Allgemein

Verkehrsfreigabe Lutherstraße

am Montag, den 30.11.2015 erfolgt ab Mittag auch für den 2. Bauabschnitt der Lutherstraße die Verkehrsfreigabe. Die Buslinie 14 wird ab Montag die Linienführung wieder über die Lutherstraße nehmen.

Im Zuge des grundhaften Straßenausbaus erfolgte in der Lutherstraße, der Blumenstraße und der Riedstraße in fast zwei jähriger Bauzeit eine Umgestaltung des Straßenraumes für die Fahrbahn, Gehwege und Neuanlage von Parkbuchten. Die Bushaltestellen wurden barrierefrei gestaltet.
Im Straßenraum konnten Mittelinseln als Fußgängerquerungshilfen eingeordnet werden.
Die Straßenbeleuchtung vom Volkshaus bis zur Wartburgstraße und die Lichtsignalanlage Kreuzung Lutherstraße / Katharinenstraße wurden erneuert.

Mit dem gemeinsamen Vorhaben der Stadt Jena, vertreten durch den KSJ und den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck und dem Zweckverband JenaWasser konnte der unterirdische Bauraum neu geordnet werden.
Es erfolgte die Erneuerung der Mischwasserkanäle, Trinkwasserleitungen, Gasleitungen, Energiekabel sowie der Telekommunikations- und Informationskabel einschließlich aller zugehörigen Hausanschlüsse.

Nach dem 30.11.2015 werden in der Frommannstraße noch Restarbeiten einer Zusatzleistung für Kabelanlagen und Gehwegpflasterung ausgeführt, welche aber noch im Dezember 2015 beendet werden.

Wir bedanken uns beim beauftragten Bauunternehmen der Firma STREICHER Tief-und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG für die fach- und termingerechte Arbeiten sowie bei allen anderen am Bauvorhaben beteiligten Unternehmen, Auftraggebern und Fachdiensten für die kooperative Zusammenarbeit.

Allen Anwohner und Nutzern der Lutherstraße danken wir für ihr Verständnis und Duldung der Einschränkungen in Folge des Baugeschehens.

Kommunalservice Jena