Aktuelles Allgemein Termine

MitMach-Ausstellung – Varianten für den Neuen Stadtgarten

Blick vom Eichplatzareal auf den JenTower

Im Zuge der Erarbeitung des Rahmenplans „Eichplatzareal“ wurde dem oft geäußerten Wunsch nach mehr Grün in der Innenstadt durch die Idee des Neuen Stadtgartens Rechnung getragen. Das Werkstattgremium hat in drei Sitzungen zwei Vorzugsvarianten entwickelt, die der Öffentlichkeit am 06.04.2018 im Volksbad vorgestellt wurden. Den Rückblick zur Veranstaltung können Sie hier im Blog nachlesen. Dabei sprach sich eine große Mehrheit der Anwesenden dafür aus, die Variante „Urbaner Dschungel“ weiter zu entwickeln.

Mit der Ausstellung möchten wir auch den Interessierten, die nicht am Öffentlichen Forum teilnehmen konnten, die Chance geben, ihre Anregungen, Hinweise und Ideen einzubringen. Im gleichen Zeitraum können die beiden Varianten auch hier auf dem Blog kommentiert werden.

Alle eingehenden Kommentare werden durch das Büro StadtLabor aus Leipzig gesichtet und aufbereitet. Im Juli wird das Werkstattgremium dann abschließend diskutieren. /ASE

05.06. – 15.06.2018 – Historisches Rathaus
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 09:00 – 18:00 Uhr (detaillierte Informationen zu möglichen Einschränkungen durch Veranstaltungen werden noch gesondert bekannt gegeben)

  1. A. Klossek

    Leider erfolgt die Ankündigung der Ausstellung nach meinem Eindruck „auf den letzen Drücker“. Kein Hinweis in den gedruckten monatlichen Veranstaltungskalendern, spätes Einstellen auf der Startseite von jena.de, auch Flyer dürften allenfalls erst seit wenigen Tagen ausliegen. Dabei steht der Termin offenbar schon einige Zeit fest. Angesichts der herausragenden Bedeutung des Vorhabens im Bereich Stadtentwicklung und eingedenk des recht kurzen Ausstellungszeitraums von knapp zwei Wochen mehr als bedauerlich.

    • Holger Herrmann

      Die Ausstellung findet Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.
      Das mag für die Verwaltung der Stadt Jena angenehm sein.
      Für viele berufstätige Bürger der Stadt Jena sind diese Zeiten schwierig realisierbar.

  2. Holger Herrmann

    Warum wird diese Ausstellung überhaupt noch durchgeführt, wenn laut „Stadtsprecher“ Kristian Philler bereits alles entschieden ist? https://soundcloud.com/user-281160573/orchideenbrunnen-im-neuen-stadtgarten-ein-kommentar

    • Dezernat Stadtentwicklung & Umwelt

      Hallo Herr Herrmann,
      über die finale Gestaltungsvariante diskutiert das Werkstattgremium Mitte Juli. Dabei werden die Kommentare hier auf dem Blog und aus der Ausstellung mit berücksichtigt. Die letztliche Entscheidung trifft der Stadtrat. /ASE

  3. Holger Herrmann

    Danke.

  4. Holger Herrmann

    Warum kann man nicht einen Link zum „Urbanen Dschungel“ in den Text einbauen?
    https://blog.jena.de/stadtmitte/wp-content/uploads/sites/15/2018/04/stadtmitte-06042018-t3.pdf
    Warum kann der PdF nicht so eingestellt werden, dass er gleich lesbar ist?
    Warum fehlen jegliche erklärenden Worte?

    • Dezernat Stadtentwicklung & Umwelt

      Hallo Herr Herrmann, dieser Beitrag ist lediglich die Ankündigung der Ausstellung mit dem Verweis auf die Möglichkeit, auch hier im Blog zu kommentieren. Ab dem 05.06. gibt es eine neue Kategorie Stadtgarten mit den entsprechenden Beiträgen (analog zur Beteiligung bei der Erarbeitung des Rahmenplans zum Eichplatzareal). /ASE

Kommentare sind geschlossen.