Blick auf den Jenaer Paradiespark mit Saale, Stadtzentrum und Kernbergen im Hintergrund

Die eigene Stadt als attraktives Reiseziel zu zeigen und zu bewerben, ist eine klassische Aufgabe des Tourismusmarketing. Doch hinter dem Begriff steckt noch viel mehr. In diesem Blogbeitrag geben wir einen Einblick in die vielseitigen Aufgaben unseres vierköpfigen Teams Tourismusmarketing bei JenaKultur.

1. Jenas Attraktivität zeigen

Unser Hauptziel ist es, Gäste für unsere Stadt zu begeistern und sie nach Jena zu locken. Dabei gehen wir gezielt vor, befassen uns mit Zielgruppen und ihren Bedürfnissen, beobachten Übernachtungszahlen und Reisetrends und überlegen, welchen Regionen bzw. Märkte wir am sinnvollsten bespielen sollten. Dazu setzen wir auf verschiedene Marketingmaßnahmen, die wir aufeinander abgestimmt in unseren Zielmärkten platzieren:

  • Online-Marketing: Mit aussagekräftigem Content auf unserer Website www.visit-jena.de und den Social-Media-Kanälen sowie gezielter Werbung machen wir Jenas Vorzüge bekannt. Schließlich sollen alle wissen, wie schön es bei uns ist! Schauen Sie gern rein:
  • Fotos und Videos: Menschen sind visuelle Wesen, mit guten Bildern ist ihre Aufmerksamkeit am besten zu erlangen. Deshalb gehören Foto- und Videoproduktionen zu unserer Arbeit.
    Sie kennen sicher unseren Imgagefilm „Jena uncovered“? Der entstand in Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen vom Jena Convention Bureau und überraschte mit weit über 100.000 Views.
    Und erst kürzlich hat Sachsen Fernsehen die Lichtstadt als neuen Lieblingsort entdeckt:
  • Digitale Stadtführung: Seit kurzer Zeit bieten wir digitale Stadtrundgänge an, die Interessierte mittels Apps jederzeit unternehmen können. Sie brauchen dazu nur ihr digitales Endgerät und schon kann die Entdeckungstour durch Jena starten, im eigenen Tempo und dennoch professionell geführt mit Hilfe der Apps SmartGuide und Urbnups.
  • Klassische Print-Produkte: Etwa alle eineinhalb Jahre geben wir ein neues Lichtstadt-Magazin heraus. Mittlerweile ist die 5. Ausgabe in Arbeit. Neben den Jenaer Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und vielfältigen Freizeittipps geht es diesmal um die „Fabelhaften Rebellen“ und „Theresa Wolff“. Daneben kümmern wir uns um Flyer zu touristischen Themen, die in der Jena Tourist-Information ausliegen und die wir über eine breite Flyerverteilung in die Region bringen.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Pressemitteilungen, Pressegespräche zu wichtigen Themen und die Betreuung von Presse- und Influencer-Reisen sind unsere Mittel, um die Medien für unsere Stadt und ihre touristischen Themen zu begeistern.
Grafik zur Bewerbung des Digitalen Audioguide für Jena mit einem QR-Code zur Smartguide-App im Google Play Store und der Abbildung eines Smartphones, auf dem die App mit Jenaer Ausflugszielen läuft
©SmartGuide
Verschiedene Broschüren, Magazine, Flyer, ein Stadtplan und eine Papiertüte mit Aufdruck #visitjena des Tourismusmarketing Jena
©JenaKultur

2. Unterstützung der Jena Tourist-Information

Die Jena Tourist-Information ist der Dreh- und Angelpunkt für Besucher:innen und Einheimische, wenn es um touristische Beratung, Jena-typische Geschenke und den Verkauf von Veranstaltungstickets geht. Während die Kolleg:innen am Counter den Gästen mit Infos und Beratung weiterhelfen, unterstützen wir im Hintergrund mit verkaufsfördernden Maßnahmen:

  • Bereitstellen von Giveaways für jahreszeitliche Aktionen wie Ostern, Marktfeierei oder für unsere Stadtrallye, die Kindergruppen gern unternehmen und für die sie sich bei richtiger Lösung kleine Preise abholen können.
  • Unterstützung bei der Suche neuer Jena-typischer Produkte für den Verkauf, bei der Warenpräsentation und der Verkaufsraumgestaltung
  • Erstellen von Infoplakaten und Bildschirminhalten
Moderne Glasfassade der Jena Tourist-Information auf dem Marktplatz Jena
©JenaKultur, Jenaparadies

