Kochgruppe Lobeda

2. Kochabend Lobeda

Frage der Kochgruppe Lobeda!

Treffpunkt des zweiten Kochabends war die Haltestelle Gustav-Fischer-Straße. Susanne führte uns ins Industriegebiet Jena Süd, welches in den vergangenen Jahren eine umfangreiche Neugestaltung erlebte. Da Susanne schon seit vielen Jahren in Jena lebt, konnte sie viel von der Stadtgeschichte und der Entwicklung erzählen. Da unsere Gruppe zum Großteil aus „Neu-Jenaern“ besteht, waren viele interessante Informationen dabei. Das leer stehende und zusehends verfallende Gebäude warf die Frage auf, ob hier nicht eine Art Jugend-/Stadtteilzentrum entstehen könnte, da die Jugendzentren und Stadtteilzentren in der Stadt ungleich verteilt sind.

Die Kochgruppe Lobeda in intensivem Austausch!
Stadt Jena

Diese Frage führte uns, im Garten von Susanne angekommen, direkt zum Thema des Abends, eine Zukunftsvorstellung zu entwickeln. In einer Mind Map mit dem Thema „Zusammenleben“ wurden alle Themen gesammelt. Der in der vorherigen Woche entstandene Leitsatz „Nicht nur zusammen leben, sondern zusammenleben“ blieb auch in dieser Woche bestehen und bildet das Fundament der gemeinsamen Vision des Teams Lobeda.

Die Kochgruppe Lobeda war produktiv!
Stadt Jena

Gekocht und gegessen wurde wieder etwas später am Abend, da zwei der Teilnehmenden Ramadan halten. Susanne hatte, wie auch Jana zuvor, das Essen bereits vorbereitet. Es gab eine leckere Kartoffel-Möhren-Suppe und ein frühsommerliches Risotto mit Spargel und Zucchini. Den kulinarischen Abschluss bildete Vanilleeis mit Erdbeeren. Mit dabei waren auch wieder Datteln, die Wael mitbrachte.