Der zweite und letzte Bauabschnitt der Lutherstraße ist seit heute wieder für den Verkehr freigegeben. Damit ist die Lutherstraße im Abschnitt zwischen Volkshaus und Katharinenstraße grundhaft erneuert.
Die Buslinie 14 wird ab Montag wieder über die Lutherstraße fahren. Im Zuge des Straßenausbaus wurde in fast zweijähriger Bauzeit der Straßenraum für Fahrbahn, Gehwege und Parkmöglichkeiten in der Lutherstraße, der Blumenstraße und der Riedstraße neu gestaltet. Die Bushaltestellen sind nun barrierefrei. Mittelinseln helfen den Fußgängern künftig, die Straße zu überqueren. Zudem wurden die Straßenbeleuchtung vom Volkshaus bis zur Wartburgstraße und die Ampel an der Kreuzung Lutherstraße / Katharinenstraße erneuert.
Mit dem gemeinsamen Vorhaben der Stadt Jena, vertreten durch den Kommunalservice, den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck und dem Zweckverband Jenawasser konnte der unterirdische Bauraum neu geordnet werden. Mischwasserkanäle, Trinkwasserleitungen, Gasleitungen, Energiekabel sowie der Telekommunikations- und Informationskabel einschließlich aller zugehörigen Hausanschlüsse wurden erneuert. Restarbeiten gibt es nach dem 30. November noch in der Frommannstraße mit einer Zusatzleistung für Kabelanlagen und Gehwegpflasterung, sie sollen im Dezember beendet werden. Im kommenden Jahr soll dann die Erhebung der Straßenbaubeiträge durch die Abteilung Beiträge vorbereitet werden; sie ist für das Jahr 2017 vorgesehen.
Der Kommunalservice bedankt sich bei alle Anwohnern und Nutzern der Lutherstraße für ihr Verständnis für die Einschränkungen während des Baugeschehens und der regen Anteilnahme an der städtischen Blog-Seite „Lutherstraße“.