Allgemein Jena Tourist-Information

Vorgestellt: Insidertipps aus der Jena Tourist-Information (12)

Leon Beyer sitzt im Kiosk und liest eine Fußballzeitung, er ist gekleidet in den Farben seines Lieblingsvereins

Seit einem halben Jahr zählt Leon zu unserem Frontoffice-Team der Jena Tourist-Information. Nach seiner dreijährigen Ausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit in der Südeifel und in Oberbayern ist er nun wieder in unsere schöne Saalestadt zurückgekehrt. 

Lieber Leon, wie hast du dich bei deinen Kolleginnen im Frontoffice eingefunden und was sind dort deine Aufgaben?

Von Anfang an wurde ich als vollwertiges Mitglied aufgenommen und im Team integriert. Mir wurden Schritt für Schritt die Arbeitsabläufe gezeigt, die in unserer Tourist-Information anfallen und immer mehr Verantwortlichkeiten übertragen. Zu meinen Aufgaben gehört neben dem Ticket- und Souvenirverkauf auch die touristische Beratung unserer Gäste, die mir am meisten Spaß macht. Besonders schön ist es, wenn die Urlauber:innen am Ende ihres Jena-/ Thüringenaufenthaltes noch einmal den Weg in unsere Tourist-Information finden, von ihren Unternehmungen berichten und sich für die Tipps und Auskünfte bedanken. 

Wir haben mitbekommen, dass du regelmäßig in der Region sportlich unterwegs bist. Kannst du uns davon etwas näher berichten?

Meine aktive Fußballkarriere musste ich leider schon früh an den Nagel hängen. Jedoch bin ich immer noch sehr eng mit meinem Verein, dem FSV Grün-Weiß Stadtroda, verbunden. Seit vielen Jahren fahre ich zusammen mit einigen weiteren Fans zu allen uns möglichen Spielen der Mannschaft und seit ein paar Jahren auch verstärkt mit dem Zug. Da wir dabei aus verschiedenen Richtungen starten (Jena, Stadtroda, Rothenstein), hat es sich eingependelt, dass wir uns an Auswärtsspieltagen am Bahnhof Göschwitz treffen, dort für das anstehende Fußballspiel vorbereiten und einstimmen und mit Bahn-Burgern, Currywürsten und Getränken verpflegen. Danach geht es mit lautem Getöse (aber trotzdem noch seriös) mit dem Zug weiter in unsere Gastgeberstadt, darunter in der aktuellen Saison Bad Lobenstein und Pößneck, Greiz und Schmölln, Apolda und Camburg sowie Weimar und in dieser Spielzeit ganz neu Bad Berka. Ganz nebenbei lernt man bei dieser Gelegenheit die Region, viele natürliche Attraktivitätsfaktoren sowie interessante Orte im Großraum von Jena besser und aus erster Hand kennen. 

Leon Beyer im Kiosk, er ist gekleidet in den Farben seines Lieblingsvereins
JenaKultur: Leon Beyer

Sehr schön! Was würdest du unseren aktiven Gästen in der Jena Tourist-Information als Geheimtipp mit auf den Weg geben?

Wenn man in Jena ein paar Tage Urlaub macht und sich dabei aktiv betätigen möchte, sollte eine kleine oder große Wanderung auf Deutschlands schönstem Wanderweg 2023, der SaaleHorizontale, nicht fehlen. Mein Lieblingsort auf diesem Qualitätswanderweg ist der Haeckel-Stein am südöstlichen Rande des Jenaer Forstes. Von diesem Aussichtspunkt soll bereits der Zoologe Ernst Haeckel die phänomenale Aussicht über das riesige Waldgebiet und die von dort aus relativ winzig erscheinenden, heutigen Jenaer Stadtteile genossen haben, die er auf einigen seiner Zeichnungen festgehalten hat. Auch ich bin hier regelmäßig zu finden, wo ich den Tieren beim Krabbeln und Fliegen zusehe, versuche, mein botanisches Halbwissen bei den verschiedenen Blumen und Bäumen anzuwenden und die klare Luft mit dem Vogelgezwitscher genieße. Für die Anreise zum Haeckel-Stein würde ich Gästen empfehlen, mit dem Bus zur Haltestelle „Beutenberg Campus“ zu fahren und dann über die Lichtenhainer Höhe und die Ammerbacher Platte eine halbe Stunde relativ steil bergauf zu wandern. Alternativ dazu kann man auch mit dem Auto zum Wanderparkplatz am Schottplatz fahren und von dort aus die restlichen 15 Minuten nahezu anstiegsfrei zu Fuß zurücklegen.

Sie möchten mit Ihrer Familie oder Freund:innen am Wochenende eine wohltuende Wanderung rund um Jena bestreiten und brauchen hierfür noch die nötige Unterstützung? Dann kommen Sie gerne bei uns vorbei und Ihren unvergesslichen Erlebnissen steht nichts mehr im Wege!

Jena Tourist-Information | Markt 16 | 07743 Jena | www.visit-jena.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .