Allgemein

Großes Interesse an öffentlicher Informationsveranstaltung

Eine große Menge an Menschen sitzen im Rathausaal. An der Wand eine Beamerpräsentation

Der Einladung der Stadt zu einer weiteren öffentlichen Informationsveranstaltung zum Vorhaben Straßenbahnverlängerung Zwätzen-Himmelreich waren ähnlich wie im November 2014 ca. 110-120 interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Rathaus von Jena gefolgt.

Nach einer kurzen Einführung des Dezernenten für Stadtentwicklung und Umwelt Herrn Peisker, in der er über den aktuellen Stand der Bearbeitung des Vorhabens informierte und die Mitglieder des Podiums vorstellte: die Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs Herrn Möller und Herrn Gundermann, den Projektleiter des Planungsbüros HI Bauprojekt Herrn Kühn und den Leiter der Verkehrsplanung der Stadt Herrn Margull, stellte Herr Kühn umfassend den aktuellen Planungsstand des Vorhabens vor.

Dies erfolgte anhand eines aktuellen Lageplanes, an dem sich einige interessierte Bürger bereits vor Beginn der Veranstaltung intensiv informiert und ausgetauscht hatten.

Daran anschließend wurde ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen eingeräumt, die erneut von den Anwesenden intensiv genutzt wurde.

Besonders Fragen zum Vorhaben Verlängerung der Wiesenstraße in Richtung Norden, zur Wirtschaftlichkeit des geplanten Vorhabens und zu Baumaßnahmen in der Ortslage Löbstedt in der kürzeren Vergangenheit waren von Interesse. Ebenso wurden mögliche Auswirkungen der Umbaumaßnahmen hinsichtlich der Thematik Lärmschutz erfragt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung erläuterte Herr Sauer vom KSJ (Abteilungsleiter Straßenausbaubeiträge) die Grundsätze der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen im Zusammenhang mit dem Vorhaben. Demnach ist es notwendig, diese Beiträge abschnittsweise zu berechnen, da der Charakter der Straße sich in den Abschnitten ändert. Es entspann sich eine lebhafte Diskussion u.a. über eine generelle Änderung der Beitragserhebung in Jena (z.B. wiederkehrende Beiträge, Umlegung auf Grundsteuer) die nach Auffassung von Herrn Sauer aber aktuell für Jena nicht relevant sei.

Lageplan gesamt Stand 23.11.2015 (PDF-Datei 9 MB)