Arbeitsprozess schreitet voran

Die derzeitige Arbeit am Konzept findet zur Zeit für die Öffentlichkeit nicht sichtbar statt: Die Ergebnisse der letzten Bürgerversammlung und der letzten Lenkungsrunde im Juni des Jahres flossen in die Erstellung eines digitalen Fragebogens ein. Mit diesem wurde allen Fachdiensten der Stadtverwaltung und den Eigenbetrieben der Stadt Jena sowie den politischen Vertretern die Möglichkeit gegeben,…

Diskussion

2. Lenkungsrunde am 14.06.2016

© complan Zur Erarbeitung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes wurde eine Lenkungsrunde gegründet, die diesen Prozess steuernd begleitet. Neben der Stadtverwaltung sind Akteure aus unterschiedlichen Bereichen des städtischen Lebens vertreten z.B. aus Wirtschaft und Wissenschaft. Die zweite Lenkungsrunde fand am 14.06.2016 statt. Folgende Themen wurden besprochen und können im Protokoll nachgelesen werden. 1. Rückblick und Ergebnisse der…

Eine Bürgerin schreibt einen Vorschlag auf und klebt ihn zur Weiterbearbeitung auf die vorbereiteten Poster

2. Bürgerversammlung am 22.06.2016

Am Mittwoch, den 22.06.2016 hat die 2. Bürgerversammlung zur Zukunft der Stadt Jena stattgefunden. Etwa einhundert Jenaer und Jenenser waren der Einladung in die Rathausdiele gefolgt. Herr Peisker, Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt begrüßte die Anwesenden. Zunächst wurden durch Herrn Peisker und Herrn Drost vom Planungsbüro complan GmbH die Ergebnisse der bisherigen Arbeit am Integrierten…

Schülerprojekt „Wie wollen wir im Jahr 2030 in Jena leben?“

In der letzten Schulwoche unseres Schuljahres 2016 bearbeiteten wir das Projekt „Jena im Jahr 2030“. Am Montag spielten wir zunächst mit der Stadtplanerin Frau Schwamberger das Spiel „Stadt, Land, Fluss“ mit anderen Kategorien und wir überlegten uns, was man alles in einer Stadt braucht. Außerdem dachten wir uns ein Stadt-ABC (Zukunfts-Stadt-ABC) aus. Im JenaTV wurde…

Freundliche Famile winkt, im HIntergrund ist der Intershoptower in Jena zu sehen.

„Heute schon Stadt gedacht?“

2. Bürgerversammlung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept Jena 2030 „Heute schon Stadt gedacht?“ Urbane Stadtstrukturen und grüne Landschaften. Internationales Flair und kleinstädtische Gemütlichkeit. Eine junge Gründerszene und international agierende Großunternehmen. Eine Stadt für Kreative, Studenten, Familien, Senioren – all dies und noch viel mehr ist Jena! Aber wie wird sich die Stadt entwickeln, verändern und erneuern? Was…

Bürger diskutieren am 07.04.2016

Gestartet: Bürgerbeteiligung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept Jena.2030

Die erste von drei Bürgerveranstaltungen zur Zukunft der Stadt Jena hat am Donnerstag, den 7. April 2016 in der Rathausdiele stattgefunden. Der Aufforderung, sich über die Entwicklung der Stadt und Zukunftsvisionen Gedanken zu machen, folgten rund 150 Jenaer und Jenenser. Etwa drei Stunden wurde in der Rathausdiele informiert, an Thementischen diskutiert, über Herausforderungen in der…

Puzzle

Einladung zur Bürgerversammlung am 07.04.16

Wie wollen wir in Jena zukünftig wohnen, einkaufen und arbeiten? Wie stellen wir uns die Stadt Jena im Jahr 2030 vor? Welche Visionen und räumliche Veränderungen können dazu einen Beitrag leisten? Diese Fragen möchten wir mit allen Interessierten im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Jena diskutieren und erörtern. Diese Bürgerveranstaltung…

Diskussion

1. Lenkungsrunde am 29.02.2016

Zur Erarbeitung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes wurde eine Lenkungsrunde gegründet, die diesen Prozess steuernd begleitet. Neben der Stadtverwaltung sind Akteure aus unterschiedlichen Bereichen des städtischen Lebens vertreten z.B. aus Wirtschaft und Wissenschaft. Die erste Lenkungsrunde fand am 29.02.2016 statt. Das Protokoll und die Präsentation zur Sitzung finden Sie hier: Protokoll Lenkungsrunde Präsentation Lenkungsrunde