Am Freitag ist es wieder so weit: 18 Uhr findet, veranstaltet von der elf5 Jena GmbH sowie präsentiert und unterstützt von Antenne Thüringen, in der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld das große Weihnachtssingen 2024 statt. In diesem Jahr unterstützt von zwanzig anderen Jenaer Chören sind der Knabenchor der Jenaer Philharmonie und der Philharmonische Chor Jena sowie das Blechbläserensemble der Jenaer Philharmonie wieder mit am Start.
Es ist mit bereits über 12.000 verkauften Karten übrigens die größte Veranstaltung dieser Art in Thüringen. Es ist auch wirklich etwas ganz Besonderes, in einer so großen Community gemeinsam zu singen und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Wer es einmal erlebt hat, vergisst es nicht und möchte wieder dabei sein.
So sei an dieser Stelle allen Mitwirkenden herzlich gedankt.
Überhaupt hat Jena musikalisch in der schönsten Zeit des Jahres vieles zu bieten. Davon konnten Sie sich hoffentlich bei vielen Gelegenheiten überzeugen. Sollten Sie das Stadionsingen verpassen, können Sie unseren Knabenchor unter der Leitung von Berit Walther noch bei zwei stimmunsgvollen Adventskonzerten in Thalbürgel „Benedicamus Domino“ am Samstag und, sofern Sie sich bereits um Tickets gekümmert haben, in der Stadtkirche St. Michael „Kling Glöckchen“ am Sonntag erleben. Das Sonntagskonzert ist nämlich bereits ausverkauft.
Musikalisch geht es auch in die Festtage. Unsere Philharmonie lädt herzlich zum Weihnachtskonzert für die ganze Familie ein, entweder am 1. Weihnachtstag 17 Uhr oder am 2. Weihnachtstag 11 Uhr. Es erklingen Ausschnitte aus Engelbert Humperdincks zauberhafter Märchenoper „Hänsel und Gretel“. Und am Neujahrstag können Sie 18 Uhr das Neujahrskonzert erleben. Für diese drei Konzerte ist Schnellsein gut; hier gibt es im Moment noch Karten.
Daneben empfehlen wir auch die Lektüre des neuen SeitenKlangs. Er berichtet unter anderen von einigen der zahlreichen Gastspielreisen der Jenaer Philharmonie, stellt den Artist in Residence, Simon Höfele, im Interview vor, bringt uns die Kammermusik nahe und berichtet von einem faszinierend treuen Konzertbesucher.
Viel Spaß beim Lesen!