Allgemein Ausbau Wiesenstraße / Brückenstraße

Ausbau Knoten Wiesenstraße/Brückenstraße 1. BA

(Jena, den 19.12.2024 / BB / SvM) Ausgebaut wird der vorhandene 4-armige Knoten zu einem Kreisverkehrsplatz. Dabei erfolgt der Ausbau auf den vorhandenen Trassen mit Aufweitungen für die geplante Knotenpunktgeometrie. Berücksichtigt wurden in der Planung die Anlagen für Fußgänger- und Radverkehr. Projektbestandteil sind darüber hinaus Straßenbeleuchtung, Nahverkehrshaltestellen in der Wiesenstraße sowie Ausgleichsmassnahmen für erfolgte Baumfällungen mit straßenbegleitenden Bepflanzungen.

Nach öffentlicher Ausschreibung gemäß VOB/A wurde mit der Ausführung dieses Gemeinschaftsvorhabens zwischen Stadtwerken Jena Netze GmbH und der Stadt Jena, vertreten durch den KSJ, die Naumburger Bauunion beauftragt. Vorgesehen ist, die Arbeiten am Vorhaben bis zum Dezember 2025 abzuschließen.

Gegenwärtig ist die Nutzung der Wiesenstraße nur bis zur Bäckerverkaufsstelle möglich. Das Gewerbegebiet Zwätzen Nord ist über die bereits hergestellte Umfahrung zu erreichen, ebenso ist über diese Umfahrung die Erreichbarkeit von Kunitz gewährleistet. Verzögerungen bei der Befahrung ergeben sich durch die errichtete Lichtsignalanlage.

Die Arbeiten zur Errichtung des eigentlichen Kreisels und in der südlichen Wiesenstraße wurden aufgenommen. An diese Arbeiten soll sich ab Sommer der Ausbau des nördlichen Kreisels gelegene Abschnitt der Wiesenstraße anschließen. Dabei wird die Zufahrt zum Gewerbegebiet gewährleistet.

Ab Herbst 2025 wird auch der in der westlichen Brückenstraße gearbeitet. Dazu wird diese gesperrt, Zufahrten zu den Gewerbetreibenden und zum Sportplatz werden gewährleistet.

Anpassungen des Bauablaufes sind wegen technisch-technologischer Erfordernisse nicht vermeidbar.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .