20 Jahre JenaKultur
Unglaublich! Bereits vor 20 Jahren, am 01.01.2005, wurde JenaKultur als Eigenbetrieb der Stadt Jena aus der Taufe gehoben. Gegründet als Zusammenschluss von städtischem Kulturamt und den städtischen Einrichtungen der Kultur und Kulturellen Bildung sowie dem Tourismus leistet das eigenständige Unternehmen seither einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben, zum Miteinander in Jena und hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem wichtigen Player innerhalb der einzigartigen Kulturlandschaft Jenas entwickelt. Mit der großen Palette an kulturellen (Bildungs-)Angeboten, dem Tourismus- und Tagungsmarketing der Saalestadt sowie kultureller Förderung sorgt JenaKultur für ein verlässliches Kulturangebot, das auch immer wieder Synergien untereinander schafft, neue Formate hervorbringt, und sich so an sich ändernde Kundenwünsche anzupassen vermag. Im Reigen der bundesdeutschen Kulturbetriebe gilt die besondere Jenaer Konstruktion mit einer jeweils für vier Jahre ausgelegten Zuschussvereinbarung inzwischen als normsetzend und beispielhaft.
In den letzten Jahren haben wir Gründungsmitglieder und Werkleiter:innen befragt, welche Motive zur Eigenbetriebsgründung geführt haben. Warum wurde diese besondere Konstellation gewählt, wie hat sich der Eigenbetrieb entwickelt, welche Herausforderungen gab es? Schauen Sie selbst: unsere Kollegin Ina Zieger hat das umfangreiche Material für Sie gesichtet und neu zusammengeschnitten.
Von Orchesterkonzerten über Lesungen, Ausstellungen bis hin zu Stadtfesten und Weiterbildungsmöglichkeiten – JenaKultur verbindet verschiedenste Kultur- und Kunstformen miteinander zu einer Einheit. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit lokalen Künstler:innen, Institutionen und Initiativen eine ebenso wichtige Rolle wie die Kooperation mit überregionalen Partner:innen und Agenturen. Das vielseitige Programm spricht alle Bürger:innen an, von jungen Entdecker:innen bis hin zu erfahrenen Kulturgenießer:innen. Aber auch Nischenprojekte oder neue Formate werden angeboten.
Die Integration von Thüringens größtem Konzertorchester, der Jenaer Philharmonie, schafft auch eine große Strahlkraft des Eigenbetriebs über die Stadtgrenzen hinaus und wirkt, wie das Sommerfestival Kulturarena, das seit über 30 Jahren internationale Künstler:innen nach Jena holt, am positiven Image der Lichtstadt mit. Gleiches gilt für ambitionierte Ausstellungsprojekte, eine neue Vorzeigebibliothek, zahlreiche rennomierte überregional wirkende Preise und Stipendien und vieles mehr. Für Jena, seine Bürger:innen und den Eigenbetrieb ist das eine mustergültige Win-Win-Situation geworden. Mit dem Standbein der Kulturförderung trägt JenaKultur aktiv zur Weiterentwicklung der lokalen Kulturszene bei.
Die nächsten 20 Jahre bleiben genauso spannend, wie es die letzten 20 waren – es gibt viel zu tun, viele große Projekte und Prozesse sind in Arbeit bzw. angestoßen. Dabei ist eins ganz klar: JenaKultur möchte auch weiterhin dafür sorgen, dass die Kultur in Jena und Thüringen alle Menschen zusammenbringt, begeistert und inspiriert.
Wir werden im laufenden Jahr hier an dieser Stelle den Fokus reihum einzeln auf alle unsere Einrichtungen legen und aus deren Geschichte berichten, aber auch darüber, worin die künftigen Herausforderungen bestehen, wie wir diese meistern wollen. Begleiten Sie uns mit auf diesem Weg, stellen Sie uns Ihre Fragen und übermitteln Ihre Eindrücke und Wünsche. Denn: Wir wollen gern für Sie da sein, liebe Besucher:innen, Kund:innen, Kursteilnehmer:innen, Ausstellungs- und Konzertbesucher:innen. Wir freuen uns auf Sie!
#JenaKulturParadies.
Denkmale/Kunst im öffentlichen Raum. Ernst-Abbe-Bücherei Jena. Jenaer Philharmonie. Jena Tourist-Information. Kulturarena. Kulturförderung. Kulturpreise und Stipendien. Kunstsammlung Jena. Märkte und Stadtfeste. Musik- und Kunstschule Jena. Romantikerhaus. Sonderprojekte. Stadtgeschichtsforschung. Stadtmuseum Jena. Stadtteilzentrum LISA. Tourismus/Convention. Villa Rosenthal. Volksbad Jena. Volkshaus Jena. Volkshochschule Jena.