Aktuelles

Erster Jenathon im IT-Paradies

3 Personen blicken auf einen Bildschirm

Pünktlich um 17.00 Uhr startete der erste Jenathon im IT-Paradies in Jena in der Mälzerstraße 3. Eröffnet wurde er von Denis Peisker, Dezernet für Stadtentwicklung und Umwelt in der Stadt Jena und Sirko Schneppe von diva-e als Hausherr im IT-Paradies.

Für die etwa 40 Interessierten in der Eröffnungsveranstaltung gaben Ina Schicktanz vom TMIL und dem Thüringer Landesprogramm Offene Geodaten, Michael Selle von der Stadt Jena, Madeleine Henfling als Landtagsabgeordnete der Grünen und Achim Friedland vom OK-Lab Einblicke in Offene Daten des Landes und der Stadt Jena. Diskutiert wurde nach den Impulsvorträgen und in offenen Gesprächen Chancen und Hemmnisse bei der Bereitstellung und Nutzung Offener Daten. Es ging um Datenqualität ebenso wie um Fehlerkultur, Transparenz, Ideen und Potentiale.

Benjamin Nothdurft, Oliver Zscheyge und Andreas Grohman von der Softwerkskammer Jena gaben erste Einblicke in Technik Verfügbarkeit von Visualisierungswerkzeugen.

Danach gings in die Ideenfindung, die zunächst von vielen offenen Diskussionsrunden geprägt wurde. Ergebnisse des Jenathons werden am Sonnabend ab 17.00 Uhr im IT-Paradies vorgestellt. Auch dazu sind alte und neue Gäste gern gesehen!

Unten findet Ihr Links zu technischen Beschreibungen und Tools und ein Ergebnis des Jenathons aus dem Pflegebereich!

Vorträge

Umsetzung Landesprogramm Offene Geodaten

Links

Ergebnisse des Jenathon findet Ihr hier:

Pflegegüte – Pflegeheime nach MDK Gutachten filtern

Veranstaltungen im Web

Amazon’s Sprachsystem in Aktion

Akteure der Szene

Softwerkskammer Jena | Github JenaDevs

Visualisierung von Daten

D3.js bei Github | Beispiel: Visualisierung der kommunalen Ausgaben Sachsens im Jahr 2013

Chart.js Dokumentation

Graphviz – Graph Visualization Software