Aktuelles

Aktueller Stand 4. KW

Blick über eine Straße, im Hintergrund ein Haus davor ein neues Multifunktionsgehäuse; Drumherum stehen Absperrbaken, da die Baugrube noch nicht geschlossen ist.

Anschlussbereich 3

Am 05.01.2015 wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei der Ziegenhainer Straße und sollte mit der jetzigen Wetterlage bis zum 31.01.2015 beendet sein. Im Anschluss wird mit der Wiederherstellung aller
betroffenen Oberflächen inklusive Nacharbeiten begonnen. (Abschluss der Bauarbeiten im Gesamtprojekt bis 31.03.2015) Die Inbetriebname des AsB 3 ist für den April geplant.

Aktueller Stand

  • alle Verteilerstandorte / Multifunktionsgehäuese (MFG) abgearbeitet, 73 Standorte gesetzt, diverse Stromanschlüsse sind noch in Arbeit
  • Tiefbau und Kabelarbeiten im Saalweg und Stadthof sind soweit erledigt
  • Tiefbauabschnitt ab Friedrich-Engels-Str. / Hügelstr./
    Dietrichsweg / Maurerstr. bis Burggarten ist soweit erledigt, momentan noch Kabeleinzug
  • Prüfung und Einzug Mehrfachrohr + Speed-Rohre in der Kabelkanalanlage ab Vermittlungsstelle 3: 9 von 11 Kabelbereiche sind soweit abgeschlossen

Geplante Maßnahmen

  • ab 21.01. bis 31.01.2015 restlicher Tiefbau ca. 800m „Ziegenhain“ von Ziegenhainer Str. 91 bis 112a (wird durch horizontal Spülbohrung umgesetzt)

Anschlussbereich 4

Die Arbeiten sind abgeschlossen.

Anschlussbereich 6

Der erste Teil der Ausbauarbeiten (Tiefbau, Glasfaserringe, Multifunktionsgehäuse, Elektroanschlüsse) sind abgeschlossen. Jetzt kann mit der Bestückung der Multifunktionsgehäuse begonnen werden. Die Inbetriebnahme des AsB 6 ist für den April geplant.

  1. Hallo,
    ich war am Samstag im T-Punkt und dort wurde mir für den Magdelstieg als Termin „ca. Juni 2015“ genannt.
    Man kann im T-Punkt, sobald die eine offizielle Terminbestätigung haben, einen Vorvertrag abschließen. Da der 24.04. ja als gesichert galt, wollte ich genau das tun. Nun wurde mir aber gesagt, dass sich das auf irgendwann Juni verschiebt, wenn nicht sogar Juli-September.
    Beim Verfügbarkeitscheck auf der Telekom Seite ist ebenfalls die Rede von Juni 2015. Zumindest diese beiden Angaben sind zumindest konsistent.
    Hat der 24.04. weiterhin Bestand, oder gehen nun wirklich noch weitere Monate ins Land, bis sich etwas tut?

    Ich warte geduldig seit Anfang 2014 auf eine zeitgemäße DSL Geschwindigkeit. Als es im November dann im Stadtzentrum los ging und der Termin Ende April fest stand, war ich wirklich optimistisch. Offensichtlich darf man aber erst optimistisch sein, wenn der Anschluss schon geschaltet wurde und der erste Speedtest die 100MBit bestätigt 😉

    Vielen Dank!
    Andreas

    • Jena Lichtstadt

      Hallo Andreas, wir haben zum Termin bei der Telekom nochmal angefragt. Wir melden uns, wenn wir eine Rückmeldung bekommen haben. /CS

    • Vielen herzlichen Dank! 🙂

    • Jena Lichtstadt

      Hallo Andreas, die Telekom hat uns nun den 15.06.2015 als offiziellen Freigabetermin genannt. Der aversierte Termin im April kann leider nicht gehalten werden. Wir haben dazu auch soeben einen neuen Beitrag im Blog veröffentlicht. /CS

  2. Hallo Zusammen,

    Wenn ich mir hier so diverse Karten anschaue fällt der Ausbau im Gewerbegebiet Göschwitz ziemlich dürftig aus. Warum ist das so?
    Wird das Gewerbegebiet Göschwitz vom Ausbau ausgenommen?
    Wenn nein, was für Übertragungsraten sind zu erwarten wenn der Verteiler jeweils am Ende des Gewerbegebietes steht?

