Im heutigen Blogbeitrag gewähren Kristjan Schmitt (Produktionsleiter der KulturArena Jena) und Benjamin Engelhardt (Fachbereichsleiter Veranstaltungsmanagement) einen kleinen Blick hinter die Arenakulissen und stellen das Sommerfestival mal auf eine andere Art und Weise vor.
KULTURARENA: In Jena ein geflügeltes Wort und über die Stadtgrenzen hinaus längst als buntes Musikfest mit besonderem Charme bekannt! Bereits zum 28. Mal wird in diesem Jahr der Theatervorplatz in Jena zu einem Treffpunkt für kulturellen Austausch, gemeinsame Leidenschaft für Musik und Beisammensein in sommerlicher Abendstimmung.
Ein sorgfältig geschnürtes Paket mit musikalischen Geheimtipps, angehenden Durchstartern und etablierten Musikgrößen bietet genügend Zündstoff für ausgelassene Tänzchen, angeregte Diskussionen und den Blick über den Tellerrand hinaus! Doch die KulturArena ist nicht nur Musik: Sie wechselt sich mit experimentierfreudigem Theaterspektakel und gemütlichen Filmabenden unter freiem Himmel ab und lässt die Stadt für mehr als 7 Wochen zu einem großen lebendigen Kulturraum wachsen und Gegensätze zusammenkommen.
Hinter all dieser Vielfalt stecken ein motiviertes Team, tolle Partner und viele weitere Helfer, die bereits Monate zuvor ihre Köpfe zusammenstecken und gemeinsam den nächsten Sommer aushecken.
Doch was passiert eigentlich abseits der Bühne? Wo halten sich die Künstler vorm Konzert auf und welche Aufgaben müssen vom Projektteam gestemmt werden? Unser heutiges Video liefert ein paar Antworten – jetzt reinschauen!
Gern beantworten wir weitere Fragen zur Organisation und freuen uns über Feedback zum Arena-Sommer!
Liebes JenaKultur-Team,
ich wollte schon immer einmal wissen, wie es hinter den Kulissen der Kulturarena aussieht. Vielen Dank für diesen Einblick! Niemals hätte ich gedacht, dass zum Ende einer Arena, gleich die Nächste organisiert wird. Das klingt spannend und nach viel Arbeit. Euch weiterhin ein glückliches Händchen bei der Bandauswahl und viele trockene Sommertage!
Viele Grüße,
Vanessa
Toll, danke für das Feedback! Bestimmt gibt es im Laufe des Sommers noch ein paar Einblicke vom Team 😉