Das Jahr 2023 ist für das Volkshaus Jena gleich in doppelter Hinsicht ein Grund zum Feiern! Das ehrwürdige Haus begeht nun schon seinen 120. Geburtstag und zeitgleich schauen die Kolleg:innen vom Veranstaltungsbereich auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr als Kultur- und Kongresszentrum zurück.
Um dies gebührend zu feiern, hatten die Jenaer:innen und Jenenser:innen am Samstag, den 9. September 2023 von 10 bis 18 Uhr noch einmal die Gelegenheit, im Rahmen eines weiteren Tages der offenen Tür alle Räume auch von innen zu besichtigen.
Gleich zu Beginn haben die Musiker:innen der Jenaer Philharmonie den Tag akustisch eingeläutet und selbstverständlich war auch der Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche zu Gast. Weiterhin haben etwa 1.500 Besucher:innen das Haus entweder selbst erkundet oder aber an einer der vielen Führungen teilgenommen. Höhepunkt des Tages war das kostenfreie Saisoneröffnungskonzert der Jenaer Philharmonie.
Die Führungen durch das ehrwürdige Haus hatten unterschiedliche Schwerpunkte. Neben allgemeinen Rundgängen wurden auch die technische und ebenfalls die denkmalgerechte Seite in den Vordergrund gestellt. Sogar Elise Abbe – die Ehefrau des Jenaer Visionärs Ernst Abbe höchstselbst! – hat die Gäste mit Anekdoten aus Ihrer Zeit amüsiert und durch das Haus geführt.
Rückblick Tag der offenen Tür 2023
Die Volkshaus Story
Was uns direkt zu einer schönen Neuigkeit aus dem neuen Kultur- und Kongresszentrum weiterleitet:
Wie Sie vielleicht schon gehört haben, gibt es Ehrenplätze im Volkshaus Jena für viele historische Persönlichkeiten, die sich über die Jahre in und um Jena verdient gemacht haben: für jeden Raum und jeden Saal hat eine von ihnen sozusagen die Patenschaft übernommen. Zum Beispiel finden Sie neben dem Ernst-Abbe-Saal die Max-Reger-Halle, den Otto-Schott- oder auch Siegfried-Czapski-Raum. Mit dieser kleinen Geste haben die Kolleg:innen den Charme des Hauses erhalten und so eine Verbindung zur Vergangenheit geschaffen.
Damit nun auch die Besucher:innen mehr über die dort vorkommenden Personen erfahren, findet man an jeder Tür zum jeweiligen Raum eine kleine Tafel mit dem Namen und einen QR-Code. Scannt man diesen, erhält man Informationen über die Persönlichkeit, was sie mit dem Haus bzw. der Stadt verbindet und welche Bekanntschaften es untereinander gibt.
Man kann diese Informationen auch auf der Volkshaus-Website abrufen. Aber das Erlebnis vor Ort ist noch viel schöner! Es gleicht schon fast einer kleinen Schnipseljagd, und so erkundet man direkt mit einem neuen Blick die vielen schönen Ecken unserer smarten alten Lady.
Waren Sie beim Tag der offenen Tür dabei? Was hat Ihnen besonders gefallen? Oder steht ihr Besuch vor Ort noch aus? Dann freuen wir uns bereits heute darauf, Ihnen unser Kultur- und Kongresszentrum Volkshaus Jena inklusive der Persönlichkeiten vorzustellen!