Wagnergasse / Johannisplatz

Wagnergasse früher fertig als geplant

Baustelle in der Wagnergasse - ein blauer LKW steht hinter einem Bagger.

Auf diesen Tag haben sich die Laden- und Kneipenbesitzer sowie die Jenaer Bürger sehr gefreut und er kam rascher als erwartet: Die Bauarbeiten in der Wagnergasse sind beendet. „Wir freuen uns sehr, dass die Arbeiten zweieinhalb Monate früher als geplant fertig geworden sind. Die Straße ist jetzt ein richtiges Schmuckstück für alle Anwohner und Besucher”, sagte Oberbürgermeister Albrecht Schröter am heutigen Vormittag bei der symbolischen Fertigstellung der Kneipenstraße.

Sehr gute Zusammenarbeit der Akteure

„Das wäre ohne die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen nicht möglich gewesen. Die Absprachen haben sehr gut funktioniert, so dass wir nicht nur deutlich früher fertig geworden sind, sondern auch im Kostenrahmen geblieben sind”, ergänzte Uwe Feige, Werkleiter des Kommunalservice Jena (KSJ). Die Endkosten stehen zwar abschließend noch nicht ganz genau fest, aber sie belaufen sich in etwa auf insgesamt 2,3 Millionen Euro.

Albrecht Schröter und weitere Personen am Beginn der Wagnergasse.
Stadt Jena / Foto: Roswitha Putz

Neue Kanäle und Leitungen

Die Bauarbeiten waren dringend notwendig. „Der geradezu historische Abwasserkanal unter der Wagnergasse war jahrelang unser Sorgenkind, die Erneuerung deshalb dringend geboten“, sagte Jürgen Hofmann, Verbandsvorsitzender Zweckverband JenaWasser. Gemeinsam mit den Stadtwerken Jena hat JenaWasser nicht nur den in die Jahre gekommenen Kanal mit rund 100 Anschlüssen getauscht. Es wurden auch die Trinkwasserleitungen inklusive der Hausanschlüsse erneuert, Strom- und Gasleitungen sowie Kommunikationskabel umverlegt.

 

Straßenbau und die Außengestaltung

Durch die Stadt Jena erfolgten der Straßenbau und die Außengestaltung. So wurde der Johannisplatz zu einer Ruhe- und Begegnungszone ausgebaut, begradigt, gepflastert und neu terrassiert. Sechs Eichen wurden am Johannisplatz gepflanzt. Jetzt lädt die Straße mehr denn je zum Flanieren ein. Ein Wasserkunstwerk wird den Platz zusätzlich aufwerten. Es steht bereits an seinem Bestimmungsort, ist aber noch von einer Holzhülle verdeckt. Am 16. Oktober wird es im Beisein von dem Künstler feierlich enthüllt. Nur zwei Tage später laden die Wagnerinnen – ein Zusammenschluss von in der Gasse ansässigen Geschäftsfrauen – zum Baustellen-Abschlussfest ein.

 

Eine technologische Herausforderung

Die Baumaßnahme begann im November 2015 mit der Baufeldfreimachung am Johannisplatz. Der eigentliche Kanalbau startete im Februar 2016. Gebaut wurde zeitweise unter erschwerten Bedingungen. Im vorderen Teil der Wagnergasse wurde gleichsam in einem „Nadelöhr“ gearbeitet. An dieser engsten Stelle ist die Gasse gerade einmal sechs Meter breit, von denen 1,20 Meter für die Fußgänger begehbar bleiben mussten. Innerhalb der verbleibenden 4,80 Meter mussten sich die Bagger bis in vier Meter Tiefe graben, um an den „historischen“ Abwasserkanal zu gelangen.

„Die Baumaßnahme war nicht nur technologisch eine Herausforderung. Vor allem organisatorisch und kommunikativ haben unsere Bauleiter und die beteiligten Firmen vieles möglich gemacht, um alle Bedürfnisse vor Ort unter einen Hut zu bringen”, lobte Gunar Schmidt, Geschäftsführer Stadtwerke Jena Netze. Der Leitungs- und Kanalbau von Zweckverband und Stadtwerken war im Juli abgeschlossen. Die Gesamtmaßnahme endete im September statt wie ursprünglich geplant im November.

 

Die Sanierung der Wagnergasse ist abgeschlossen.
Stadt Jena / Foto: Roswitha Putz

Danke für Verständnis

Für das entgegengebrachte Verständnis der von dem Bauvorhaben betroffenen Anliegern bedankt sich die Stadt Jena und alle Akteure ausdrücklich.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .