Aktuelles Allgemein Termine

„Leitlinien Mobilität in Jena 2030“ – 1. Facharbeitskreis hat stattgefunden

Bild Facharbeitskreis Leitlinien Mobilität in Jena, Veranstaltung am 2.3.16
Bild Facharbeitskreis Leitlinien Mobilität in Jena, Veranstaltung am 2.3.16
© StadtStrategen Weimar

Am 02.03. fand die erste Sitzung des Facharbeitskreises zu den Leitlinien Mobilität statt. Dabei diskutierten die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses und weitere wichtige Akteure aus den Bereichen Verkehr und Mobilität gemeinsam das Thema. Zunächst wurden die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung, der Beteiligungsprozess sowie der Erarbeitungsprozess des Leitlinienentwurfes im vergangenen Jahr besprochen und  reflektiert.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die Qualitätsziele zur Mobilität aus dem Entwurf der „Leitlinien Mobilität in Jena 2030“ ausführlich diskutiert und abgestimmt. Dabei wurden Verständnisfragen geklärt und Ergänzungen vorgenommen. Zwei Qualitätsziele werden überarbeitet, da sie in der vorgelegten Form keine Zustimmung fanden.

Eine weiterer Facharbeitskreissitzung findet am 19.04. statt. Dort werden die den Qualitätszielen untergeordneten Handlungsziele diskutiert und Ergänzungsvorschläge aufgenommen. Die TeilnehmerInnen des Facharbeitskreises werden die Handlungsziele individuell werten. Somit entsteht ein erstes Meinungsbild zu den vorgeschlagenen Zielen.

Hinweis: Der Facharbeitskreis ist eine teil-öffentliche Arbeitsgruppe. Sie setzt sich aus Personen zusammen, die unmittelbar mit den Entscheidungen (Stadtentwicklungsausschuss, Beiräte Radverkehr, Kfz-Verkehr, Kundenbeirat Nahverkehr), Umsetzungen und Maßnahmen (KSJ, Jenaer Nahverkehr) rund um das Thema Verkehrsentwicklung und Mobilität in Jena befasst sind. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung nehmen eine ausschließlich beratende Rolle ein.

Wir werden jedoch an dieser Stelle weiterhin über die Ergebnisse der Veranstaltungen und den Stand der Bearbeitung der Leitlinien informieren. Das Protokoll des Facharbeitskreises finden Sie hier: Protokoll FAK 2.3.16 Webversion.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.