Das Hochwasser im Jahr 2013 hat gezeigt, dass es Situationen geben kann, bei denen es auf eine gute, aktuelle und schnelle Information der Bürgerinnen und Bürger ankommt. Dafür ist das Medium Blog besser geeignet als ein herkömmliches Webportal. Deshalb soll dieser Blog in Notfällen dazu dienen die Bürgerinnen und Bürger umfassend und schnell mit wichtigen Informationen zu versorgen. /CS
Informationen der Stadt bei Notlagen
Das Hochwasser der Saale bei Roda 2014 | © Stadt Jena
Sehr geehrter Herr Herrmann, der Blog wurde eingerichtet, um im Katastrophenfall sehr schnell reagieren zu können. In einem solchen Fall wird der Blog über die Startseite http://www.jena.de erreichbar sein, so dass sich niemand den Blog und seine Adresse merken muss. Schon intuitiv würde jeder zuerst auf der Stadtseite beginnen zu suchen. Dies waren auch unsere Erfahrungen während des Hochwassers 2013. Für solche Ereignisse wie gestern reichen die vorhandenen Möglichkeiten aus.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Selle
Sehr geehrter Herr Selle,
würden Sie bitte heute nach 13 Tagen die Nutzungszenarien für dieses Blog beschreiben.
Wie erlangt die Bevölkerung der Stadt Jena bei „Großschadenslagen und Katastrophen“ Kenntnis von diesem Blog?
Gehören Ereignisse, wie die gestrigen Sperrungen von Teilen des Stadtgebietes und Verkehrseinschränkungen zu den Notlagen in der Stadt Jena?
Mit freundlichen Grüßen
Holger Herrmann
Sehr geehrter Herr Selle,
würden Sie bitte heute nach 13 Tagen die Nutzungszenarien für dieses Blog beschreiben.
Wie erlangt die Bevölkerung der Stadt Jena bei „Großschadenslagen und Katastrophen“ Kenntnis von diesem Blog?
Gehören Ereignisse, wie die gestrigen Sperrungen von Teilen des Stadtgebietes und Verkehrseinschränkungen zu den Notlagen in der Stadt Jena?
Mit freundlichen Grüßen
Holger Herrmann
Sehr geehrter Herr Netzbandt, das ist nicht die Aufgabe dieses Blogs, mal abgesehen davon, dass auch ein Unfall an gleicher Stelle zu Verkehrseinschränkungen führen kann, die selbstverständlich für alle Betroffenen unangenehm sein können. Der Blog wird nur dann aktiviert, wenn bei Großschadenslagen und Katastrophen informiert werden muss. Und auch in diesen Fällen wird er über jena.de erreichbar sein und beworben. Wir werden aber Ihren Hinweis ernst nehmen und in den nächsten Tagen die Nutzungsszenarien für den Blog genauer beschreiben, so dass intern wie extern klar ist, wann und wie er zum Einsatz kommt!
Also, wir haben eine Bombendrohung an der Sparkasse mitten in der Stadt. Die Fakten sind bekannt, es war ein ganz böser Zeitgenosse und eine leere Drohung.
Warum wird das nicht als Testlauf benutzt sondern lediglich OTZ-Beiträge gepostet? Die Polizei ist da doch eher die verlässlichere Quelle, zumal nur die Pressestelle die aktuellen Infos herausgibt – die übrigens zeitnah auf politopolis.de (http://politopolis.de/2016/08/02/bombenalarm-in-jena/) erschienen sind. Ich sehe da eine frappierende Diskrepanz zwischen Anspruch (unabhängig, umfassend, schnell und zuverlässig) und der Wirklichkeit (das Durchreichen ausgewählter Medien ist unreflektiert).
Oder sind die evakuierten, wartenden und/oder beunruhigten Bürgerinnen und Bürger kein Grund, etwas auf diesem Blog zu posten?