Band spielt im TRAFO Jena

JenaKultur ist groß und vielfältig – Ausstellungen und Begleitprogramme in den Städtischen Museen Jena, Veranstaltungen der Ernst-Abbe-Bücherei, Kurse von Musik- und Kunstschule und Volkshochschule Jena, Märkte & Stadtfeste, in den Veranstaltungshäusern Konzerte, Lesungen, Theater und vieles mehr. Ein bunter Blumenstrauß an Kultur, dicht gefüllt über das ganze Jahr.

So ein Angebot will natürlich auch publik gemacht werden, auf Social Media, Plakaten und Flyern, Webseiten und überall da, wo unsere großen und kleinen Kulturfans unterwegs sind. Da müssen wir schon manchmal um Plätze feilschen, Stellen aufteilen und den Fokus auf ganz bestimmte Themen lenken.

Und dann gibt es noch die vielen anderen Player in der Jenaer Kulturszene, die Vereine und Initiativen, Clubs und Häuser, die so oft auch unsere Partner sind, die wir finanziell fördern und natürlich auch anderweitig unterstützen möchten.
Sehr oft bekommen wir Anfragen von ihnen, Veranstaltungen auf unseren JenaKultur-Kanälen zu bewerben, nur – wie, wenn wir selbst schon so ein üppiges Programm auffahren, und auch personelle Grenzen haben? Wem eine Zusage machen, wen abweisen? Und wie sollen die Nutzer:innen dann noch wissen, was JenaKultur ist und was nicht? Schließlich sind wir nicht nur Förderer, sondern selbst auch Marke und Kulturanbieter.

Trotzdem haben wir natürlich ein Interesse daran, diese vielen Angebote zu supporten, nicht nur, weil wir selbst große Fans der Jenaer Kulturszene sind, sondern weil eben diese unsere Stadt, ihren Geist und ihre Bewohner:innen repräsentieren und attraktiv machen. Und auch das ist eine unserer Aufgaben als städtischer Eigenbetrieb, der wir uns widmen – #VisitJena.

Und weil die JenaKultur-Kanäle schon so gut gefüllt sind, haben wir eben neue eingerichtet – für die Kultur in Jena. Wer in unserer Stadt Veranstaltungen anbietet, kann diese kostenlos und reichweitenstark nutzen. Hier wollen wir die aktuell verfügbaren Möglichkeiten vorstellen:

Band spielt im Kassablanca Jena
Das Kassablanca Jena. ©JenaKultur, T. Peißker

Der Veranstaltungskalender Jena

Sicher haben Sie auch schon unter www.jena-veranstaltungen.de geschaut, welche Veranstaltungen Sie besuchen können, und sich für Ausflugs- und Ausgehtipps inspirieren lassen.

Das Schöne daran: Das Portal ist offen für alle Veranstalter:innen in Jena und Umgebung, alle dürfen – und sollen – ihre Angebote selbstständig eintragen. Vom überregional bekannten Club bis zur studentischen Initiative, vom Besuchermagneten bis zum kleinen Heimatverein. Wir wollen sie alle, denn unsere Idealvorstellung ist, dass wir die ganze bunte Kultur der Stadt hier versammeln.

Und damit haben wir in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht – immer mehr Veranstaltende nutzen die Plattform für sich, und monatlich stöbern durchschnittlich 25.000 Besucher:innen durch die Website. Nicht nur das, automatisch werden die Angebote auch an verschiedene andere Portale übertragen: die MeinJena-App, touristische Webseiten wie die Thüringer Städte, die My Mobile Tutor-App der Uni Jena und eine offene Schnittstelle in der Datenbank des Veranstaltungskalenders (sofern der Eintrag eine offene Lizenz erhält).

Also kommen auch Sie an Bord!
Das geht so:

Klicken Sie auf den Button Veranstaltung vorschlagen und lesen Sie die Hinweise auf der Seite – umso schneller ist ihr Eintrag online. Zum Beispiel ist es wichtig, dass Sie ein qualitativ hochwertiges Bild hochladen, das keine Textelemente beinhaltet und FullHD-Auflösung hat, d.h. mind. 1.920×1.080 Pixel groß ist. Wieso?

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Unser Hirn kann ein Foto oder eine Grafik im Bruchteil einer Sekunde aufnehmen, einordnen und bewerten. Ob Nutzende auf eine Veranstaltung klicken, entscheidet sich oft hier. Es lohnt sich also, auf ansprechendes und gut aufgelöstes Bildmaterial zu achten.
  • Alle sollen teilhaben dürfen! Kultur soll für alle zugänglich sein, das fängt bei der Veranstaltungsbewerbung an. Texte auf Bildern können von Screenreadern nicht ausgelesen werden und sind somit nicht barrierefrei. Wir akzeptieren daher keine Flyer, Plakate oder ähnliche Grafiken als Titelbild, auch Logos sind nicht geeignet.
  • Ihr Bild passt sich an! Die Website des Veranstaltungskalenders Jena ist responsive, d.h. je nach Bildschirmgröße werden Elemente anders dargestellt. Da kann es vorkommen, dass das Bild am Rand beschnitten wird, dass der Veranstaltungstitel sich über Texte legt, die Bestandteile der Grafik sind usw. Auch deshalb sind Schriftelemente im Bild nicht geeignet.