    Viele Grüße

    Lars

    • Jena Lichtstadt

      Hallo Lars, wir gehen davon aus, dass im Gewerbegebiet Göschwitz bereits die Voraussetzungen (Glasfaserkabel, Kabelverteiler etc.) für Breitbandanschlüsse vorhanden sind und diese deshalb beim aktuellen Ausbau nicht verzeichnet sind. Bitte fragen Sie direkt bei der Telekom nach der Inbetriebnahme der Anschlussbereiche 3 & 6 (24.04.2015) konkret nochmal an. Vielen Dank! /CS

    • Hallo Jena Lichtstadt,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Nach telefonischer Rücksprache mit der Geschäftskunden-Hotline der Telekom wird das Gewerbegebiet Göschwitz Mitte Juni in Betrieb genommen.

      Viele Grüße
      Lars

  3. Besser Spät als nie 😉

  4. „Die Inbetriebnahme des AsB 6 ist für den April geplant.“
    Gibt es ein genaues Datum oder wird es wirklich erst der 24.April ?
    l

    • Jena Lichtstadt

      Hallo RS, als Datum für die Inbetriebname von ASB 3 & 6 ist uns der 24.04.2015 von der Telekom bestätigt. Leider nicht früher. /CS

  5. Martin Berger

    Kürzlich ist die schöne neue Welt in der Schützenhofstraße auch angekommen 🙂

  6. Hi
    Ich muss leider nochmal nachfragen, was mit den Häusern geschieht, die OPAL Anschlüsse haben.
    Der Umschalttermin war am 17.11 und seitdem warte ich auf eine Antwort. Bisher wurde mir dreimal gesagt, dass man im Kontakt mit der Telekom steht und hier im Blog über den aktuellen Stand informieren wird. Leider kam diesbezüglich überhaupt nichts.
    Irgendeine Antwort sollte man doch schon von der Telekom erhalten haben.
    Ich wäre sehr dankbar über irgendwelche Informationen.
    Danke

    • Michael Selle

      Hallo MS, seitens der Telekom gibt es folgende Aussage dazu: Wenn das Gesamtprojekt Ausbau in Jena abgeschlossen ist (voraussichtlich April 2015), wird die Planung der Anbindung der alten OPAL-Anschlüsse in Angriff genommen. Die Umsetzung soll im Jahr 2016 erfolgen. Genauere Aussagen sind aktuell leider noch nicht zu bekommen. /Stadt Jena/MS

  7. 24.04.2015, das Rückt ja tatsächlich näher! Dann hoffen wir mal, dass es keine Störungen gibt.
    Die Gustav-Fischer-Straße gehört mit dazu, richtig? Nicht dass ich mich jetzt zu unrecht freue.

    Gruß

    PS.: Kann man irgendwie über neue Beiträge ( nicht Kommentare unter den Beiträgen) per E-Mail informiert werden?

    • Jena Lichtstadt

      Hallo Lukas, ja, die Gustav-Fischer-Straße gehört dazu.
      Es gibt die Möglichkeit einen News-Feed zu abonnieren. Unter folgendem Link (https://blog.jena.de/breitband/feed/) erhalten sie dann immer sofort die neusten Beiträge aus dem Blog. Sie benötigen dazu lediglich einen RSS-Reader, welcher aber in den meisten E-Mail-Programmen integriert ist. /CS

  8. Hi liebes Blogteam.

    Habt ihr den April von einer Telekom Quelle? Ich kenne als Datum der Buchungsfreigabe für den Asb 3 & 6 nämlich Ende Juli 2015.

    Könnt ihr da nochmal direkt nachfragen?

    • Jena Lichtstadt

      Hallo Robert, ja der Termin im April ist von Seiten der Telekom bestätigt. Die Inbetriebname der beiden verbleibenden ASB’s 3 & 6 soll am 24.04.2015 erfolgen. /CS

Kommentare sind geschlossen.