Aktuelles Projektbeschreibung

Standorte der Kabelverzweiger im Kartenportal verfügbar

Ausschnitt einer Karte von Jena mit den eingezeichneten Standorten der Kabelverzweiger der Telekom.

Wir haben die Standorte der neuen Kabelverzweiger (KVz) bzw. Multifunkionsgehäuse (MFG) der Telekom in unserem Kartenportal verfügbar gemacht. Da für einen guten Datendurchsatz der Abstand vom MFG zum Hausanschluss relevant ist, kann man sich mit dieser Karte einen Überblick verschaffen, wie weit das MFG vom eigenen Haus entfernt ist. Sie können mit der im Kartenportal vorhandenen Messfunktion die Entfernung selbst messen. Bitte beachten Sie, dass diese Karte nicht vollständig ist und die Standorte in der Karte um einige Meter vom tatsächlichen Standort abweichen können.

Die Entfernung (MFG-Haus) sollte möglichst kurz sein, um höchste Übertragungsraten zu erzielen. Die Telekom spricht von einer maximalen Entfernung von 500 m um 100 MBit/s im Downstream zu realisieren. Bei höheren Entfernungen sinkt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit. Die tatsächlich verfügbare Bandbreite hängt neben der Leitungslänge auch von weiteren Faktoren (z.B. der Kabelquerschnitt, Beschaffenheit der Kabel) ab, deshalb kann die Entfernungsmessung nur ein grober Richtwert sein. Exakte Auskünfte zur tatsächlich verfügbaren Bandbreite kann nur die Telekom selbst geben. /CS

Weiterführende Links

Kabelverzweiger (KVz) der Telekom im Kartenportal anzeigen

 

  1. Nachtrag:
    Nachdem ich nun ein bisschen herumgelesen habe, habe ich gelernt, dass sich in jedem Anschlussbereich ein Hauptverteiler befindet. Da ich im Steingraben zum ASB 4 gehöre, hänge ich wohl am Hauptverteiler in der Camburger Straße. Nun habe ich den Breitband-Ausbau so verstanden, dass der Hauptverteiler mit den jeweiligen Kabelverzweigern per Glasfaser verbunden wurde. Also dürfte sich auf dem größten Teil der vier Kilometer zu mir doch die Bandbreite verbessert haben, oder nicht?
    Für eine Erklärung dankt
    R.K.

  2. Guten Tag,
    ich habe von meinem DSL-Anbieter die Information erhalten, dass meine Übertragungsrate aufgrund des zu großen Abstands des Hauptverteilers zu meinem Haus (ca. 4km) so schlecht ist (2000kBit/s). In der hier zur Verfügung gestellten Karte stelle ich fest, dass es vom nächsten Kabelverzweiger zu meinem Haus gerade mal 100m Luftlinie sind. Nun frage ich mich als Laie erstens, ob Hauptverteiler und Kabelverzweiger verschiedene Dinge sind und zweitens, was ich tun kann, um doch noch eine höhere Rate zu erhalten.
    Vielen Dank, R.K.

  3. Ja, auch von mir vielen Dank! Das ist sehr hilfreich!

  4. Danke!

Comments are closed.