Sollten Sie kein geeignetes Bildmaterial zur Hand haben, gibt es Online-Bilddatenbanken, auf denen man lizenzfreie Bilder teilweise kostenlos downloaden oder die Nutzungsrechte kaufen kann. Auch ein schönes Foto vom Veranstaltungsort ist immer passend. Es findet sich bestimmt eine Möglichkeit!

Wenn Sie sonst noch Fragen zum Eintragen im Veranstaltungsmelder haben, gibt es eine kleine Videoanleitung. Schauen Sie bei Bedarf gern rein, weitere Hinweise finden Sie in den Untertiteln!

Der Instagram-Kanal „Kultur in Jena“

An Instagram führt fast kein Weg mehr vorbei, hier erreichen Sie Kulturfans aller Art und jeden Alters. Mit unserem Kultur in Jena-Kanal wollen wir Ihren Veranstaltungen mehr Reichweite schenken – und unseren Follower:innen die heißen Tipps, was los ist in der Lichtstadt.
Das Konzept geht auf: Die Reichweite steigt stetig, das kulturelle Angebot wird immer bunter und der Kanal wiederum attraktiver für weitere Zielgruppen. Eine echte Win-Win-Situation!

So leicht können Sie dabei sein: Taggen Sie @kulturinjena in Ihren Stories zu Kulturangeboten in Jena, dann können wir diese ganz einfach teilen.

Und wer keinen Instagram-Kanal hat? Gern posten wir einen Feed-Beitrag zu Ihrer Veranstaltung auf „Kultur in Jena“. Dazu benötigen wir ein schönes Bild in den vorgegebenen Maßen (1.080×1.080 Pixel) inklusive Bildnachweis, gern passende Hashtags und Mentions oder auch Textpassagen.

Bitte beachten Sie: Wir arbeiten mit Content Plänen und brauchen ausreichend Vorlauf, um die Beiträge einzuplanen und vorzubereiten. Bei kurzfristigen Anfragen können wir i.d.R. keinen Platz mehr zur Verfügung stellen.

Anfragen schicken Sie am besten an pr@jena.de.

Band spielt im KuBa Jena
Im KuBa Jena. ©JenaKultur, T. Peißker

Das Kulturportal und die Social Wall

Ein Schaufenster zum Kulturangebot der Lichtstadt: unsere Social Wall im Kulturportal der Stadt Jena. Und Sie bauen fleißig daran mit, durch Ihre Beiträge auf Instagram!

Posten Sie mit dem Hashtag #KulturinJena und Sie landen automatisch hier. Dann kann jede:r sehen, was die kulturellen Hotspots in Jena sind, sich informieren und Ihre Veranstaltung besuchen. Auch ohne eigenen Instagram-Zugang.

Ein ausdrucksstarkes Bild sorgt inmitten des bunten Angebots natürlich für Aufmerksamkeit. Bitte beachten Sie auch, dass bei Karussell-Posts nur der erste Slide angezeigt wird und die Social Wall von der Redaktion bei Bedarf moderiert wird.

Zukünftig sollen auch mehr Social Media-Quellen angebunden werden. Wir arbeiten für Sie daran!

Der JenaKultur-Blog

Unseren Blog müssen wir Ihnen ja nicht mehr vorstellen, da sind Sie schon gelandet. 😉
Aber wussten Sie, dass Sie sich mit Ihren Themen hier auch präsentieren können?

Dieser Blog ist unsere Plattform, um auch mal einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren, um Geschichten zu erzählen, die Menschen hinter der Kultur zu zeigen. Und zwar nicht nur hinter JenaKultur – auch hier möchten wir die Vielfalt unserer Stadt vorstellen, spannende Projekte und Erfolgsstories.

So haben wir z.B. erst kürzlich ein Interview mit den künstlerischen Tatsachen geführt, auch schon ein Video zum Spielstättenpreis Applaus gedreht, der 2021 an Wagner e. V. und Cosmic Dawn e. V. verliehen wurde. Und dem Kassablanca wurde hier bereits eine ganze Reihe zum 30-jährigen Jubiläum aus der Feder des Stadtschreibers Christian Gesellmann gewidmet.

Sie sehen, die Möglichkeiten sind vielfältig und ganz individuell gestaltbar. Wenn Sie hier gern mal einen Einblick in Ihre Vereinsarbeit geben, ein besonderes Projekt vorstellen möchten oder Ähnliches, schreiben Sie uns gern an pr@jena.de.

Eine inhaltliche Bedingung haben wir allerdings: Unser Blog ist keine Werbeplattform, sondern soll tiefere Einblicke in die Kultur in Jena gewähren. Eine reine Veranstaltungs- oder Unternehmensbewerbung, oder gar kulturfremde Themen wären hier fehl am Platz. Für alle Fragen der Ausgestaltung finden wir dann einen Weg.


Auf diesen Wegen wollen wir der #KulturinJena mit möglichst einfachen Mitteln und vor allem kostenlos mehr Aufmerksamkeit verschaffen, zeigen, wie besonders und einzigartig das kulturelle Leben in der Lichtstadt ist UND die tollen Projekte und Menschen dahinter unterstützen.

Kannten Sie alle diese Kanäle schon, liebe Leser:innen? Sind Sie selbst Veranstalter:in und nutzen diese bereits? Wie sind Ihre Erfahrungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback in den Kommentaren!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .