Jena ist eine besondere Stadt und dies weit über Thüringen hinaus. Jena ist Wissenschaft und Forschung, ist Lebensqualität und Kultur. Unsere Stadt profitiert dabei in vielfältiger Weise von ihrer Infrastruktur. Ohne eine hohe Qualität der öffentlichen Verkehrsanlagen, der Straßen, Wege und Plätze, sind diese vielfältigen Funktionen Jenas nicht zu erfüllen.
Die Stadt Jena mit ihrem Eigenbetrieb Kommunalservice Jena (KSJ) steht hierbei in der Verantwortung, sowohl auf die Verkehrssicherheit als auch auf den allgemeinen Straßenzustand zu achten. Trotz des Einsatzes von teilweise erheblichen Straßenbaufördermitteln ist auch eine finanziell angemessene Beteiligung der Grundstückseigentümer an den Kosten des Ausbaus, der Erneuerung oder Verbesserung der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze gesetzlich vorgesehen und erforderlich.
Das Thema der Erhebung von Erschließungs- und Straßenbaubeiträgen ist im gesellschaftlichen Zusammenleben jedoch nach wie vor gleichermaßen Reiz- wie Konfliktthema. Sie wird wird von den Grundstückseigentümern gefürchtet, von der Politik hinterfragt und diskutiert, von Kommunen durchgeführt, vor Gerichten ausgefochten. Hinzu kommt der Wunsch der Parteien und Bürger auf einen besseren Informationsfluss zwischen der Verwaltung, den Ortsteilen und den Anliegern.
Hier setzt unser Blog zum Thema Beitragserhebung an. Informieren Sie sich durch das Lesen der einzelnen Beiträge umfassend über den Stand der Beitragserhebung für öffentliche Verkehrsanlagen, Straßen, Wege und Plätze in Jena. Stellen Sie Fragen zu Regelungen und Verfahrensweisen oder machen Sie Vorschläge für Verbesserungen und helfen Sie so mit, die Erhebung von Erschließungs- und Straßenbaubeiträgen in unserer Stadt im Zusammenwirken zwischen Bürgern und Verwaltung zu optimieren.
Ich würde mich freuen, wenn Sie dieses Service-Angebot von uns annehmen.
Hochachtungsvoll
Uwe Feige
(Werkleiter)
kommunal service jena – Ein Unternehmen der Stadt Jena
So könnte ein Kommentar von Ihnen auf einen unserer Artikel aussehen. Kommentieren können Sie ganz einfach; lediglich bei der ersten Abgabe eines Kommentars ist eine Freischaltung notwendig. Alle weiteren Kommentare können vom gleichen Nutzer ohne weitere Freischaltungen abgegeben werden.
Ihre Abteilung Beiträge im
kommunal service jena