Ein Projekt der Volkshochschule Jena im Rahmen der Smart-City-Strategie Jena
Am 26. September um 10 Uhr öffnete der „ProbierLaden“ am Engelplatz 14 in Jena zum ersten Mal seine Türen. Es ist ein einzigartiges Projekt, das im Rahmen der Smart-City-Strategie Jena ins Leben gerufen wurde.
Die Volkshochschule (vhs) Jena bietet mit dem ProbierLaden Unterstützung bei digitalen Alltagsfragen. Ob Smartphone, Tablet, PC oder Laptop – hier sind alle willkommen, die Hilfe im Umgang mit digitalen Geräten benötigen oder Fragen rund um digitale Prozesse, Chancen und Risiken, Datenschutz o. ä. haben.
Ein Ort für alle
Der ProbierLaden richtet sich sowohl an Personen, die den Umgang mit Technik erlernen möchten, als auch an bereits erfahrenere Nutzer:innen, die spezifische Fragen haben. Vielleicht braucht man aber auch einfach nur mal ein gutes und verständnisvolles Gespräch darüber, ob oder wie digitale Endgeräte für die eigene Person und den eigenen Alltag nützlich sein könnten? Vielleicht treibt einen eine gewisse Unsicherheit um: „ob das alles überhaupt etwas für mich ist”? Vielleicht mag man sich mit den eigenen, ggf. wiederholten Fragen schon gar nicht mehr an die eigene Familie wenden?
Während der Öffnungszeiten kann das Beratungsangebot spontan und ohne Termin in Anspruch genommen werden – ganz entspannt und ohne die Befürchtung, falsche oder nervende Fragen zu stellen. Das ProbierLaden-Team mit der Projektkoordinatorin Sandra Laue und den beiden Medienpädagog:innen Anna Geißler und Oliver Ephrosi Menchau geht im gemütlichen Wohnzimmer-Ambiente des ProbierLadens geduldig und individuell auf Fragen und Probleme ein.
Zusätzlich zur individuellen Beratung bietet der ProbierLaden kostenlose Einstiegskurse und Informationsreihen an, die den Teilnehmenden helfen, ihre digitalen Fähigkeiten systematisch zu erweitern. Eltern haben die Möglichkeit, an Informationsabenden zu lernen, wie sie ihre Geräte kindersicher einstellen, während andere Interessierte erfahren können, wie man ein Bahnticket online kauft, das E-Rezept einlöst, Nachrichten über WhatsApp versendet o. ä.
In regelmäßig stattfindenden Einstiegskursen zu PC & Laptop, Word, PowerPoint und Office 365 werden die Teilnehmenden professionell in die Programme eingeführt und sammeln erste Erfahrungen. Eine weitere Säule des Angebotes besteht darin, Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte und Vereine in Absprache und vor allem bedarfsgerecht zu entwickeln und zu offerieren.
Ergänzend zum stationären Ladengeschäft ermöglicht ein mobiler Infostand, das ProbierMobil, den Menschen in Jena, das Angebot des ProbierLadens auch in den verschiedenen Stadtteilen wahrnehmen zu können. Zögern Sie nicht, das ProbierLaden-Team zu kontaktieren, wenn das ProbierMobil auch bei Ihrer Veranstaltung oder in Ihrer Einrichtung präsent sein soll.
Das vollständige Angebot ist im vhs-Programmheft zu finden, das sowohl in der Volkshochschule Jena als auch im ProbierLaden und an vielen weiteren Auslagen in der Stadt erhältlich ist, sowie online unter www.vhs-jena.de/probierladen.
Großer Andrang beim feierlichen Auftakt am 29. September 2024
Bereits vor 10 Uhr standen die ersten Interessierten vor der Tür, um sich beraten zu lassen. Die Fragen waren vielfältig: Von der Verknüpfung der Mail-Adresse mit einem Mail-Programm bis hin zu Problemen mit Spam-Anrufen oder dem Einfügen eines Status-Bildes in WhatsApp. Der Bedarf an Unterstützung war sichtlich spürbar. Aber auch die Erleichterung, dass der ProbierLaden „nun endlich“ offen ist, wurde vielfach bescheinigt. So standen schon Wochen vorher viele Interessierte in der immer mal wieder offenen Tür und wollten beraten werden.
Zur feierlichen Eröffnung um 14 Uhr kamen viele interessierte Gäste, darunter der Oberbürgermeister, Vertreter:innen der Smart City-Initiative oder die Werkleitung von JenaKultur. Die Veranstaltung bot nicht nur inspirierende Reden des Oberbürgermeisters, Dr. Thomas Nitzsche, von Dorothea Prell (Smart City), Dr. Angela Anding (vhs-Leitung) und Sandra Laue (ProbierLaden/vhs Jena), sondern auch einen mitreißenden Chorauftritt der Jena Jubilee Singers. Die Gäste hatten zudem die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des ProbierLadens teilzunehmen – sei es an der Wünschewand, bei der Namenssuche für den Staubsaugerroboter oder beim Medienquiz.
Einige Eindrücke von der Eröffnung haben wir hier für Sie:
Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich beraten
Der ProbierLaden hat zu folgenden Zeiten geöffnet: dienstags und donnerstags von 14 bis 19 Uhr sowie mittwochs und freitags von 10 bis 15 Uhr. Außerdem wird an jedem ersten und dritten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr im ProbierLaden beraten.
Das Ziel dieses Angebots ist es, Hemmschwellen abzubauen und Digitalisierung für alle verständlich zu machen. Die Jenaer Bevölkerung soll mit ihren Fragen nicht allein gelassen werden, sondern erhält die notwendige Hilfe und Unterstützung, um sich besser in der digitalen Welt zurechtzufinden. Das Team des ProbierLadens freut sich auf viele interessante Begegnungen und darauf, die Menschen in Jena bei ihren digitalen Herausforderungen zu begleiten.
Vielen Dank an das Team des ProbierLadens Jena für die Vorstellung ihres neuen Refugiums!
Haben Sie das Angebot des neuen ProbierLadens schon genutzt, liebe Leser:innen? Waren Sie vielleicht sogar bei der Eröffnung dabei? Sonst können wir Ihnen einen Besuch im Engelplatz 14 nur ans Herz legen.
Und schreiben Sie uns gern in die Kommentare, wie Ihr Eindruck ist, und welche Digitalisierungs-Angebote Sie sich wünschen. Wir freuen uns auf Ihre Gedanken dazu!