Allgemein JenaKultur (übergreifend)

#JenaLiebe: Wie liebst Du unsere Stadt? ­

Luftaufnahme vom Saaletal und von der Jenaer Innenstadt bei Sonnenaufgang über den Jenzig

Eine Befragung zur Stärkung der Jenaer Stadtmarke

Jena: Grüne Oase, Hochschul-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, eingebettet in eine bergige grüne Kulisse. Lebenswert und paradiesisch für Klein und Groß, Jung und Alt, für die, die hier geboren und genau wegen dieser Vorzüge geblieben sind, hier einen Lebensabschnitt verbrachten oder sesshaft wurden.

Doch was genau macht Jene eigentlich so bene? Sind es die vielen Sport- und Freizeitangebote, die kurzen Arbeitswege, die historische Bedeutung oder die Sicherheit als Wirtschaftsstandort? Oder zeichnen Jena vor allem die Kultur- und Bildungsangebote, Familienfreundlichkeit oder die landschaftlichen Gegebenheiten aus? Wer Jena kennt, merkt schon, da gibt es eine ganze Reihe von Vorzügen, die diese Stadt so attraktiv machen.

Nun will Jena es ganz genau wissen. Seit dem 11. Juli 2024 läuft die große #JenaLiebe-Befragung, die In-Jena-Lebende und Jena-Liebende nach den für sie größten Stärken Jenas als Heimat-, Lebens- und Arbeitsort fragt, um mit den Ergebnissen die Stadtmarke zu stärken und potenzielle Fachkräfte von Jena als Lebens-, und Arbeitsort zu überzeugen.

Wer will das wissen?

Der Stadtmarkenprozess sollte ursprünglich bereits 2020 durchgeführt werden, wurde jedoch von der Pandemie ausgebremst und auf Eis gelegt und im April 2024 schließlich wieder aufgenommen. Gemeinsam mit der renommierten Hamburger Markenagentur Brandmeyer trafen sich die Stadt Jena, JenaKultur und JenaWirtschaft mit verschiedenen Jenaer Unternehmen und Wirtschaftseinrichtungen, um in mehreren Workshops die Grundlage für die #JenaLiebe-Befragung zu erarbeiten.

Carsten Müller, Werkleiter von JenaKultur, erklärt, warum eine rege Beteiligung durch Jenas Bürger:innen und alle diejenigen, denen etwas an Jena liegt, so wichtig für die weitere Entwicklung unseres Standorts ist:

„Die Lebensqualität einer Stadt und Region steht immer stärker im Mittelpunkt als das reine Stellenangebot. Jena und Thüringen stehen in ihrer positiven Wahrnehmung allerdings noch immer deutlich hinter etablierten Regionen in den alten Bundesländern zurück. Deshalb führen wir diese Befragung durch. Damit wir die Wahrnehmung Jenas zielgerichtet verbessern und Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen sowie auch der Stadtpolitik eine bessere Orientierung geben können, bei welchen Themen unseres Standorts sich Engagement lohnt. Denn nichts ist authentischer als die Meinung der stärksten Botschafter Jenas: der Bürger:innen und Gäste unserer Stadt.“

Carsten Müller, Werkleiter JenaKultur

Wie kann man sich beteiligen?

Die Befragung findet ausschließlich online statt. Dieses Vorgehen zielt vor allem auf eine größere Reichweite. Denn mit der Befragung sollen genau die erreicht werden, die die Saalestadt am besten kennen. Das sind neben Jenas Bürger:innen auch die Menschen, die hier einen Lebensabschnitt verbrachten, weil sie beispielsweise hier studiert oder gearbeitet haben und dann weitergezogen sind.

Für Bürger:innen, die über keinen Online-Zugang verfügen, empfehlen wir zur Teilnahme den kostenfreien PC-Zugang in der Ernst-Abbe-Bücherei Jena.

Sag uns, warum Dein Herz für Jena schlägt!

„Wir wollen herausfinden, welche Stärken Jenas wir quasi ins werbliche Schaufenster der Stadt stellen. Um authentische Botschaften zu senden, fragen wir die, die Jena am besten kennen: die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt. Das ist wichtig, damit wir neuen Fachkräften die Vorteile Jenas aufzeigen und umfassend kommunizieren können, beispielsweise auf unserer Website work-in-jena.de, die alle Informationen zum Arbeiten und Leben in Jena bündelt. Die Befragung hilft uns, Argumentationen für unsere Stadt weiterzuentwickeln.“

Wilfried Röpke, Geschäftsführer JenaWirtschaft

Was passiert mit den Ergebnissen und wie werden diese kommuniziert?

Allen, die an der Befragung teilnehmen möchten, wird das bis zum 25. August 2024 möglich sein. Die Ergebnisse werden im Anschluss von der Agentur Brandmeyer ausgewertet, Ende Oktober in Jena vorgestellt und allen Interessierten zugänglich gemacht. Zudem sollen die Resultate der Befragung in ein Kommunikationskonzept überführt werden, welches die Grundlage der Stadtmarketingarbeit der kommenden Jahre bilden wird.

„Ich bin gespannt, welches Ergebnis die Online-Befragung ergibt, was die Teilnehmer konkret an Jena schätzen. Denn wir wollen mit einer attraktiven Stadtmarke noch wirksamer nach außen strahlen. Schön, dass es nach der langen Pause jetzt wieder losgeht.“

Oberbürgermeister, Dr. Thomas Nitzsche
Grafik #JenaLiebe. Wie liebst du unsere Stadt? Sag uns, warum dein Herz für Jena schlägt! www.jenaliebe.de
#JenaLiebe-Kampagne ©JenaKultur, Foto: A. Gräf/Grafik: C. Häcker

So, nun fehlt nur noch Ihre Meinung! Unter www.jenaliebe.de können Sie an der Befragung teilnehmen. Klicken Sie auf den Link und teilen diese Umfrage mit Ihren Freund:innen und Bekannten und nehmen natürlich erst einmal selbst teil.

#JenaLiebe: Wie liebst Du unsere Stadt?
Sag uns, warum Dein Herz für Jena schlägt!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .