Allgemein Jenaer Philharmonie Kultur in Jena

Heute Abend wird gefeiert

Blick in den Sall des Volkshauses Jena, in dem 400 Musiker:innen unter Leitung von Simon Gaudenz für das Jubilöumskonzert der Jenaer Philharmonie proben

90 Jahre Jenaer Philharmonie – das Jubiläumskonzert

Überall laufen die Vorbereitungen unter Hochdruck, die Spannung steigt, ein absolutes Highlight im Jenaer Konzertkalender steht bevor: Das größte Konzertorchester Thüringens feiert sein 90-jähriges Bestehen mit einem Mega-Event. Heute Abend führt die Jenaer Philharmonie mit über 400 (!) Mitwirkenden die „Sinfonie der Tausend“, Gustav Mahlers gigantische 8. Sinfonie in Es-Dur im Rahmen des Mahler-Scartazzini-Zyklus in der ausverkauften Sparkassen-Arena Jena vor 1.700 Gästen auf. Dazu erklingt als Uraufführung das Prologwerk „Anima“ des Schweizer Komponisten und Composer in Residence der Jenaer Philharmonie, Andrea Lorenzo Scartazzini.

„90 Jahre Jenaer Philharmonie – das ist Liebe zur Musik, Musik in unserer Stadt, zu Rhythmen, Klängen, Harmonien, die vom Volkshaus ausströmen. Zugleich ist es – vor allem mit dem Mahler-Scartazzini-Zyklus – die Wahrung unseres musikalischen Erbes als auch ein mutiger Aufbruch in neue Klangwelten. Und nicht zuletzt ist es auch das Bekenntnis der Stadt zu ihren Klangkörpern, getragen von der Erkenntnis, dass ohne Musik unser Leben sehr viel ärmer wäre.“

Friedrun Vollmer, Werkleiterin JenaKultur

Doch bevor es so weit ist und die Jenaer Philharmonie und ihre drei Chöre gemeinsam mit der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, dem Opernchor der Theater Chemnitz, dem Monteverdichor Würzburg, dem Nationalen Akademischen Knaben- und Männerchor Lviv „Dudaryk“ und acht Gesangssolist:innen unter der musikalischen Leitung von Simon Gaudenz auf die Bühne treten, zeigen wir Ihnen, was in den letzten Tagen hinter den Kulissen los war: Von den Proben im Volkshaus Jena und in der Chemnitzer Stadthalle, wo am 6. und 7. März Mahlers 8. Sinfonie und Scartazzinis „Omen“, „Orkus“ und „Anima“ mit allen Beteiligten bereits im Sinfoniekonzert des Chemnitzer Orchesters erklangen, bis zum Bühnenaufbau in der Sparkassen-Arena. Denn wie Sie auf den Probenfotos eindrucksvoll sehen werden, kommt die Platzkapazität des Volkshauses Jena für die Aufführung eines Werks dieser Dimension an ihre Grenzen …

Aufbau in der Sparkassen-Arena Jena

Proben im Volkshaus Jena

Proben in der Stadthalle Chemnitz

„Wie oft in unserem Leben dürfen wir solch ein Werk spielen, wann können wir so viele Menschen auf einmal zusammenbringen? Machen wir etwas Einmaliges daraus!“

Simon Gaudenz, Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie

Mit rund 1.700 Tickets ist die Sparkassen-Arena nun sogar ausverkauft!

Voller Vorfreude wünschen wir allen, die ein Ticket ergattern konnten, einen unvergesslichen Konzertabend! Und alle anderen dürfen sich auf den Mitschnitt freuen, der voraussichtlich 2025 auf CD erscheinen wird.

  1. Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag, liebe JP =)! Verfolge seit Wochen eure medialen Berichte über das traumhafte Projekt. Zu gern wäre ich dabei gewesen – vor oder hinter den Kulissen. Aber vielleicht klappt das ja zum 95. oder 100. ;)? Ich wünsche allen Beteiligten super viel Spaß und ganz viele Gänsehautmomente! Freue mich schon jetzt auf die CD. Liebe Grüße, Dajana

    • Danke, sicher lesen Sie darüber am Montag in der Presse, wie es heute wird!
      Wir sind auch gespannt.
      Herzliche Frühlingsgrüße aus Jena
      Das JenaKulturBlog-Redaktionsteam

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .