena Tourist-Information JenaKultur (übergreifend) Tourismus

Start in die Outdoorsaison – endlich wieder draußen unterwegs!

Panoramabild der Saaleaue mit Kernberge und Stadt Jena

Wir in Jena sind verwöhnt – vor allem mit unserer schönen Umgebung. Jetzt blüht und grünt es wieder draußen, die Wälder riechen nach Bärlauch und feuchter Erde, also am besten raus in die Natur, den Kopf abschalten und durchatmen!

Die SaaleHorizontale hat sich spätestens nach dem Titelgewinn „Deutschlands schönster Wanderweg 2023“ einen Namen gemacht. Noch bis zum Sommer darf sich der Wanderweg mit diesem Titel schmücken, was wir im Tourismusmarketing bei JenaKultur in unseren Werbemaßnahmen nach wie vor freudig verbreiten.

Doch wer in Jena wohnt, wusste natürlich längst vorher, wie gut sich auf dem 91 km langen Pfad wandern lässt. Viele haben ihre Lieblingsstrecken. Aber kennen Sie schon die gesamte SaaleHorizontale? Bald ist es wieder soweit, dann blühen die wilden Pfingstrosen im Gleistal bei Löberschütz und die Orchideen im Leutratal öffnen ihre exotischen Blüten. Beides ist sehenswert!

Blick von einem mit Wildorchideen und Pfingstrosen versehenen Hang auf Felder und Bäume
©JenaKultur, Roman Möbius

Abseits der Lieblingswege

Sie sind am liebsten in den Kernbergen unterwegs? Dann probieren Sie doch mal eine neue Perspektive aus und betrachten Sie sie von der anderen Talseite. Am Haeckelstein und oberhalb von Ammerbach eröffnen sich wunderbare Ausblicke. Oder wie wäre es mit einer Wanderung von Zwätzen Richtung Dornburger Schlösser? Hier hat man gute Chancen, den Gleitschirmfliegern am Weidenberg beim Start zuzusehen, Adrenalinschub inklusive – selbst als Zuschauer:in. Gegenüber ragt die Kunitzburg aus dem Wald. Diese könnte das nächste Ausflugziel sein, denn die Etappe 5 der SaaleHorizontale bietet einen angenehmen Rundweg vorbei an der Burgruine und den Weinhängen des Grafenbergs.

Ausblick am Ernst-Haekel-Stein mit Bank mit einem Spiel aus Licht und Schatten
©JenaKultur, Roman Möbius

Vielleicht haben Sie auch Lust auf eine Exkursion mit Kind und Kegel ins Reich der Waldgeister? Oder auf einen Geburtstag am Lagerfeuer im Wald? Auch eine Ziegenwanderung durch den Jenaer Forst verspricht Abwechslung für Groß und Klein.

Inspiration für die nächste Tour

Wenn Sie gerne erst einmal inspiriert werden, bevor Sie sich auf den Weg machen, empfehlen wir die App Urbnups. Hier sind die schönsten Aussichtspunkte rund um Jena zusammengefasst. Und wenn Sie die App einmal geöffnet haben – wofür übrigens kein Download erforderlich ist – werfen Sie doch gleich einen Blick auf die anderen touristischen Highlights der Stadt: eine Mischung aus Sehenswürdigkeiten, Cafés und inspirativen Orten. Denn das ist das Wunderbare an Jena: Die Natur ist so nah und ebenso schnell ist man wieder zurück in der Stadt, um in der Wagnergasse, am Markt oder an anderen Draußenplätzen das kulinarische Angebot zu genießen oder kulturell unterwegs zu sein.

Ausflugstipps aus der Jena Tourist-Information

Frontansicht eines mit einzelnen Glasscheiben verglasten Gebäudes, in dem sich die Tourist-Information Jena befindet
©JenaKultur, K. Krampitz

Wer lieber persönliche Empfehlungen für Ausflüge oder Wanderungen erhalten möchte, ist in der Jena Tourist-Information herzlich willkommen! Schauen Sie auch gern auf unserer Website vorbei und folgen uns auf den Social-Media-Kanälen: Facebook und Instagram. Wir sind sicher, dass wir auch für Einheimische den einen oder anderen interessanten Tipp parat haben. Vielleicht haben Sie selbst Entdeckungen in der Natur gemacht, die Sie teilen möchten? Dann immer her damit, wir würden uns freuen!

Jena Tourist-Information
Markt 16
07743 Jena
Tel. 03641 498050
tourist-info@jena.de
www.visit-jena.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .