Allgemein Musik- und Kunstschule Jena

Anschauen, Ausprobieren & Beratung

Blick auf das MKS Jena Hauptgebäude in der Ziegenhainer Straße 52 mit Banner Tag der offenen Tür 2024

Tag der offenen Tür der Musik- und Kunstschule Jena am 4. Mai

Anschauen, Ausprobieren und Inspirieren lassen – das ist das Motto vom Tag der offenen Tür der Musik- und Kunstschule Jena. Von 10 bis 16 Uhr erhalten Interessierte jeden Alters Einblicke in fast alle Angebote der Schule. Und das auch in der MKS-Außenstelle in Lobeda-Ost. Der Tag ist so gestaltet, dass es sowohl für Kurzentschlossene viel zu entdecken gibt, als auch für Interessierte, die sich gezielt vorab ein individuelles Programm zusammenbauen möchten.

Eröffnung durch die Blechbläser ©MKS Jena, F. Rebner

Um 10 Uhr ertönt traditionell der Startschuss mit einer musikalischen Eröffnung des Blechbläserensembles. Dann kann man durch die Gänge und Räume der Schule flanieren und bis 12 Uhr verschiedene Instrumente unter Anleitung unserer Pädagog:innen kennenlernen und ausprobieren. Neben den bekannten Instrumenten stehen auch Alphorn oder Barockcello als Besonderheiten zur Verfügung. Weiterhin können Interessenten der elektronischen Musik ausprobieren, wie diese Art von Musik entsteht und sich über das neu geplante Unterrichtsfach „Elektroakustische Musik/Musikkomposition“ ab dem neuen Schuljahr informieren.

Alphorn mit Katharina Hoffmann ©JenaKultur, C. Worsch

Man bekommt außerdem die Gelegenheit, beim Gesangsunterricht zuzuhören und mitzuerleben, wie so ein Unterricht in der Praxis abläuft. Daneben kann zur Bläserklasse am Ernst-Abbe-Gymnasium Jena beraten werden, welches ein Kooperationsprojekt mit der Musik- und Kunstschule Jena ist. Und auch für die neue Streicherklasse, die ab nächstem Schuljahr am Adolf-Reichwein-Gymnasium Jena geplant ist, steht eine Kollegin beratend zur Verfügung. 

Zudem informieren die Lehrer:innen auf Wunsch zur Instrumentenwahl, -anschaffung und -zubehör. Seit vielen Jahren zu Gast beim Tag der offenen Tür ist der Geigenbaumeister Holger Krupke. Er berät außerdem zur Anschaffung von Streichinstrumenten, ist für die Schüler:innen ein Ansprechpartner für Reparaturen und präsentiert eine Auswahl seiner Instrumente.

In der Mittagszeit laden dann verschiedene Konzerte mit abwechslungsreicher Musik aus Klassik und Pop sowie Vorführungen aus dem Bereich Tanz und Früherziehung zum Verweilen ein. Hier erlebt man, wie ein Instrument klingen kann, wenn man gut geübt hat und wieviel Spaß das Zusammenspiel macht.

Catering vom Freundeskreis der MKS Jena ©MKS Jena, L. Büchner

Für das leibliche Wohl sorgt der Freundeskreis der Musik- und Kunstschule Jena e. V. Man darf sich wieder auf Familie Wagners berühmte Suppen, leckere Kuchen vom Jugendsinfonieorchester und erfrischende Getränke freuen.

Wer es individueller mag, kann sich vor Ort informieren, ob es am Nachmittag noch freie Einzel-Schnuppertermine bei dem einen oder anderen Instrument gibt. Vorab konnten sich Interessierte diese Termine seit April über die Webseite der Musik- und Kunstschule sichern.

Aber auch, wer hier kein Glück hat, findet am Nachmittag noch einige Mitmachangebote. In einer „kleinen Druckwerkstatt“ oder beim „Steine bemalen“ können kleine Erinnerungsstücke kreiert und mit nach Hause genommen werden. Hier beraten die Kunstpädagog:innen auch zu den Kunst- und Kreativangeboten der Schule. Auch im Bereich Tanz kann man sich von 15 bis 16 Uhr vor Ort von Kindertanz über Modern Dance bis hin zum klassischen Ballett beraten lassen und eine Schnupperstunde vereinbaren.

Ballett mit Christina Opera ©JenaKultur, A. Hub

Und auch für die ganz kleinen Gäste gibt es den ganzen Tag verschiedene Mitmachangebote. Die Musik- und Kunstschule Jena hat hier vielfältige Früherziehungskurse für Eltern mit kleinen Babys bis hin zu Vorschulkindern im Programm.

Musikalische Früherziehung mit Grit Messlin ©JenaKultur, C. Worsch

Seit letztem Jahr gibt es ein neues Format an der Schule, welches von 14 bis 15 Uhr ausprobiert werden kann. Unser offenes Inklusionsprojekt ist ein neues Angebot aus dem Bereich „Elementare Musikpraxis“. Es soll hier ein Raum der Begegnung geschaffen werden, bei dem Menschen unterschiedlichen Alters unabhängig von ihren Voraussetzungen zusammenkommen und musizieren können.

Wie bereits erwähnt, findet auch in der MKS-Außenstelle Lobeda-Ost der Tag der offenen Tür statt. Ebenfalls mit einer Kombination aus Schnuppern ohne Anmeldung in der Zeit von 10 bis 12 Uhr sowie Einzel-Schnuppertermine ab 13 Uhr, die vor Ort noch erfragt werden können. Und in der Mittagszeit wird es auch dort ein abwechslungsreiches Konzertprogramm unserer Schüler:innen geben.
 
Der Tag verspricht auf jeden Fall ein vielfältiges Angebot, das keine Langeweile aufkommen lässt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und viele neue Gesichter!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .