In Lichtenhain erhalten jetzt einige Anwohner das 2. Informationsschreiben zur grundhaften Erneuerung bzw. Verbesserung der Lützowstraße. In unserem Informationsschreiben vom 17. Mai 2016 hatten wir über einen voraussichtlichen Beitragsrichtwert auf Basis der Grobkostenschätzung informiert und zwar in gesamter Länge, also von der Mühlenstraße bis zum Lauensteinweg. Jetzt gab es für die Grundstückseigentümer im unteren Straßenteil in Ergänzung des ersten Informationsschreibens und nach Fertigstellung der Entwurfsplanung den 2. Beitragsrichtwert zur Information.
Dieser bezieht sich auf die Möglichkeit, dass die Lützowstraße nicht im Jahre 2017 als Gesamtbaumaßnahme hergestellt wird, sondern dass dieser Straßenabschnitt von der Mühlenstraße bis auf Höhe der Kirche in späteren Jahren grundhaft erneuert wird – spätestens jedoch im Jahre 2025. Informationen über die Zusammensetzung der hierbei zugrunde gelegten Kosten erfolgen im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Stadt Jena, die voraussichtlich Ende November oder Anfang Dezember 2016 stattfinden wird, oder können jederzeit beim Kommunalservice Jena, Geschäftsbereich Tiefbau und Stadtraum, Abteilung Beiträge, Löbstedter Straße 68 (3. Etage erfragt bzw. eingesehen werden.
Es ist vorgesehen, dass der Stadtentwicklungsausschuss bereits im November in einer Berichtsvorlage über alle Aspekte der Möglichkeit zur Bildung eines Abrechnungsabschnitts informiert wird. Frühestens im Dezember 2016 wird sich dann der Jenaer Stadtrat mit dem konkreten Baubeschluss befassen.
/RS