Allgemein Jenaer Philharmonie

Wir feiern 90 Jahre Jenaer Philharmonie

Die Jenaer Philharmonie spielt im Volkshaus Jena

Ein Blick auf das Konzertprogramm der neuen Spielzeit 2023.2024

Zurück aus den Orchesterferien gibt es in der neuen Spielzeit der Jenaer Philharmonie ab September wieder vieles zu entdecken, zu erleben und zu erhören! Einen ersten Vorgeschmack auf das Konzertprogramm der Saison gibt das Orchester unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Simon Gaudenz bereits am 9. September um 15 Uhr in seinem Saisoneröffnungskonzert mit Musik u. a. von Verdi, Beethoven, Mussorgski, Grieg und Dvořák im Rahmen des Tags der offenen Tür im Volkshaus Jena. Seien Sie herzlich eingeladen, an diesem Nachmittag gemeinsam mit der Jenaer Philharmonie in die neue Spielzeit zu starten! Der Eintritt ist kostenfrei. Mit dabei ist auch der neue ARTIST IN RESIDENCE, Schauspieler Stefan Kurt, der in der unter dem Motto „WortSpiele“ stehenden Saison mit vier Konzertprojekten und dem Dreh einer Folge für den ZDF-Krimi „Theresa Wolff“ bei der Jenaer Philharmonie zu Gast sein wird.

Schauspieler Stefan Kurt – ARTIST IN RESIDENCE der Jenaer Philharmonie

Portrait Stefan Kurt vor weißer Wand
Stefan Kurt, Schauspieler und ARTIST IN RESIDENCE der Jenaer Philharmonie 2023.24 ©Joachim Gern

Die Jenaer Philharmonie begrüßt mit dem namhaften Schauspieler Stefan Kurt, dessen filmische und theatralische Laufbahn zutiefst beeindruckt, einen ARTIST IN RESIDENCE, der ein absoluter Virtuose auf dem Feld der „WortSpiele“ ist und in verschiedenen möglichen und unmöglichen Rollen mit der Jenaer Philharmonie im Laufe der Spielzeit Erwartbares und Unerwartetes präsentieren und sich der Sprache auf die ihm eigene unverwechselbare Art und Weise bedienen wird.

Im Donnerstagskonzert am 19. Oktober 2023 ist Stefan Kurt zum ersten Mal mit dem Orchester unter der Leitung von Simon Gaudenz zu erleben. Umgeben von Musik Schostakowitschs, Hindemiths, Brittens, Strawinskis u. a. liest der Schauspieler aus den Werken des faszinierenden russischen Avantgardeschriftstellers Daniil Charms. Bereits drei Tage später, am 22. Oktober, wird er dann in Strawinskis „Die Geschichte vom Soldaten“ seine schauspielerischen Qualitäten entfalten, wenn er in alle Rollen des Stückes schlüpft. Es folgt am 22. Februar 2024 Goethes Trauerspiel „Egmont“ mit Beethovens berühmter Schauspielmusik op. 84 und schließlich beim Samstagskonzert am 25. Mai 2024 ein Opernabend unter dem Motto „Verdi ist der Mozart Wagners“, in dem Stefan Kurt in der Rolle des schrulligen Requisiteurs Müller launig durch den Abend führen wird.

Jubiläumskonzert „90 Jahre Jenaer Philharmonie“ am 8. März 2024 in der Sparkassen-Arena

Die Jenaer Philharmonie feiert 2023.2024 ihren 90. Geburtstag. Besonderes Highlight der Saison ist dabei das Jubiläumskonzert „90 Jahre Jenaer Philharmonie“ am 8. März 2024 mit Mahlers gigantischer 8. Sinfonie im Rahmen des Mahler-Scartazzini-Zyklus in der Jenaer Sparkassen-Arena. Das oft als „Sinfonie der Tausend“ bezeichnete umfangreiche Werk realisieren die Jenaer Philharmonie und ihre Chöre in Kooperation mit der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und gemeinsam mit weiteren Chören und Gesangssolist:innen. Ein Blick ins Saisonbuch der Jenaer Philharmonie lohnt sich: Hier finden Sie auf den Seiten 36 bis 39 unter dem Titel „Die Stadt Jena und ihr eigenes Orchester – 90 Jahre Orchestergründung“ einen informativen Beitrag zur Geschichte des Orchesters, der auch den nicht unproblematischen zeitgeschichtlichen Hintergrund der Gründung mit in den Blick nimmt. Die Jenaer Philharmonie ist heute das größte reine Konzertorchester Thüringens und auf nationaler und internationaler Ebene ein Aushängeschild für Stadt und Freistaat.