3. Zusammenarbeit mit touristischen Partnern

Ein großer Teil unserer Arbeit ist die Kooperation mit verschiedenen touristischen Arbeits- und Interessengruppen. Dazu gehören zum Beispiel die Saale-Unstrut-Tourismus GmbH, die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena-Weimarer Land, die Thüringer Tourismus Gesellschaft, der Saaleradweg e.V. oder der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. Aber auch mit den städtischen Akteuren wie der Initiative Innenstadt Jena arbeiten wir zusammen.

Dabei geht es um fachlichen Austausch und gemeinsame Marketingaktionen ebenso wie um die Verbesserung der touristischen Infrastruktur, zum Beispiel der Rad- und Wasserwege. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Unternehmen stärken wir das touristische Netzwerk und fördern Synergien. Bei allen Maßnahmen geht es nicht nur darum, dass sich die Gäste in Jena wohlfühlen, sondern auch die Einwohner:innen sollen von den Aktivitäten profitieren. Denn wo es sich gut lebt, halten sich auch die Gäste gern auf.

Bezüglich der Wanderwege ist der Jenaer Stadtforst ein wichtiger Partner für uns. Mit einer groß angelegten Marketingkampagne und breiter Unterstützung der Bevölkerung gelang es im vergangenen Jahr, die SaaleHorizontale mit dem Titel „Deutschlands Schönster Wanderweg 2023“ zu küren. Regelmäßig bewerben wir außerdem die vier interaktiven Jenaer Erlebnispfade in den einschlägigen Medien. Denn Wandern in Jenas schöner Umgebung ist eine Lieblingsaktivität sowohl der Einheimischen als auch der Gäste.

Die Mitarbeiterinnen des Tourismusmarketing Jena mit der Auszeichnung für Deutschlands Schönster Wanderweg auf der SaaleHorizontale
Das Team vom Jenaer Tourismusmarketing mit der Auszeichnung „Deutschlands schönster Wanderweg 2023“ für die SaaleHorizontale | ©JenaKultur

4. Neues touristisches Leitsystem

Seit über zwei Jahren beschäftigt uns die Einführung eines neuen touristischen Leitsystems. Die vorhandenen Schilder und Wegweiser sind in die Jahre gekommen – Zeit für Veränderung!

In Zusammenarbeit mit einer Agentur und den Kolleg:innen des Dezernats Stadtentwicklung entstand ein neues System, das den Gästen Jenas die Orientierung erleichtern soll. Die künftigen Stelen und Schilder an den Kulturdenkmalen werden aus Glas gefertigt, ein Werkstoff, der in Jena Tradition hat. Ein breiter Informations- und Beteiligungsprozess begleitete die Entwicklung, um die verschiedensten Interessen zu berücksichtigen. Nun geht es noch um Texte, Übersetzungen, QR-Codes und Datenbanken, bis ab 2025 das neue System so nach und nach installiert wird.

Fazit

Tourismusmarketing für Jena ist ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die reine touristische Werbung hinausgeht. Es erfordert eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen städtischen und touristischen Akteuren sowie Verständnis für die Bedürfnisse der Gäste als auch der Einwohner:innen. Durch unsere Maßnahmen tragen wir dazu bei, die Attraktivität unserer Stadt zu steigern und eine positive Wahrnehmung sowohl nach außen als auch nach innen zu fördern. Durch Übernachtungen, Restaurantbesuche, Einkäufe unserer Gäste wird Wertschöpfung generiert, die wiederum unserer Stadt zu Gute kommt.

Wir danken unseren Kolleginnen vom Tourismusmarketing für diesen interessanten Einblick – und natürlich auch für Ihre Arbeit, die Jena immer attraktiver und bekannter macht!

Waren Ihnen schon Kampagnen oder Produkte aus dem Team bekannt, liebe Leserinnen und Leser? Vielleicht haben Sie den beliebten Imagefilm „Jena uncovered“ gesehen, haben den Wettbewerb um „Deutschlands Schönsten Wanderweg“ im letzten Jahr verfolgt oder schon mal eine der vielen Broschüren aus der Jena Tourist-Information verwendet? Erzählen Sie es uns in den Kommentaren!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .