Isserstedter Straße / Zum Rundling

Baubeginn der Baumaßnahme Lützeroda

(Jena, den 06.09.2024 / UK / SvM) Der Start der Baumaßnahme ist erfolgt. Ab Dienstag dem 03.09.2024 ist die Buswendeschleife am alten Standort nahe der Kirche außer Betrieb. Als Ersatz wurde eine temporäre Buswendeschleife (BWS; im Plan grün dargestellt) am Ortsausgang in Richtung Closewitz errichtet. Zurzeit wird die Notumfahrung für Rettungsfahrzeuge hergerichtet (im Plan grün).

Ab dem 09.09.2024 wird die östliche Isserstedter Straße zwischen Feuerwehr und Haus Nr. 21 wegen grundhaften Ausbau voll gesperrt (Bauteil 2; im Plan orange). Anschließend wird der bestehende Asphalt abgefräst. Es folgen Tiefbauarbeiten zur Verlegung von Leitungen und Hausanschlüssen sowie der Neubau der Fahrbahn in diesem Bereich. Ab Mai 2025 soll dieser Abschnitt wieder nutzbar sein.

Zwischenzeitlich sind die Straßen „In den Rainländern“, „Zum Tälchen“, Zum Ziskauer Tal“ „Zum Rundling“ und „Am Hain“ über die Zufahrt aus Richtung Isserstedt/ Vierzehnheiligen zu erreichen. Großräumig ist eine Umleitung Cospeda – Closewitz – Krippendorf – Vierzehnheiligen – Isserstedt ausgeschildert.

Als nächster Bauabschnitt folgt die westliche Isserstedter Straße ab Haus Nr. 3 bis zur Feuerwehr (Bauteil 9; im Plan gelb). Dabei wird auch die bestehende Buswendeschleife umgebaut. Es ist geplant diesen Bereich bis August 2025 fertig zu stellen.

Ab Herbst 2025 folgt die Neuverlegung der Wasserleitung zwischen Zisterne und Feuerlöschteich sowie der grundhafte Ausbau des Bereichs „Zum Rundling“ an (Bauteil 1; im Plan rot).

(Umleitungsplan Lützeroda)
  1. Die Baumaßnahme in Lützeroda ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtige Infrastrukturprojekte oft mit Umleitungen und Einschränkungen für die Anwohner verbunden sind. Es ist jedoch zu begrüßen, dass die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten geplant wurden, um die Belastung für die Bewohner so gering wie möglich zu halten.
    Besonders hervorzuheben ist die temporäre Buswendeschleife – eine kluge Lösung, um die öffentliche Verkehrsanbindung weiterhin zu gewährleisten. Ich frage mich jedoch, ob die geplante Umleitung für den gesamten Zeitraum auch wirklich reibungslos funktioniert oder es nicht zu weiteren Störungen kommt.

  2. Anfangs war ich etwas besorgt, aber es beruhigt mich, dass die Rettungsfahrzeuge jederzeit durchkommen. Trotzdem freue ich mich, wenn der Ausbau abgeschlossen ist und wir wieder freie Fahrt haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .