Projektbeschreibung

Der grundhafte Straßenausbau wird durch den sehr mangelhaften Straßenzustand, die jährlich eintretenden umfangreichen Frostschäden im Frühjahr und den hohen Sanierungsbedarf der unterirdischen Versorgungswirtschaft erforderlich.

Es sind Fahrbahnabsenkungen in Form von Spurrinnen, Flickstellen und Unebenheiten vorhanden. Die vorhandenen Fahrbahnschäden lassen auf einen unzureichend tragfähigen Straßenoberbau schließen.

Die Bauausführung wird als Gemeinschaftsmaßnahme zwischen den Stadtwerken Energie Jena – Pößneck GmbH und dem Kommunalservice Jena durchgeführt.

Lage der Maßnahme

Lutherstraße / Riedstraße / Blumenstraße – Stadtteil Jena – West

Kartenausschnitt aus dem Kartenportal der Stadt Jena © Stadt Jena
Stadt Jena | Kartenausschnitt aus dem Kartenportal der Stadt Jena

Die Planung betrifft den Bereich in der Lutherstraße ab der Höhe des Volkshauses bis einschließlich des Kreuzungsbereiches Katharinenstraße sowie die Seitenstraßen Riedstraße und Blumenstraße.

Geplanter Ausführungszeitraum der Maßnahme

  • Baudurchführung 04/2014 – 10/2015

Auswirkungen auf den Verkehr

Die Bauarbeiten erfolgen weitestgehend unter Vollsperrung. Anliegerverkehr ist in Abstimmung mit der Baufirma nur zeitweise und mit Einschränkungen möglich. Das Bauvorhaben wird zeitlich in zwei Bauabschnitte geteilt.

1. Bauabschnitt (2014): ab Höhe Volkshaus bis Frommannstraße

2. Bauabschnitt (2015): ab Frommannstraße bis Knoten Katharinenstraße

Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde in der AG Verkehrssicherheit diskutiert. Im Ergebnis wurde der Entwurf eines Umleitungskonzeptes erarbeitet.

  1. Anwohner

    Wieso wurde die Frommanstraße nun doch voll gesperrt, obwohl sie weder in der Karte noch im Umleitungsplan so markiert bzw. beschildert ist?

  2. Sabine Keßler

    Ja, toll und wie sieht nun der Entwurf des Umleitungskonzeptes aus…..????? Ist leider nirgends zu finden. Wie komme ich ab Montag aus Apolda kommend in die Westbahnhofstraße ?????

    • KSJ Geschäftsbereich Tiefbau & Stadtraum

      Vielen Dank für Ihren Hinweis.

      Der Umleitungsplan zu dem 2. Bauabschnitt in der Lutherstraße kann ab sofort unter dem Reiter “Downloads” abgerufen werden.

      Vielen Dank für Ihr Verständnis.

      T. Göring

Kommentare sind geschlossen.