Alles außer gewöhnlich: Samstagskonzerte, 360°, Black Box und spannende Solist:innen

Musiker:innen und Zuschauer:innen sitzen rund um den GMD Simon Gaudenz mitten im Volkshaus Jena
360 ° der Jenaer Philharmonie ©Jenaer Philharmonie, Jan Neubauer

Die Öffnung der Orchesterarbeit in die Stadt hinein ist der Jenaer Philharmonie ein besonderes Anliegen. Durch die Profilierung von Angeboten für unterschiedlichste Zielgruppen sind in den letzten Jahren zahlreiche besondere Konzertformate entstanden, die für Vielfalt, Experimentierfreude und die Lust an außergewöhnlichen Kooperationen stehen. So finden u. a. auch die beiden Reihen 360° und Black Box, die sich zu wahren Publikumslieblingen entwickelt haben, in der neuen Spielzeit ihre Fortsetzung. 360° ist das etwa einstündige, moderierte After-Work-Konzertformat der Jenaer Philharmonie, das seinen Besucher:innen die einmalige Gelegenheit bietet, das Orchester unmittelbar und aus höchst ungewohnter Klangperspektive zu erleben, denn dieses wird im Kreis rund um den Dirigenten herum aufgestellt und man nimmt direkt zwischen den Musiker:innen Platz. Mit der Black Box kuratieren die Orchestermusiker:innen nun schon in der fünften Saison im Kassablanca eine eigene Konzertreihe, die mit viel Spaß und Überraschungsreichtum die Grenzen dessen auslotet, was (klassische) Musik kann, soll und darf.

Jenaer Philharmonie mit Black Box im Kassablanca Jena
Black Box der Jenaer Philharmonie ©Jenaer Philharmonie, Alexandra Münch

Ganz neu im Konzertkalender zu finden ist die Reihe der Samstagskonzerte im Volkshaus Jena mit Beginn um 19:00 Uhr, die ihrem Publikum ein jeweils rund einstündiges Konzerterlebnis mit erlesenen Repertoire-Highlights und namhaften Solist:innen bietet. Im Anschluss an die Samstagskonzerte besteht die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre bei einem Getränk mit den Künstler:innen des Abends ins Gespräch zu kommen.

Freuen kann man sich außerdem in den Sinfoniekonzerten der Jenaer Philharmonie auf viele spannende Werke und besondere Solist:innen wie u. a. die Pianistin Marianna Shirinyan und den Pianisten Herbert Schuch, die Violinistinnen Mirijam Contzen und Isabelle van Keulen, den Bratschisten Nils Mönkemeyer und den Cellisten Maximilian Hornung, der bereits in der Spielzeit 2020.2021 als ARTIST IN RESIDENCE das Jenaer Publikum begeisterte. Außerdem im Programm: Abwechslungsreiche Kammerkonzerte der verschiedenen Kammermusikensembles der Jenaer Philharmonie in der Rathausdiele, die Stadtteilkonzerte in Lobeda und Winzerla, Kulinarische Sonntagsmatineen im Hotel & Restaurant Schwarzer Bär, Philharmonie trifft Jazz mit dem Trio VEIN, Philharmonie trifft Pop mit dem Psycho-Chor der FSU Jena, Chorkonzerte, Familienkonzerte, Schülerkonzerte und HörProben für Schulklassen und vieles mehr.

Jetzt Konzert-Abonnent:in werden

Die Jenaer Philharmonie bietet für ihre Sinfoniekonzerte am Donnerstag und Freitag zwei Festabonnements an, die noch bis 15. September 2023 in der Jena Tourist-Information erhältlich sind und viele Vorteile mit sich bringen: Neben einem festen Sitzplatz über die gesamte Spielzeit und bis zu 33 % Ersparnis ist der Besuch des Jubiläumskonzerts am 8. März in beiden Festabonnements inbegriffen. Außerdem können Festabonnent:innen exklusiv für alle Samstagskonzerte jeweils 2 Tickets zum Preis von 1 erwerben.

Blick vom Zuschauerraum auf die Bühne mit der Jenaer Philharmonie und GMD Simon Gaudenz im Volkshaus Jena
Jenaer Philharmonie im Volkshaus Jena ©Jenaer Philharmonie, C. Worsch

Im Saisonbuch 2023.2024, das u. a. in der Jena Tourist-Information und an vielen weiteren Auslagestellen zum Mitnehmen für Sie bereit liegt oder auch ganz bequem online auf der Website der Jenaer Philharmonie in der Mediathek durchgeblättert werden kann, gibt es übrigens neben dem Konzertprogramm von September 2023 bis Juni 2024 wieder viel Interessantes rund um das Orchester und die drei Chöre – den Philharmonischen Chor, den Madrigalkreis und den Knabenchor – zu entdecken.

Tickets für die Konzerte der Jenaer Philharmonie sind in der Jena Tourist-Information und online unter www.jenaer-philharmonie.de erhältlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .